Restaurative Zahnheilkunde

Karies ist Karies, die meist durch dunkle oder undurchsichtige (weiße) Verfärbungen im Hartgewebe der Zähne auftritt, wie z Zahnschmelz, Dentin und Zement. . Bakterien im Mund scheiden Säure aus, um aus den im Mund verbliebenen Speiseresten die benötigten Nährstoffe zu gewinnen. Diese Säuren verursachen eine Schwächung des Zahnschmelzes und letztendlich die Entstehung von Karies.

Restaurative Zahnbehandlungen sind operative Behandlungen, die hauptsächlich den Zahnschmelz und den Dentinanteil der Zähne betreffen. Bei diesen Behandlungen wird nach der Reinigung und Entfernung der durch Karies oder aus anderen Gründen geschädigten Zahnteile das verbleibende lebende und feste Zahngewebe mit Füllmaterialien, die die Struktur des natürlichen Zahns nachahmen, wiederhergestellt und der Prozess abgeschlossen.

Kompositfüllungen sind zahnfarbene ästhetische Füllungen, die direkt auf den Zahn aufgetragen werden können minimaler Materialverlust vom Zahn. Es wird insbesondere bei der Behandlung gebrochener Zähne im Frontzahnbereich eingesetzt.

Abgesehen von ihren hervorragenden ästhetischen Eigenschaften haften Kompositfüllungen im Gegensatz zu Amalgamfüllungen chemisch am Zahn, sodass eine solche Haftung nicht erforderlich ist Entfernen Sie Material aus gesundem Zahngewebe, um die Retention sicherzustellen. Da Amalgamfüllungen außerdem aus Metall bestehen, können sie beim Ausdehnen Risse im Zahn verursachen und den Zahn schwächen.

Indirekte Füllungen (Inlay und Onlay) sind Laborfüllungen mit hervorragender Ästhetik Eigenschaften, sehr langlebig und empfindliche Anpassung. Es handelt sich um in der Umwelt hergestellte Füllungen. Sie bestehen meist aus Porzellan oder Verbundwerkstoff. Es wird im Allgemeinen in Fällen angewendet, in denen es nicht direkt angewendet werden kann, wenn tiefe Karies den Zahnfleischrand erreicht hat, eine große Menge Zahngewebe verloren gegangen ist oder Zähne einer Wurzelkanalbehandlung unterzogen wurden. Nachdem die Karies, die alte Füllung oder das abgebrochene Stück vom Zahn entfernt wurde, wird der Zahn für die Abdrucknahme geeignet gemacht und der Abdruck an das Labor geschickt. Auf dem resultierenden Modell wird die Füllung vorbereitet. In der nächsten Sitzung wird die Füllung auf den Zahn geklebt.

Obwohl es sich um eine sehr geringe Menge handelt, schrumpfen Kompositfüllungen beim Aushärten ein wenig, was den Kontakt zum Nachbarzahn stört und zu Schäden führen kann Randleckage. ICH Da Nlays und Onlays in einer Laborumgebung ohne die einschränkenden Faktoren im Mund hergestellt werden, harmonieren sie perfekt mit den Zähnen und dem Zahnfleisch und sorgen für vollständigen Kontakt mit dem Nachbarzahn. Dadurch wird die Möglichkeit einer Sekundärkariesbildung minimiert.

Während bei Kompositfüllungen im Laufe der Zeit Abnutzung und Randverfärbungen möglich sind, ist dies bei Porzellanfüllungen nicht möglich. Da seine Härte sehr nahe am Zahnschmelzgewebe liegt, erodiert es die Zähne, mit denen es in Berührung kommt, nicht wie andere Porzellane.

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