Der Aufbau des äußeren Gehörgangs
Das äußere Ohr besteht aus der Ohrmuschel und dem äußeren Gehörgang. Die Ohrmuschel besteht bis auf das Ohrläppchen aus elastischem Knorpel. Das Gewebe unter der Haut enthält Talgdrüsen und Haarfollikel. Fettgewebe ist nur im Ohrläppchen vorhanden. Der äußere Gehörgang ist etwa 2,5 cm lang und die vordere Wand ist 6 mm länger als die hintere Wand. Das äußere Drittel des äußeren Gehörgangs besteht aus Knorpel. Das hydrophobe und relativ saure (pH 6,0-6:5) Cerumen besteht aus dem Sekret der Drüsen dieses Teils des äußeren Gehörgangs und der Erneuerung des Epithels.
Der äußere Gehörgang hat ein Selbst -Reinigungsfunktion. Die erneuerte Keratinschicht des Trommelfells entfernt sich von der Mitte. Diese Bewegung erfolgt von innen nach außen durch den knöchernen Teil des äußeren Gehörgangs. Erneuertes Epithelgewebe sammelt sich im äußeren Drittel des äußeren Gehörgangs und wird ausgestoßen.
Außenohrentzündung
Es handelt sich um eine Infektion und Entzündung von der äußere Gehörgang. Sie tritt einmal im Jahr bei 4 von 1000 Erwachsenen und Kindern auf. Man sieht ihn vor allem in den Sommermonaten. Seine Häufigkeit nimmt in heißen und feuchten Umgebungen zu. Festsitzendes Cerumen (Ohrenschmalz), Stenose, Knochenvorsprünge (Exostose), die Verwendung von Hörgeräten, die Verwendung von Ohrstöpseln, Traumata durch Manipulation (mit Wattestäbchen oder Fremdkörpern) und Schwimmen sind prädisponierende Faktoren für die Entstehung einer Entzündung des äußeren Gehörgangs. .
Eine Schädigung der hydrophoben Cerumenschicht und des die darunter liegende Oberfläche bedeckenden Epithels führt dazu, dass dieser Bereich anfällig für Infektionen wird. Als Folge einer Infektion nimmt die Entzündungsreaktion zu und setzt sich mit Schwellung, Rötung, Schmerzen, Juckreiz und Ausfluss fort.
Pilzinfektionen des äußeren Gehörgangs sind opportunistische Infektionen, die im Allgemeinen als Folge der Einnahme von Antibiotika auftreten. Pilze der Candida-Gruppe können bei Hörgeräteträgern oberflächliche Infektionen des äußeren Gehörgangs verursachen. Pilze der Art Aspergillus können schwerwiegend sein und die Haut und das Unterhautgewebe befallen.
Anzeichen und Symptome einer Entzündung des äußeren Gehörgangs
Klinisch gesehen sind Schmerzen die häufigste Beschwerde. Der Schmerz kann stark sein und verstärkt sich bei Berührung der Ohrmuschel, insbesondere des Knorpels (Tragus) im vorderen Teil des Ohrs. Juckreiz tritt im Anfangsstadium auf Es kann sowohl bei Pilz- als auch bei bakteriellen Infektionen beobachtet werden. Aufgrund der Ansammlung von Epithelrückständen im äußeren Gehörgang kann es zu verstopften Ohren und Hörverlust kommen. Bei bakteriellen Infektionen kommt es häufiger zu Ausfluss aus dem äußeren Gehörgang. Rötungen und ein geringer Ausfluss im äußeren Gehörgang sind frühe Anzeichen. Schwellungen und entzündlicher Ausfluss im äußeren Gehörgang sind normalerweise Anzeichen einer bakteriellen Infektion. Hyphen können bei Pilzinfektionen des äußeren Gehörgangs auftreten. Ein verdickter, geröteter äußerer Gehörgang tritt normalerweise bei Patienten mit allergischer Dermatitis oder Kontaktdermatitis auf.
Für die Diagnose sind keine zusätzlichen Untersuchungen erforderlich. Die Diagnose wird anhand von Beschwerden und Untersuchungsbefunden gestellt. Eine Kultur des äußeren Gehörgangs ist selten erforderlich.
Behandlung einer Entzündung des äußeren Gehörgangs
Sorgfältige Reinigung der Entzündung und Epithelrückstände, die sich im äußeren Gehörgang angesammelt haben Die Behandlung beschleunigt die Behandlung und sorgt dafür, dass die Tropfen leichter eindringen können.
Wenn der äußere Gehörgang so eng wird, dass die Tropfen nicht mehr eindringen können, werden in einem Baumwolltupfer getränkte, schwellungsmindernde Tropfen aufgetragen dein Arzt. Eine Ansäuerung des äußeren Gehörgangs mit einigen Tropfen hilft bei der Behandlung.
Die Behandlung erfolgt im Allgemeinen in Form von Tropfen, die auf den äußeren Gehörgang aufgetragen werden. In einigen Fällen kann eine orale Antibiotikatherapie hinzugefügt werden.
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