Beim Glaukom verschlechtert sich der Sehnerv aufgrund des erhöhten Augendrucks und es kommt unbehandelt zum Verlust des Sehvermögens. Wie bekannt; Die meisten Organe unseres Körpers decken ihren Nährstoff- und Sauerstoffbedarf über Gefäße und den Blutkreislauf. Unter normalen Bedingungen gibt es jedoch keine Gefäße in der Augenlinse und im Hornhautgewebe im Auge. Weil; Die Ernährung dieser Gewebe muss durch eine im Auge produzierte Flüssigkeit erfolgen. Nachdem die flüssigen Sauerstoffnährstoffe an das Gewebe abgegeben wurden, verlässt dieser in das Auge gelangende flüssige Sauerstoff das Auge durch kleine Kanäle und wird durch die neu einströmende Flüssigkeit ersetzt. Beim Glaukom liegt eine Störung oder ein erhöhter Widerstand im Kanalsystem vor, das den Flüssigkeitsaustritt aus dem Auge ermöglicht. Aus diesem Grund verlässt die Flüssigkeit das Auge verzögert und der Augendruck steigt.
Was bewirkt die „Stent-Behandlung“? Sie wurde entwickelt, um die intraokulare Flüssigkeitszirkulation zu verbessern. Der höchste Widerstand im Ausscheidungssystem der Augenflüssigkeit findet sich in einem Bereich von etwa einem Zehntel Millimeter Dicke. Mit Stents wird dieser blockierte Bereich „umgangen“ und die Flüssigkeitszirkulation korrigiert. Wir können dies mit dem Öffnen verstopfter Gefäße im Herzen mit Stents vergleichen. Die Stents, die wir bei Glaukom verwenden, sind L-förmig, kleiner als 1 mm und bestehen aus Titan. Er wird seit etwa drei Jahren verwendet und es wurden keine Gewebereaktionen gegen den Stent beobachtet.
Bei welcher Art von Glaukompatienten können Stents eingesetzt werden?
Stentbehandlung ist das, was wir „Offenwinkelglaukom“ nennen, und alle Glaukompatienten werden damit behandelt. Es kann bei einer großen Anzahl von Patienten angewendet werden, etwa bei zwei Dritteln von ihnen. Am besten geeignet sind Patienten mit frühem oder mittlerem Glaukom, die keine Medikamente einnehmen wollen/können oder deren Augendruck trotz medikamentöser Einnahme nicht gesenkt werden kann.
Wie erfolgt die Anwendung?
Unter örtlicher Betäubung (ohne Injektionen). Sie wird im Operationssaal durchgeführt. Der Vorgang ist in kurzer Zeit von 10-15 Minuten abgeschlossen. Der Eingriff ist schmerzlos, es werden keine Nähte gesetzt und der Patient wird sofort nach Hause geschickt. Nach der Operation werden für ca. 3 Wochen Antibiotika und Kortison verabreicht. Es werden Tropfen verwendet.
ES WIRD AUCH BEI PATIENTEN ANGEWENDET, BEI DENEN Glaukom und Katarakt kombiniert auftreten.
Glaukom und Katarakt treten recht häufig gemeinsam auf. Wenn sich bei solchen Patienten das Glaukom in einem sehr frühen Stadium befindet und der Augendruck nicht sehr hoch ist, können wir den Augendruck bis zu einem gewissen Grad senken, indem wir eine Kataraktoperation nur mit Phakoemulsifikation durchführen. Bei Patienten mit Glaukom im mittleren bis fortgeschrittenen Stadium bietet die Stentanwendung in derselben Sitzung mit der Kataraktoperation jedoch erhebliche Vorteile für die Kontrolle des Augendrucks. Die gleichzeitige Durchführung mit einer Kataraktoperation erfordert kein Öffnen eines zusätzlichen Augeneingangs und erfordert keine nachträglichen Nähte und verlängert die gesamte Operationszeit nur um 10 Minuten.
Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen?
Glaukompatienten Die meisten von ihnen haben große Angst und Scheu vor einer Operation. Der Hauptgrund dafür sind die Probleme wie verschwommenes Sehen, Brennen und Tränenfluss, die nach der Trabekulektomie, der klassischen Operationsmethode beim Glaukom, auftreten.
Der wichtigste Vorteil der Stent-Operation besteht darin, dass sie keine verursacht eines dieser Probleme, die normalerweise nach einer klassischen Glaukomoperation auftreten. Am nächsten Tag nach dem Eingriff kommt es zu keiner Verschlechterung des Sehvermögens des Patienten und auch die Brillenverordnung ändert sich nicht wesentlich. Brennen und Rötungen sind minimal und verschwinden innerhalb weniger Tage. Langfristig gesehen haben Stents gegenüber der klassischen Methode, der Trabekulektomie, deutliche Vorteile hinsichtlich der Nebenwirkungen. Das Wichtigste davon ist, dass das Risiko einer Infektion im Spätstadium vollständig ausgeschlossen ist.
Wie effektiv ist die Methode? Nach den Ergebnissen unserer fast dreijährigen Forschung haben Stents bei neu diagnostizierten Patienten, die keine Behandlung erhalten haben, eine ähnliche Wirkung wie eine medikamentöse Therapie. Bei Patienten, die Medikamente einnehmen, deren Augendruck aber trotz 2-3 Medikamenteneinnahme nicht ausreichend gesenkt werden kann, sorgt es für eine zusätzliche Senkung des Augendrucks und es besteht die Möglichkeit, einige der Medikamente abzusetzen.
Ein wichtiger Punkt, der Hier sollte erwähnt werden; Bei fortgeschrittenem Glaukom, das erst in einem sehr späten Stadium auftritt, muss der Augendruck möglicherweise deutlich gesenkt werden, um die Krankheit zu stoppen. Um die Kontrolle bei solchen Patienten sicherzustellen Zusätzlich zur Stentanwendung können Medikamente erforderlich sein, und manchmal wird eine klassische Glaukomoperation (Trabekulektomie) durchgeführt.
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