Da die häufigsten Ursachen einer verstopften Nase bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich sind, unterscheiden sich auch die Beschwerden voneinander.
Ursachen einer verstopften Nase bei Erwachsenen (nach Häufigkeit des Auftretens); Anatomische Störungen sind allergische Konstitution, VMR und nasale Raumforderungen. Bei pädiatrischen Patienten werden diese als Adenoidvergrößerung, anatomische Störungen, allergische Konstitution, VMR und Nasenmassen aufgeführt. Was auch immer der Grund sein mag, eine verstopfte Nase führt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern zu großen physiologischen Veränderungen und schweren Krankheiten.
Was auch immer der Grund sein mag, eine verstopfte Nase bei Kindern und Erwachsenen verursacht große physiologische Veränderungen und führt zu ernsthaften Gesundheitsproblemen. Schnarchen und OSAS (obstruktives Schlafapnoe-Syndrom) sind die besten Beispiele hierfür.
Was sind die Symptome von OSA (obstruktives Schlafapnoe-Syndrom) bei Erwachsenen?
– Schnarchen
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Übermäßige Schläfrigkeit tagsüber
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Handzittern (nachts)
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Nächtliches Atmen im Schlaf, bemerkt von Angehörigen
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Sexuelle Abneigung und sexuelle Dysfunktion
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Zähnepressen/-knirschen (Bruxismus)
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Fehlsprache – Mund-Kiefer-Schließprobleme
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Schief und/oder Enge Zähne
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Kiefergelenkserkrankung – Schmerzen und knirschendes Geräusch
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Müde und ohne Ruhe aufwachen
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Kopfschmerzen am Morgen (Atmung im Schlaf, Sauerstoffmangel im Gehirn aufgrund von Atemstillstand)
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Nachts mit einem Erstickungsgefühl aufwachen oder Herzklopfen
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Schwäche
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Nächtliches häufiges Aufwachen zur Toilette
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Gewichtszunahme/Fettleibigkeit
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Gedächtnisstörungen
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Schlechte Arbeits- oder Schulleistungen
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Nachlassen der sportlichen und sportlichen Leistung
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Depression und Reizbarkeit sind ein weiteres häufiges Symptom.
Was sind die Symptome von OSA und SDB (Schlafstörungsatmung) bei Kindern?
OSA und SDB weisen bei Kindern andere Symptome und Befunde auf als bei Erwachsenen. Diese Symptome werden oft ignoriert oder ignoriert Eine Diagnose wurde gestellt. Zudem wird die Diagnose erst spät gestellt, da Kinder keine Auskunft über ihre Erkrankungen geben können.
OSA- und SDB-Beschwerden und Befunde bei Kindern;
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Mundatmung p>
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Schnarchen
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Unruhiger Schlaf
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Schlaf-Bewegungsstörungen
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Häufiges Aufwachen
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Nächtliches Bettnässen
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Kopfvorwärtshaltung
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Essstörung/Gewichtszunahme
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ADS / ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom/Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung)
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Verminderte schulische Leistungen
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Verminderte sportliche und sportliche Leistung
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Sprachstörungen
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Malokklusion – Mund-Kiefer-Schließprobleme
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Schiefe und/oder enge Zähne
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Nervosität
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Kopfschmerzen
Während Tagesmüdigkeit und Schläfrigkeit bei Jugendlichen und Erwachsenen auftreten, sind sie es Sehr häufig bei kleinen Kindern.
Es kann sein, dass nicht alle oben genannten Beschwerden und Befunde gleichzeitig bei demselben Patienten vorliegen. Jeder Patient ist anders und weist daher unterschiedliche Kombinationen dieser Symptome und Befunde auf.
Die Beschwerden von OSA- und SDB-Patienten bessern sich nicht mit mehr Schlaf. Der Grund dafür ist, dass aufgrund einer verstopften Nase, OSA und SDB, die während des Schlafs auftreten, nicht genügend Sauerstoff aus den Atemwegen gelangt, was zu einem Abfall des Blutsauerstoffspiegels und einer Sauerstoffentsättigung führt. Sauerstoffentsättigung; Dadurch geraten andere Organe, insbesondere Herz und Gehirn, unter Stress. Darüber hinaus führt eine Sauerstoffentsättigung im Körper zur wiederholten Ausschüttung von „Adrenalin“, dem sogenannten Stresshormon, und kann in der Polysomnographie (SG, Schlaftest) als Erregung nachgewiesen werden. Die ständige Adrenalinbelastung des Körpers während des Schlafs wird auch „sympathische Dystrophie“ genannt.
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