Psychologische Entstehung von Körperschmerzen und Behandlung mit EMDR

Seit Jahrhunderten wird die Beziehung zwischen Körper und Seele aus einer idealistisch-materialistischen Perspektive reduktionistisch behandelt. Auf diese Weise wird das Dilemma gelöst, einer der Komponenten Bedeutung beizumessen und die andere abzulehnen. Derselbe Reduktionismus zeigt sich auch in Bezug auf den Ursprung der Gedanken: Gedanken werden vom Gehirn produziert, egal wie sie produziert werden. Das Gehirn wird dann als ein Computer konzeptualisiert, der von der Integrität des Körpers und zwischenmenschlichen Beziehungen isoliert ist. Psychosomatische, psychiatrische, psychosoziale Mechanismen, die bei der Entstehung von psychischen Erkrankungen und psychisch bedingten Schmerzen wirksam sein können, die zur Entstehung von Spannungskopfschmerzen als Symptom psychosozialer Belastungen psychischen Ursprungs bei Körperschmerzen führen können, und die allgemeinen Charakteristika von erlerntem Schmerz werden beschrieben.

Schmerz, niemals. Es ist zweifellos einer der Lebensprozesse, die die Menschen sehr gut kennen und die ziemlich beunruhigend sind. Wenn die Veröffentlichungen zum Thema Schmerz untersucht werden, Schmerz im Allgemeinen; Es wird in drei Gruppen untersucht: akuter Schmerz, anhaltender Schmerz und chronischer Schmerz. Akuter Schmerz; Die Person verspürt erhebliche Beschwerden. Mit anderen Worten: Das sympathische Nervensystem wird überstimuliert. Chronische Schmerzen sind hartnäckig und dauern mehr als 6 Monate. Bei chronischen Schmerzen kommt es nicht zu einer autonomen Reaktion. Chronischer Schmerz; Es verursacht schwerwiegende physische und psychische Auswirkungen. Wenn der Schmerz anhält, verschlechtern sich die Hormon- und Stoffwechselfunktionen und es kommt zu einer Unterdrückung des Immunsystems. Es verursacht später körperliche Schäden, Depressionen, Familien- und Eheprobleme und führt sogar zu Selbstmordversuchen. Die Betrachtung von Schmerzen als ständiges medizinisches Problem aufgrund der Vorstellung, dass Schmerzen über Jahre hinweg ein ständiges körperliches Problem sind, und das Fehlen eines körperlichen Grundes für die Behandlung solcher Schmerzen kann dazu führen, dass dem Patienten vorgeworfen wird, dass nicht alle Behandlungen Ergebnisse erzielen.

Einige Untersuchungen haben ergeben, dass der Nerv im Rückenmark dafür verantwortlich sein kann. Unter der Annahme, dass die Zellen wie ein Tor funktionieren und den Fluss von Nervenimpulsen regulieren, die von den primären Nerven zum Gehirn kommen, wird dies vermutet Die für Schmerzen verantwortliche kortikale Region nimmt Schmerzen wahr und reagiert darauf, wenn die Schmerzbotschaft eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht und diese Schwelle überschreitet. Dies unterstreicht, dass die Schmerzwahrnehmung durch Kognition, Emotionen und Verhaltensfaktoren in somatischen Botschaften beeinflusst wird.

S Stress und verschiedene psychische Erkrankungen können Spannungskopfschmerzen verursachen. Es wurde berichtet, dass Kopfschmerzen aufgrund somatischer Beschwerden die zweithäufigste Beschwerde bei Patienten sind. Die meisten Krankheiten werden durch Stress, psychische Konflikte und generalisierte Angststörungen beeinflusst. Bei einigen Krankheitszuständen kann dieser Effekt größer sein. Wir alle wissen, dass wir im täglichen Leben eine gewisse Widerstandsgrenze haben. Herausfordernde Lebensbedingungen oder Ereignisse, unerfüllte spirituelle Bedürfnisse, unsere Unfähigkeit, uns auszudrücken usw. Diese Probleme führen zum Zusammenbruch der psychophysiologischen Abwehrkräfte. Menschen mit eingeschränkter Fähigkeit, ihre Emotionen verbal auszudrücken, oder in Umgebungen, in denen psychologische und verhaltensbezogene Kommunikationskanäle blockiert sind, drücken ihre psychologischen Konflikte, Ängste und andere Arten von Wut, Groll und Reaktionen indirekt unbewusst über die Körpersprache aus. Der Patient drückt seine Wut, seinen Unmut und seine Reaktion indirekt unbewusst durch Schmerzbeschwerden aus. Sie nutzen die Beschwerde über Schmerzen, um von der Umgebung diese Verhaltensweisen wie Aufmerksamkeit, Unterstützung und Fürsorge zu erwarten. Somit kommt Schmerz als Kommunikationsmittel und zur Befriedigung verschiedener psychiatrischer Bedürfnisse ins Spiel. Im Laufe der Zeit nimmt die durch den Schmerz verursachte emotionale Belastung zu, wenn der Schmerz anhält, was zur Entwicklung eines psychischen Problems als medizinischem Zustand führt. Schmerz ist eine erlernte emotionale Erfahrung. Aus diesem Grund können psychologische Zusammenhänge bei der Beurteilung von Schmerzen nicht außer Acht gelassen werden.

Die wichtigsten Theorien zur Schmerzerklärung in der Psychologie sind: psychoanalytische Theorie, Gate-Control-Theorie, operantes Schmerzmodell, konditionierte Angst, Schmerzmodell, psychophysiologisches Modell, kognitives Verhaltensmodell. Diese Ansätze haben auch eigene Behandlungsmodelle geschaffen. Die bei der Behandlung chronischer Schmerzen verwendete Behandlungstechnik ist die Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)-Technik, deren Theorie auf dem Ansatz der Informationsverarbeitung basiert.

1987 entdeckte Francine Shoprp, dass dies freiwillig und systematisch geschieht Augenbewegungen reduzieren die Intensität störender Gedanken und negativer Auswirkungen. Als er entdeckte, dass es die Intensität von Gedanken verringert, entwickelte er die EMDR-Technik und führte zahlreiche Studien durch.

 

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