UM IHRE VISION GENAU ZU ÜBERWACHEN
Diabetes zu haben kann eine schwierige Situation sein. Sie denken ständig über Essenspläne, Blutzuckerwerte und Insulin oder Medikamente nach. Und ein neues Anliegen ist hinzugekommen: Ihre Augen. Ganz gleich, welche Art von Diabetes Sie haben, Sie können eine diabetische Retinopathie in Ihren Augen entwickeln.
Eine versteckte Erkrankung
Sogar Obwohl Sie eine diabetische Retinopathie in Ihren Augen haben, ist es möglich, dass Sie diese nicht haben. Wussten Sie, dass Sie vielleicht nichts davon wussten? Die diabetische Retinopathie kann ohne Symptome beginnen. Es kann sich mit der Zeit auch verschlimmern und zu einer teilweisen oder vollständigen Verschlechterung Ihres Sehvermögens führen. Da Sie an Diabetes leiden, kann es sein, dass Sie bereits jetzt an einer Retinopathie leiden oder dass sich diese mit der Zeit entwickelt. Faktoren, die das Risiko dieser Erkrankung erhöhen, sind:
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Dauer des Diabetes
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Hoher Blutzuckerspiegel
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Hoher Blutdruck
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Familienanamnese, Rauchen
Sie wissen vielleicht nicht, dass Sie wenn Sie eine diabetische Retinopathie in Ihren Augen haben. Ihr Augenarzt kann diesen Zustand jedoch erkennen, indem er spezielle Instrumente verwendet, um in Ihr Auge zu sehen, und wenn eine diabetische Retinopathie festgestellt wird, kann nur Ihr Arzt Ihr Sehvermögen durch Überwachung und Behandlung schützen.
SCHÜTZEN SIE IHRE AUGEN
Sie können Ihre Sehkraft auf verschiedene Weise schützen und bewahren.
– Halten Sie Ihren Diabetes unter Kontrolle.
– Erfahren Sie, wie sich Diabetes auf Ihre Augen auswirken kann.
– Lassen Sie regelmäßig Augenuntersuchungen durchführen.
– Befolgen Sie den Behandlungsplan Ihres Augenarztes.
DIABETES UND IHRE AUGEN
Diabetes-Krankheit Sie kann die Blutgefäße Ihres Körpers schwächen. Da die Blutgefäße in Ihrer Netzhaut klein und empfindlich sind, können sie geschwächt und beschädigt werden . Dieses Problem wird diabetische Retinopathie genannt und kann zu Sehverlust führen.
UNGESUNDE BLUTGEFÄSSE
Wenn Sie an einer Retinopathie leiden, kann es zu einer Schädigung der Gefäße in Ihrem Auge kommen Anzahl der Änderungen. Diese Veränderungen:
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Blutungen so klein wie die Spitze einer Stecknadel (anfänglich)
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Austritt aus kleinen Gefäßen (Kapillaren) ( Stadium 1)
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Ti der Venen Blutung (2. Stadium)
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Es handelt sich um die Bildung neuer Gefäße, die schwach sind und leicht von selbst bluten können (3. Stadium).
Die Bildung einer dieser Veränderungen kann die Bildung der anderen auslösen.
Undichte Blutgefäße: Flüssigkeit kann aus Ballons, sogenannten Mikroaneurysmen, austreten, die sich in der gebildet haben Wände dünner Blutgefäße. Dies kann zu einer Schwellung in der Nähe der Fovea (Makulaödem) führen und hinterlässt Flüssigkeitsrückstände. Diese Rückstände sind in der Regel Fettelemente im Blut und erscheinen als gelb gefärbte Ansammlungen.
Verstopfte Blutgefäße:Wenn in der Fovea nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist, können kleine Blutgefäße verstopfen . Dadurch entstehen weiße Flecken (wie Watte) auf der sauerstoffarmen Netzhaut, die am besten mit der retinalen Fluoreszenzangiographie sichtbar werden (die dunkleren Bereiche im Bild).
Bildung neuer abnormaler Blutgefäße: Es können sich schwache neue Blutgefäße bilden, nachdem einige kleine Gefäße verstopft sind. In diesem Fall ist es notwendig, den Laser schnell auf andere Teile der Netzhaut als den gelben Fleck anzuwenden. Diese neuen Gefäße können leicht zu spontanen Blutungen führen. Diese Blutungen können zu einem plötzlichen Sehverlust führen. Diese Gefäße verursachen im Laufe der Zeit die Bildung einiger Membranen auf der Oberfläche der Netzhaut, was dazu führen kann, dass sich die Netzhaut aufgrund der Zugkraft (Traktionsbild der Netzhautablösung) von ihrer Stelle löst und diese Membranen schrumpfen. Diese Situation erfordert eine Operation, die wir vitreoretinale Chirurgie nennen. Wenn sich diese Gefäße im vorderen Teil des Auges zu bilden beginnen, kann dies zu einem Anstieg des Augendrucks und einem schwer kontrollierbaren Glaukom führen, was unbehandelt zu einem schmerzhaften Auge führt, das nicht mehr sehen kann.
Arten der diabetischen Retinopathie
Es gibt viele Arten der diabetischen Retinopathie. Die häufigsten Formen sind die proliferative und die nicht-proliferative Retinopathie. Bei der nichtproliferativen Retinopathie werden Blutgefäße undicht und verstopfen anschließend. Beim proliferativen Typ werden abnormale, blutungsanfällige neue Blutgefäße gebildet.
NICHTPROLIFERATIVE DIABETIC RETINOPATHY
Wenn Sie an einer nichtproliferativen Erkrankung leiden Es kann eine diabetische Retinopathie vorliegen. Dies bedeutet, dass die Netzhautgefäße kleine Lecks, Verstopfungen oder eine Kombination aus beidem aufweisen können.
Ihr Augenarzt wird Ihnen sagen, welche Art von Retinopathie Sie haben. Stellen Sie sicher, dass Sie die Krankheit und ihre Behandlung verstehen.
PROLIFERATIVE DIABETISCHE RETINOPATHIE
Wenn Sie schon lange an Diabetes leiden, kann es sein, dass Sie an einer proliferativen Retinopathie leiden. In Ihrer Netzhaut können sich schwache neue Gefäße bilden und Probleme auftreten.
Kleine Gefäße werden verstopft. Es bereitet die Bühne für die Bildung neuer Gefäße vor.
Schwere Blutung: verursacht plötzlichen Sehverlust.
Ablösung der Netzhaut mit Retraktionen: Neue Gefäße und Narbengewebe wachsen von der Netzhaut zur Netzhaut Glaskörper: Der Glaskörper kann die Netzhaut ziehen und trennen. Es verursacht einen schweren Sehverlust und erfordert eine Operation.
Links ist die fortgeschrittene proliferative diabetische Retinopathie vor der Operation zu sehen, und rechts ist die postoperative Ansicht.
BEWERTUNG IHRER AUGEN p>
Diabetische Retinopathie kann sich ohne große Vorwarnung verschlimmern. Regelmäßige Augenuntersuchungen helfen Ihrem Arzt, Augenprobleme zu erkennen, bevor sich Ihr Sehvermögen verschlechtert. Ihr Arzt und das medizinische Personal werden Ihre Krankengeschichte erfassen, Ihr Sehvermögen messen und Ihren Gesundheitszustand beurteilen. Dadurch können sie feststellen, ob Sie an diabetischer Retinopathie leiden, um welche Art es sich handelt und welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.
Aufzeichnung Ihrer Anamnese
Ihr Arzt wird Sie zu Folgendem befragen: p>
– Wie lange leiden Sie schon an Diabetes?
– Wie gehen Sie nach?
– Hat noch jemand in Ihrer Familie diese Krankheit?
– Erhalten Sie eine Behandlung?
– Haben Sie eine andere Augenerkrankung?
Messung Ihrer Sehkraft
Das Ziel Ihrer Augenuntersuchung ist die Messung Ihrer Sehkraft. Ihr Augenarzt kann Ihr Sehvermögen mit einer Sehtafel oder anderen speziellen Instrumenten messen. Wenn Sie ein korrigierbares Sehproblem haben, kann Ihnen Ihr Arzt eine Brille oder Kontaktlinsen verschreiben.
Diabetische Retinopathie
Diabetische Retinopathie diagnostizieren Medikamente können getropft werden. Ihr Arzt wird dann einige Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie an diabetischer Retinopathie oder anderen Augenproblemen leiden.
Biomikroskop gibt eine vergrößerte Ansicht des Inneren Ihres Auges ab. Ihr Arzt retinop Es wird nach Anzeichen anderer Augenprobleme wie Arthritis oder Katarakt gesucht.
Ultraschall zeichnet die Form der Innenseite Ihres Auges mithilfe von Schallwellen auf. Ihr Arzt kann diesen Test verwenden, wenn er Ihre Netzhaut aufgrund einer Blutung nicht sehen kann.
Fluoreszenzangiographie
Es handelt sich um ein vergrößertes Foto Ihrer Netzhaut. Es hilft dabei, Veränderungen in den Blutgefäßen Ihrer Netzhaut aufzuzeichnen und Ihren Zustand zu klassifizieren. Die erste Angiographie kann bei der ersten Untersuchung durchgeführt werden. Später können weitere Angiogramme durchgeführt werden, um das Fortschreiten der Retinopathie zu erkennen. Diese helfen Ihrem Arzt bei der Behandlungsplanung.
Vor diesem Test wird Ihnen ein Farbstoff über eine Vene in Ihren Arm verabreicht. Dieser Farbstoff wandert zu Ihrer Netzhaut und beleuchtet die Blutgefäße. Der Farbstoff verlässt Ihren Körper nach einigen Stunden. Bis dahin sollten Sie sich keine Sorgen machen, wenn Ihre Haut, Augen und Ihr Urin für kurze Zeit hellgelb sind.
Nach den Tests
Wenn Ihr Sobald die Tests abgeschlossen sind, wird Ihr Arzt Ihre Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Ihr Arzt wird Ihnen auch die Kontrolle Ihres Diabetes, regelmäßige Augenuntersuchungen und die Behandlung, die Sie benötigen, besprechen.
IHREN DIABETES KONTROLLE
Niemand ist sich sicher, was Diabetes verursacht Retinopathie. . Allerdings kann die Kontrolle des Diabetes das Fortschreiten der Retinopathie verlangsamen. Menschen, die für unsere Gesundheit verantwortlich sind, können Ihnen helfen, Ihren Blutzuckerspiegel und Blutdruck zu überwachen und Ihr Diät- und Trainingsprogramm zu planen.
Überprüfen Sie Ihren Blutzucker
Möglich Schädigung Ihrer Blutgefäße. Der Grund ist ein hoher Blutzucker. Studien haben gezeigt, dass eine Blutzuckerkontrolle das Risiko von Augenproblemen im Zusammenhang mit Diabetes verringert.
Halten Sie Ihren Blutzucker unter Kontrolle, indem Sie:
– Lassen Sie Ihren Blutzucker regelmäßig messen
– Verwenden Sie bei Bedarf Insulin oder eine orale Therapie.
– Befolgen Sie den Ernährungsplan.
Da sich die diabetische Retinopathie noch verschlimmern kann, müssen Sie regelmäßig von Ihrem Arzt untersucht werden.
Überprüfen Sie Ihren Blutdruck
Viele Diabetiker haben hohen Blutdruck. Blutdruckkontrolle Troll kann verhindern, dass sich die Retinopathie verschlimmert. Arbeiten Sie mit Ihrem Hausarzt zusammen, um Ihren Blutdruck bei Bedarf mit Medikamenten und einem geeigneten Ernährungsplan zu kontrollieren.
Ernähren Sie sich gesund
Ihr Ernährungsplan hilft, Ihren Blutdruck zu halten Blutzuckerspiegel niedrig. Arbeiten Sie mit Ihrem Gesundheitsteam zusammen, um gesunde Mahlzeiten zu planen. Diese Mahlzeiten sollten einen hohen Anteil an komplexen Kohlenhydraten (Stärke, Gemüse, Obst, Getreideprodukte) und einen geringen Anteil an einfachen Kohlenhydraten (zuckerhaltige Lebensmittel) und Salz enthalten.
Tragen Sie häufig Sport p>
Eine Möglichkeit, den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten, ist Bewegung. Versuchen Sie, einmal täglich zügig zu Fuß zu gehen, Rad zu fahren oder zu schwimmen (mindestens zwanzig Minuten). Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam darüber, welches Trainingsprogramm für Sie am besten geeignet ist.
REGELMÄßIGE AUGENUNTERSUCHUNG
Diabetische Retinopathie und andere Augenprobleme können ohne Vorwarnung auftreten schnell vorankommen. Lassen Sie sich regelmäßig von Ihrem Augenarzt untersuchen. Ihr Arzt kann diese Probleme erkennen und behandeln, bevor Ihr Sehvermögen nachlässt.
Behalten Sie die Retinopathie im Auge
Gehen Sie mindestens einmal im Jahr zu Ihrem Augenarzt, um dies zu überprüfen diabetische Retinopathie. Wenn Sie an einer Retinopathie leiden, müssen Sie das ganze Jahr über mehrmals Ihren Augenarzt aufsuchen. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob sich Ihr Zustand verschlechtert, und eine Behandlung veranlassen. Wenn Sie Sehprobleme wie verschwommenes Sehen oder schwarze Linien haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Augenarzt. Wenn Sie planen, schwanger zu werden, beachten Sie, dass eine Schwangerschaft das Risiko einer Retinopathie erhöht. Stellen Sie sicher, dass Sie vor der Schwangerschaft eine Augenuntersuchung durchführen lassen und alle drei Monate einmal zur Nachuntersuchung kommen.
Überwachung anderer Augenprobleme
Es gibt viele Augenkrankheiten, die auftreten können Bei Diabetikern kann eine andere Behandlung als eine Retinopathie auftreten. Es können Probleme (Katarakt, Glaukom usw.) auftreten:
Katarakt ist die Trübung Ihrer Intraokularlinse, wodurch Ihre Sicht verschwimmt. Die nach einer Kataraktoperation getrübte Linse wird durch eine neue Kunstlinse ersetzt. Allerdings ist es notwendig, sorgfältig zu überlegen, bevor man sich für eine Kataraktoperation bei Augen mit diabetischer Retinopathie entscheidet. Denn diese Operation kann zum Fortschreiten der diabetischen Retinopathie führen.
Glaukom ist eine Erkrankung mit erhöhtem Augeninnendruck.
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