Sprachbindung bei Kindern

Zungenband ist die Verbindung zwischen dem unteren Teil der Zunge und dem Mundboden. Bei manchen Menschen kann es dicker oder kürzer sein. Nicht jede Zungenbindung verursacht ein Problem. Bei manchen Babys kann das Saugen zu Problemen beim Füttern und Sprechen führen. Bei einem festeren Zungenbändchen äußert es sich in Form von Unterernährung und Gewichtsverlust. Auch hier können ständiges Speicheln aus dem Mund aufgrund unzureichenden Speichelschluckens, übermäßiges Schwitzen beim Saugen und nicht heilende Wunden an der Brustwarze der Mutter die Symptome einer Zungenbindung sein. Da die Bewegung der Zunge im Mund eingeschränkt sein kann, kann es zu Schwierigkeiten beim Rollen fester Nahrung im Mund und zu Ernährungsproblemen kommen. Da ihre Zungenbewegungen möglicherweise eingeschränkt sind, kann es sein, dass sie Schwierigkeiten haben, bestimmte Laute zu erzeugen, was jedoch nicht zu einer späten Sprechweise führt. Erst ab dem 3. Lebensjahr kann es zu Schwierigkeiten bei der Erzeugung von Lauten wie „l, r, s, t“ kommen. z“, bei dem der vordere Teil der Zunge aktiv genutzt wird.

Zungenband. Allerdings gibt es unzählige Menschen, die noch nie ein Problem hatten. Daher besteht keine Notwendigkeit, bei jeder Zungenbindung einzugreifen. Babys und Kleinkinder, die nicht sprechen können, aber keine Probleme beim Füttern, Schlucken oder Sprechen haben, benötigen möglicherweise keine Behandlung. Bei einer Zungenbindung reicht eine regelmäßige Nachsorge aus, die in den ersten Lebensmonaten keine Probleme verursacht. Nach Ausschluss anderer möglicher Erkrankungen, die zu Ernährungsproblemen führen können, kann bei unterschiedlichen Beschwerden ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden.

Wenn das Baby aufgrund eines befestigten Zungenbandes Saugprobleme und Anzeichen von Gewichtsverlust hat, ist das Durchtrennen des Zungenbandes unter örtlicher Betäubung in den ersten Lebenstagen die beste Vorgehensweise. Die sublinguale Bindungsoperation dauert unter ambulanten Bedingungen für Kleinkinder 1–2 Minuten und für ältere Kinder 10–15 Minuten im Operationssaal.

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