Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine der häufigsten rheumatischen Erkrankungen, im Volksmund auch entzündlicher Rheuma genannt. Obwohl die Häufigkeit unterschiedlich ist, besteht bei einem von 200–400 Menschen das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Obwohl es bei Frauen etwas häufiger vorkommt, gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Geschlechtern. Obwohl RA häufiger bei Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren auftritt, kann sie bei allen Altersgruppen und Geschlechtern beobachtet werden.
Was sind die Beschwerden der Krankheit?
Die Krankheit beginnt im Allgemeinen schleichend. Die Beschwerden des Patienten treten vor allem nachts und morgens auf. Schwäche und Müdigkeit gehen oft damit einher. Hin und wieder kann auch leichtes Fieber auftreten. Kleine Gelenke der Hand und des Handgelenks sind die am häufigsten betroffenen Bereiche. Seltener kommt es zu einem sehr schnellen Krankheitsverlauf. Während der Patient nachts keine Beschwerden verspürt, wenn er zu Bett geht, wacht er morgens mit geschwollenen und schmerzhaften Gelenken auf. Den Patienten geht es im Allgemeinen 1-2 Stunden nach dem Aufstehen und Bewegen am Morgen besser. Manchmal schwillt ein einzelnes Gelenk des Patienten an und dann beginnen andere Gelenke anzuschwellen. Gelenke weisen in der Regel eine symmetrische Beteiligung auf.
Obwohl RA überwiegend eine Gelenkerkrankung ist, kann sie viele Organe betreffen. Es kann zu trockenen Augen, Mundtrockenheit und Lungenbefall kommen. Manchmal kann es die Gefäße befallen und eine schwere Erkrankung verursachen, die wir Vaskulitis nennen.
Unbehandelt kann RA Probleme verursachen, die von schweren Gelenkdeformitäten bis hin zu Behinderungen und Behinderungen reichen.
Wie wird die Krankheit diagnostiziert? ?
Die Form der Beschwerden des Patienten, die Gelenkbeteiligung und der Ausbruch sind für die Diagnose der Krankheit von großer Bedeutung. Mit anderen Worten: Die Informationen des Patienten sind sehr wichtig. Von der Krankheit betroffen sind in der Regel die Gelenke Da sie gleich sind, ist die Diagnose in der Regel nicht schwierig. In einigen Fällen kann es jedoch zu einer seltenen Gelenkbeteiligung kommen.
Blutuntersuchungen sind bei der Diagnose von RA sehr nützlich. Blutuntersuchungen helfen jedoch nicht nur bei der Diagnosestellung, sondern auch bei der Überwachung der Erkrankung und der Beurteilung möglicher Nebenwirkungen durch die eingesetzten Medikamente. Tests, die nicht sehr spezifisch für die Krankheit sind, wie z. B. Entzündungstests, sind häufig erhöht. Allerdings sind Tests namens Rheumafaktor und antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP) spezifischer für die Krankheit. Ungefähr 70-80 % der Patienten haben diese Tests positiv.
Wie erfolgt die Behandlung der Krankheit?
In Bei der Behandlung von RA werden Medikamente eingesetzt. Wir können sie in drei Kategorien einteilen: nicht-medikamentöse und chirurgische Methoden.
Nicht-medikamentöse Methoden umfassen im Allgemeinen das Abnehmen von Übergewicht, Bewegung und die Raucherentwöhnung, von denen wir wissen, dass sie zunimmt die Schwere der Erkrankung. Rauchen erhöht definitiv die Schwere der Erkrankung.
In den letzten 10 Jahren gab es große Veränderungen in der medikamentösen Behandlung von RA.
Die Entwicklungen in den letzten Jahren fanden hauptsächlich im Bereich der Arzneimittel statt, die als biologische Behandlungen bezeichnet werden. Diese Medikamente zielen darauf ab, Entzündungen zu stoppen, indem sie auf ein Zytokin oder eine Zelle im Körper abzielen.
Es ist nicht vorhersehbar, wie viele dieser Medikamente verwendet werden. Normalerweise muss es über einen längeren Zeitraum verwendet werden. Nachdem die Krankheit zurückgegangen ist, werden die Dosen oder die Anzahl der Medikamente manipuliert.
Bei einigen ausgewählten Patienten ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Allerdings gilt dies, wie gesagt, für eine sehr kleine Anzahl von Patienten.
Der wichtigste Punkt, der im Hinblick auf die Behandlung erwähnt werden muss, ist, welche Medikamente bei dieser Krankheit eingesetzt werden. Über die Anwendung von Cin hinaus besteht die richtige Nachsorge in der regelmäßigen Kontrolle und Nachsorge durch einen Rheumatologen.
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