Es ist ein kraftvolles Wort, das starke Emotionen wie Schmerz, Angst, Hilflosigkeit, Panik und sogar Trauer auslöst. Wenn Sie zu den Millionen Patienten gehören, die beim Lesen dieses Satzes mit Schmerzen zu kämpfen haben, sind Sie definitiv nicht allein. Zwei Drittel der Menschen leben heute länger als fünf Jahre mit erheblichen Schmerzen. Der höchste Prozentsatz aller Arztbesuche erfolgt auf der Suche nach Schmerzlinderung. Doch diese Erlösung ist oft nicht leicht zu finden.
In seiner reinsten Form sind Schmerz und Leid Teil unseres natürlichen Überlebenssystems; Es warnt uns, dass etwas nicht stimmt und bringt uns dazu, auf unseren Körper zu achten. Schmerz ist also in erster Linie ein Signal, das uns sagt, dass wir verletzt oder krank sind. Schmerzen resultieren auch aus Anspannung und Unbehagen, die damit zusammenhängen, wie wir auf einen Stressor oder eine Bedrohung reagieren. Wenn wir körperlich, emotional oder geistig bedroht sind, aktiviert sich automatisch unser Nervensystem, um uns vor Verletzungen und Schaden zu schützen.
Wenn es um Schmerzen geht, können wir über drei grundlegende Schmerzen sprechen; körperlich, emotional und posttraumatisch. Körperliche Schmerzen werden durch eine Verletzung oder Gewebeschädigung verursacht. Emotionaler Schmerz resultiert aus starken, ungelösten Emotionen; Wir speichern diese in unserem Körper und können sie nicht auf gesunde Weise abgeben. Schließlich entsteht posttraumatischer Schmerz durch stärkere Reaktionen, die wir auf traurige, beängstigende und schmerzhafte Ereignisse entwickeln. Obwohl diese drei Klassifikationen offensichtliche Unterschiede aufweisen, ist einer der Schlüssel zur Schmerzbewältigung die Erkenntnis, dass diese drei Grundtypen miteinander verflochten sind. Daher ist Schmerz mehrdimensional.
Sie werden vielleicht überrascht sein, dass emotionaler und körperlicher Schmerz im Gehirn auf die gleiche Weise wirken. Funktionelle Gehirnscans (MRT) messen die Aktivität des Gehirns und haben uns gezeigt, dass, wenn das Schmerzsignal das Gehirn erreicht, drei spezifische Bereiche gleichzeitig aufleuchten: das limbische System (emotionales Zentrum), der sensorische Kortex (steuert die Sinne) und die Großhirnrinde (reguliert Gedankenüberzeugungen). Das heißt, anhaltender Schmerz hat eine emotionale Komponente, einen sensorischen und körperlichen Schmerz/Schmerz sowie Gedanken und Überzeugungen, die die Heilung behindern und oft den Schmerz verstärken.
Um das Schmerzrätsel zu lösen, bedarf es ausreichender Überlegung. Was ungelöst bleibt, sind ungelöste Traumata im Körper. Untersuchungen zufolge entstehen körperliche Schmerzen/Schmerzen nicht nur als Folge einer körperlichen Verletzung, sondern auch als Folge von Stress und emotionalen Problemen. Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) sind die Hauptkandidaten für die Entwicklung chronischer Schmerzen.
Es gibt viele Theorien darüber, was Trauma ist. Viele Definitionen konzentrieren sich darauf, dass die traumatisierte Person einem oder mehreren realen (oder wahrgenommenen) Ereignissen ausgesetzt ist, die ihr Überleben oder ihre körperliche Unversehrtheit gefährden, und die Reaktionen der Person umfassen starke negative Emotionen wie Angst, Hilflosigkeit, Kontrollverlust und/oder Terror. Es gibt einfach zwei Arten traumatischer Ereignisse; ein einzelnes Ereignis (ein Unfall oder eine Verletzung) oder mehrere, andauernde Ereignisse, wie zum Beispiel diejenigen, die in der Kindheit emotionalen, körperlichen, sexuellen Missbrauch und/oder Vernachlässigung erlebt haben.
Der Unterschied zwischen Wildtieren und Menschen in Bezug auf Traumata besteht darin, dass Tiere ihre Flucht- oder Kampfreaktion abschließen und so entweder die Bedrohung bekämpfen oder weglaufen und sich von ihr entfernen Quelle der Bedrohung. Anschließend beseitigen sie die Auswirkungen von Stressrückständen durch Schütteln und Schüttelbewegungen. Im Gegensatz dazu können wir Menschen im Allgemeinen nicht rennen oder kämpfen und sind darauf konditioniert, unserem Körper nach der Bedrohung keine Zeit zum „Ejakulieren“ zu geben. Deshalb frieren wir oft. Wenn die Überreste der Kampf-Flucht- oder Erstarrungsreaktionen nicht aus dem Körper ausgeschieden werden, hinterlassen sie uns in diesem erhöhten und gehemmten physiologischen Zustand. Wir unterdrücken unser Bedürfnis zu kämpfen oder zu fliehen, um uns wieder in die Gesellschaft zu integrieren (die Gesellschaft sagt uns oft: „Komm darüber hinweg“.) Diese Vermeidung führt zu weiteren physiologischen Blockaden und psychischer Distanzierung, die die Grundlage vieler Schmerzen sind.
Ein wichtiger Aspekt eines Traumas ist die Reaktion auf Bedrohungen. Die drohende Gefahr ruft uns zum Handeln auf und aktiviert die bereits erwähnten klassischen Flucht-oder-Kampf-Systeme. Wenn diese Bedrohung möglicherweise tödlich ist oder man sich nicht entziehen kann, besteht unsere dritte natürliche Reaktion auf die Bedrohung darin, einzufrieren. Wenn wir in dieser Situation feststecken, fühlen wir uns in unserem Leben festgefahren und unfähig, voranzukommen. Losgelöstheit beseitigt weder Angst noch Schmerz, sondern errichtet schützende Mauern, damit wir sie nicht spüren. Das ist unsere Fähigkeit, Vergnügen zu empfinden und es klar zu erleben. Es verringert auch unsere Denkfähigkeit. Die Trennung hindert uns daran, im Hier und Jetzt zu sein.
Bei der Arbeit an chronischen Schmerzen ist es sinnvoll, die Wechselwirkung von Trauma und Schmerz im Wesentlichen auf zwei Arten zu betrachten. Eine besteht darin, sich auf das Trauma zu konzentrieren, das möglicherweise mit dem Schmerzproblem begonnen hat. Dies kann ein Unfall, eine Verletzung, ein Angriff oder eine Krankheit sein. Hier kommt es darauf an, sich darüber im Klaren zu sein, dass Schmerz selbst traumatisierend sein kann, und das ist der zweite wichtige Aspekt. Eines der schlimmsten Dinge in der menschlichen Erfahrung ist der Schmerz, und die damit verbundene Angst kann endlos und sehr beunruhigend sein.
Wie wird also aus normalem, notwendigem Schmerz chronischer Schmerz?
Selbstregulierung nach den drei wichtigsten Traumareaktionen Flucht, Kampf und Erstarren , tritt durch die folgenden Mechanismen auf: kann nicht erreicht werden mit:
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Trennung
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Angst, Furcht und Panik
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Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit
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Wut, Wut und Gereiztheit
Nach unserer Erfahrung besteht der Umgang mit Schmerzen und Traumata für Menschen mit Angstzuständen als erstes Gegenmittel darin, zu lernen, wie sie emotionale und sensorische Erfahrungen regulieren und die Auswirkungen dieser Emotionen auf ihren Körper minimieren können, indem sie die limbischen Angst- und Wutsysteme zulassen die Amygdala, sich zu beruhigen, indem sie ihre Selbstregulierungsfähigkeiten wiedererlangen.
Wie hängen EMDR und chronischer Schmerz zusammen? Ich möchte dies mit einer kurzen Erläuterung des EMDR-Prozesses beginnen.
Eye Movement Desensitization and Reprocessing ist eine der Therapiemethoden, die in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erregt hat. EMDR ist eine innovative Therapiemethode, die Informationsverarbeitungsprozesse erleichtert und die Integration traumatischer Erinnerungsfragmente ermöglicht. EMDR ist eine innovative Therapiemethode, die verschiedene bekannte Ansätze wie psychodynamische, kognitive, verhaltensbezogene und klientenzentrierte Ansätze vereint. Es wird in verschiedenen Leitlinien als eine der Erstlinienbehandlungen für PTSD aufgeführt.
Durch die Anwendung des Adaptiven Informationsverarbeitungsmodells mit EMDR wird die gestörte Verarbeitung von Erinnerungen überwunden und die Integration verbessert Die Verarbeitung traumatischer Erinnerungsfragmente wird durch die Erleichterung der Informationsverarbeitungsprozesse erleichtert. Dies wird erreicht und die psychopathologische Situation wird korrigiert.
Das Modell der adaptiven Informationsverarbeitung basiert auf der nichtfunktionalen Speicherung unverarbeiteter Informationen im Gehirn. Die Informationen bleiben im „eingefrorenen“ Speichersystem unverändert; Es wurde ohne Verbindung oder Anpassung an andere Informationen auf neurobiologischer Ebene gespeichert. Das Ziel dieses Prozesses ist; Dabei handelt es sich um die Kodierung zuvor erlebter traumatischer Erlebnisse durch deren Verknüpfung mit dem aktuellen Problem.
Seit Engel (1959) feststellte, dass traumatische Erlebnisse dauerhaft als Schmerzerinnerungen im Körper des Menschen gespeichert werden Es wurde akzeptiert, dass Schmerz und Trauma zusammenhängen. Insbesondere zum Phantomschmerz bei Kriegsveteranen wurden erfolgreiche EMDR-Studien veröffentlicht (Wilensky 2006). In Studien an Kriegsveteranen wurde die Verbesserung der PTBS-Symptome und Schmerzen sowie die Heilung von Verlust und Trauer betont (Schneider J 2008).
Der Trick Die Heilung von Schmerzen ist möglich, indem man die Reaktionen des Körpers versteht und mit ihnen arbeitet. . Indem Sie Ihr Körperbewusstsein kultivieren und Ihren sensorischen Fokus aufrechterhalten, lernen Sie, sich mit traumabasierten Empfindungen vertraut zu machen und diese zu verarbeiten. Da Menschen, die mit Schmerzen und Traumata zu kämpfen haben, ihren Körper oft als Feind betrachten, ist diese „Vertrautheit“ eine wichtige Fähigkeit – sie bietet auch Möglichkeiten für anhaltende Vitalität. Verkörperung schafft Verbindung und verringert das Bedürfnis, sich von Ihrem Körper zu lösen und ihm zu entfliehen.
Trauma gilt nach Meditation, Sex und Tod als der vierte Weg zur Erleuchtung. Wenn wir aus den Fängen des Leidens und der Traumata vergangener Ereignisse befreit werden, gewinnen wir alle Instinkte und Energien zurück, die im Gefängnis der Einschränkung und des Zusammenbruchs gefangen waren. Heilung von Traumata bedeutet, verlorene Teile von uns selbst wiederzuentdecken, die es uns ermöglichen, uns vollständiger und ganzheitlicher zu fühlen; vielleicht entdecken wir das zum ersten Mal. Dann werden wir lebendig und beginnen zu kämpfen und befreien uns von dem Schmerz, gebrochen zu sein.
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