Was ist Achalasie?
Achalasie ist eine Erkrankung, die durch die Unfähigkeit der Muskeln am unteren Ende der Speiseröhre und des Schließmuskelmechanismus (das System, das den Durchgang ermöglicht) gekennzeichnet ist Es kommt zu einer Entspannung der Nahrungsmenge zwischen Magen und Speiseröhre, was zu einer Stenose am unteren Ende der Speiseröhre führt. Es handelt sich um eine Krankheit, deren genaue Ursache unbekannt ist. Diese Krankheit, die am häufigsten im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auftritt, manifestiert sich mit Schluckbeschwerden, die allmählich zum Vorschein kommen.
Was ist die Ursache für Achalasie? Mit welchen Krankheiten wird es verwechselt?
Es entsteht dadurch, dass sich die untere Klappe der Speiseröhre nicht entspannen kann. In dieser Klappe ist die Stimulation der glatten Muskulatur beeinträchtigt und die erregenden Nervenzellen, die für Entspannung sorgen, werden beeinträchtigt. Es kann auch familiär oder zusammen mit einigen neurologischen Erkrankungen (Parkinson) auftreten. Einige Erkrankungen der Speiseröhre, wie Sklerodermie und die Chagas-Krankheit, können ebenfalls zu einer Entspannung der Speiseröhre führen, wodurch ein Bild ähnlich einer Achalasie entsteht. Tumore wie Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs und Lymphome können ebenfalls das untere Ende der Speiseröhre verengen und Achalasie-ähnliche Krankheitsbilder hervorrufen.
WAS SIND DIE SYMPTOME EINER ACHALAZIE?
- Schluckbeschwerden: Dies ist die häufigste und offensichtlichste Beschwerde, insbesondere das Schlucken fester und flüssiger Nahrungsmittel in späteren Stadien wird schwierig. (paradoxe Dysphagie)
- Gewichtsverlust, >Im späteren Krankheitsstadium kann es zu einem Gewichtsverlust von bis zu 5-10 Kilo kommen
- Schwierigkeiten beim Aufstoßen
- Unverdaute Nahrung gelangt zurück in den Mund
- Brustschmerzen
- Übermäßiger Speichelfluss
- Ösophagusgeschwür und seine Komplikationen Es zeigt sich im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit
WIE IST ACHALAZIE DIAGNOSE?
- Direkte Thorax-Röntgenaufnahme
- Barium-Ösophagus-Röntgenaufnahme: ist die erste und am häufigsten verwendete Methode. Der untere Teil der Speiseröhre verengt sich und sieht aus wie ein Vogelschnabel, der obere Teil weitet sich, ein typisches radiologisches Bild.
- Computertomographie (CT):Erweiterung in Die Speiseröhre und der Druck auf die umliegenden Organe werden beobachtet.
- Endoskopie, Biopsie und Endo-Ultraschall(Endo US) können bei Bedarf hinzugefügt werden
- Untersuchung der Speiseröhre mit einem Manometer:Eine manometrische Untersuchung ist ebenfalls wichtig, um die Diagnose zu bestätigen.
WAS SIND DIE BEHANDLUNGEN? Achalasie?
- Arzneimitteltherapie, Es werden Entspannungsmittel der glatten Muskulatur wie Nitrate oder Kalziumkanalblocker eingesetzt.
- Botilinum Toxin, Clostridium botilinum. Die Verabreichung erfolgt durch Injektion der aus dem Bakterium gewonnenen Substanz (Botulinumtoxin) in die untere Klappe der Speiseröhre während einer Endoskopie. Es blockiert langfristig die reversible Nervenleitung in den Nervenzellen, die für die Kontraktion sorgen.
- Erweiterung der Speiseröhre mit endoskopischen Instrumenten (Dilatation)
- Chirurgie
- Chirurgie strong>, (Myotomie Eingriff) Der Muskel im unteren Teil der Speiseröhre ist teilweise beschädigt geschnitten, um eine einfache Entleerung der Speiseröhre zu gewährleisten. Es wurden verschiedene chirurgische Methoden beschrieben, mit denen dieser Eingriff durchgeführt wird. Der erfahrene Chirurg wird den Eingriff anwenden, der für den Patienten am besten geeignet ist. Die Operation kann durch die Brusthöhle oder über einen abdominalen Zugang durchgeführt werden.
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