Leukämie, auch Blutkrebs genannt, ist eine Krebsart der weißen Blutkörperchen, die ein Drittel der Krebsarten ausmacht, die im Kindesalter auftreten, obwohl sie normalerweise bei älteren Menschen auftritt. Die abnormale Vermehrung lymphoider und myeloischer Zellen in den weißen Blutkörperchen (weißen Blutkörperchen), die vom Knochenmark gebildet werden, führt zur Entstehung von Leukämie.
Welche Arten von Leukämie gibt es?
Leukämien, ihr Auftreten und klinischer Verlauf Nach ihrer Progressionsrate wird man in akute und chronische Leukämien einteilen. Akute Leukämien schreiten schnell voran und wenn sie nicht dringend behandelt werden, sterben die Patienten innerhalb von Tagen oder Wochen. Chronische Leukämien hingegen verlaufen langsam und erfordern teilweise nicht einmal eine Behandlung. Dieser Typ tritt häufiger bei Kindern auf und spricht gut auf die Behandlung an.
Außerdem werden Leukämien je nach dem Zelltyp, von dem sie stammen, in zwei Gruppen eingeteilt: „lymphozytische“ und „myeloische“ Leukämie. Lymphatische Leukämie: Sie ist durch die unkontrollierte Vermehrung der Stammzellen gekennzeichnet, die die sogenannten weißen Blutkörperchen bilden Lymphozyten. Myeloische Leukämie: Leukozyten (Neutrophile, Monozyten, Eosinophile, Basophile) ist der Krebs der Stammzelle, der Erythrozyten und Blutplättchen bildet.
Zum Beispiel wird die Art von Leukämie, die mit der schnellen Vermehrung von Lymphozyten auftritt, als „ Akute lymphatische Leukämie. Akute lymphatische Leukämie
Was sind die Ursachen von Blutkrebs (Leukämie)?
Die Ursache von Leukämie ist noch nicht geklärt.
Es wird jedoch angenommen, dass einige der Patienten in der Vergangenheit eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben und dass der Einsatz chemischer Medikamente diese Krankheiten verursacht.
- Darüber hinaus kommt es häufiger bei Menschen mit Down-Syndrom vor, was darauf hindeutet, dass eine Veranlagung bei Menschen mit einer genetischen Erkrankung besteht.
- Rauchen,
- Infektionen (z. B. Ebstein-Barr-Virus),
- ungesunde Ernährung,
- Chemikalien Während Ursachen wie der Kontakt mit Substanzen
- Alkoholkonsum bei Erwachsenen zu Blutkrebs führen
- bei Kindern tritt die Krankheit eher aufgrund genetischer Probleme als aufgrund von Umweltfaktoren auf.
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Was sind die Symptome von Blutkrebs (Leukämie)?
Die Symptome einer Leukämie können bei Kindern unterschiedlich sein und Erwachsene.
- Im Falle eines Aufpralls kann es zu Blutergüssen kommen, die je nach Einwirkung des Aufpralls sehr überproportional auftreten,
- Blutarmut,
- Vergrößerung der Leber oder Milz,
- Rote Blutkörperchen im Blutbild und niedriges Hämoglobin,
- Der Gesundheitszustand des Kindes verschlechtert sich trotz guter Pflege ständig,
- Schmerzen in den Beinen seit nein Grund.
- Plötzlich hohes Fieber,
- Schwäche,
- Unerklärlicher Gewichtsverlust,
- Extreme Müdigkeit,
- Infektionen, die nie heilen,
- Schwellungen im Zahnfleisch,
- Blutergüsse am Körper,
- Magersucht ,
- Lymphknoten im Achsel-, Leisten- und Nackenbereich. Schwellungen, die keine Schmerzen verursachen, aber
- Nasenbluten,
- Rote Flecken in der Größe eines Stecknadelkopfes unter der Haut,
- Husten,
- Atemnot,
- Schwitzen,
- Vergrößerte Leber und/oder Milz,
- Brustschmerzen,
- Schmerzen in Knochen und Gelenken
- .
Wie wird Leukämie diagnostiziert?
- Für die Diagnose von Blutkrebs (Leukämie) ist eine körperliche Untersuchung erforderlich.
- Patienten, die sich an den Arzt wenden, leiden im Allgemeinen unter Schwäche, Müdigkeit, Verfärbungen, Blutergüssen am Körper und vergrößerten Lymphknoten.
- Auf Anweisung des Arztes werden beim Patienten ein vollständiges Blutbild und periphere Abstriche durchgeführt.
- Leukämie kann diagnostiziert werden, wenn in den unter dem Mikroskop untersuchten Blutzellen abnormale Blutzellen gefunden werden.
Wie wird Blutkrebs (Leukämie) behandelt?
- Die diagnostizierten Patienten variieren je nach Risikogruppe. Es werden Behandlungsmethoden zunehmender Intensität und Länge angewendet.
- Ziele der Leukämiebehandlung sind, das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen und eine Genesung zu erreichen (Remissionsinduktion), die Verlängerung der Genesungsphase sicherzustellen, das Zentralnervensystem stets vor Metastasierung zu schützen und zu gewährleisten die langfristige Aufrechterhaltung der Reaktion.
- Die erste Methode zur Behandlung ist die medikamentöse Therapie. Orale und intravenöse Chemotherapeutika stellen die erste Behandlungsstufe dar.
- Zusätzlich zu Chemotherapeutika, die während der Leukämiebehandlung verabreicht werden; Es werden auch antimikrobielle Medikamente zur Behandlung von Blut und Blutzellen sowie schützende und heilende Medikamente verabreicht.
- Neben all diesen therapeutischen Medikamenten sind auch Behandlungsmethoden, die eine Verschlechterung des psychischen Zustands des Patienten verhindern, Teil der Leukämiebehandlung.
In In welchen Situationen wird eine Knochenmarktransplantation angewendet? ?
Patienten in der Hochrisikogruppe müssen möglicherweise nach einer Hochdosis-Chemotherapie, die bei der Behandlung rezidivierender Lymphome oder solider Tumore eingesetzt wird, eine Stammzelltransplantation durchführen. Diese kann auch bei bezogen werden ein anderer Sender. Wenn die Stammzelle einem nahen Verwandten des Patienten (z. B. Mutter, Vater, Ehepartner, Kind oder Geschwister) entnommen wird, werden die inkompatiblen Gewebe in der Stammzelle vor der Transplantation entfernt.
Wie hoch ist die Erfolgsquote bei der Behandlung von Leukämie?
Die Behandlung von Leukämie, die bei Kindern zu 90 % erfolgreich ist, weist bei älteren Patienten eine Erfolgsquote von 50–80 % auf Risikogruppe.
Was ist akute lymphatische Leukämie (ALL)?
Es handelt sich um die häufigste und sich am schnellsten entwickelnde Leukämieform im Kindesalter. Die Erfolgsquote ist bei schneller Diagnose und Behandlung hoch. Sie macht 80 % der Leukämien im Kindesalter und 20 % der Leukämien bei Erwachsenen aus.
Symptome und Diagnosemethoden ähneln denen der Leukämietypen. Es gibt kein Standard-Stadieneinteilung der ALL bei Erwachsenen. Vor Beginn der Behandlungsplanung wird festgestellt, ob sich die Leukämie auf andere Organsysteme (Lunge, Brustkorbknochen, Gehirn usw.) ausgebreitet (metastasiert) hat.
Nachdem alle Daten erfasst wurden, werden Standardbehandlungsmethoden angewendet. Dies sind:
- Chemotherapie,
- Strahlentherapie,
- Stammzelltransplantation,
- Zielgerichtete Therapien (Immuntherapie) : Heutzutage wurden, wie bei vielen Krebsbehandlungen, Behandlungen für die Behandlung von Blutkrebs entwickelt, die normale Zellen nicht schädigen, sondern Krebszellen anhand der Rezeptoren auf ihnen erkennen und zerstören.
Was ist akute myeloische Leukämie (AML)?
Akute myeloische Leukämie ist die häufigste Leukämie im Erwachsenenalter.
Bei dieser Krankheit weiße Blutkörperchen (Leukozyten) Aus ihren Untergruppen können keine reifen Zellen wie Neutrophile und Monozyten gebildet werden und der Körper bleibt anfällig für Infektionen. Die gebildeten Zellen sind unreife Formen und können nicht funktionieren. Daher leiden die Patienten unter Fieber, Anämie und Blutungen.
Was sind AML-Risikofaktoren?
- Männliches Geschlecht,
- Rauchen,
- in der Vergangenheit eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben,
- Exposition gegenüber Strahlung oder Chemikalien,
- das Vorliegen eines myelodysplastischen Syndroms sind Risikofaktoren für AML
Wie wird eine Knochenmarkpunktion durchgeführt?
AML-Symptome und Diagnosemethoden ähneln denen von ALL.
Knochenmarkpunktion und Biopsie sind alle Leukämie. Es ist sowohl für AML als auch für andere Arten wichtig. Das Becken wird mit Regionalanästhesie (Lokalanästhesie) oder Vollnarkose betäubt und durch Einführen einer speziellen Nadel wird eine Knochenmarkprobe in den Injektor entnommen. Dieser Vorgang wird Aspiration genannt. Bei der Biopsie wird mit Hilfe einer speziellen Biopsienadel eine kleine Probe entnommen. Die entnommenen Proben werden vom Hämatologen und Pathologen unter dem Mikroskop untersucht. Auch Chromosomenuntersuchungen sind erforderlich.
Für die endgültige Diagnose ist eine Knochenmarkbiopsie erforderlich. Eine Explosionszahl über 20 % in einer Probe aus dem Knochenmark oder im umgebenden Blutausstrich stellt die Diagnose einer akuten Leukämie dar.
Wie erfolgt die Stadieneinteilung bei AML?
ALL Ebenso kann kein vollständiges Staging durchgeführt werden. Stattdessen wird die Krankheit in drei Gruppen eingeteilt:
- Unbehandelte AML: Wird für neu diagnostizierte Patienten verwendet. Mehr als 20 % der Zellen im Knochenmark bestehen aus Blasten, also Leukämiezellen. bsp;
- AML in Remission: Remission bedeutet das Fehlen von Leukämieblasten im Blut und Knochenmark und die Wiederherstellung der normalen Struktur und Funktion des Knochenmarks. Das vollständige Blutbild ist normal. Die Anzahl der Blasten (Leukämiezellen) im Knochenmark beträgt 5 % oder weniger.
- Rezidivierende AML: Es handelt sich um das Wiederauftreten einer AML, die nach der Behandlung in Remission (geheilt) gegangen ist.
Wie ist AML? Behandelt?
Die Standardbehandlungen bei AML sind Chemotherapie und Stammzelltransplantation. Stammzellen des Spenders (Spender) werden nach einer Stammzellstimulierungstherapie aus dem Knochenmark oder aus der Vene entnommen. Es wird durch die Unterdrückung des Immunsystems hergestellt, bevor der Empfänger neue Stammzellen erhält. Die Unterdrückung verhindert weiterhin eine Abstoßung nach der Transplantation. Heutzutage kann eine 50–80 % kompatible Transplantation, die sogenannte haploidentische Transplantation, auch bei Patienten durchgeführt werden, deren Gewebekompatibilität nicht vollständig erreicht ist. Die haploidentische Transplantation ermöglicht die Kontrolle der Krankheit und ein normales Leben für Patienten, bei denen das Risiko eines häufigen Wiederauftretens besteht und die Schwierigkeiten haben, Gewebe zu finden.
Was ist chronische lymphatische Leukämie (CLL)?
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist eine Krebserkrankung der reifen Stammzelle, die Lymphozyten bildet. Der Unterschied zur ALL ist im Vergleich zur ALL eine äußerst harmlose Erkrankung. Bei
95 % der CLL-Patienten wird eine leukämische Veränderung der B-Lymphozyten beobachtet. Die restlichen 5 % werden durch T-Lymphozyten oder D-Zellen (natürliche Killerzellen) verursacht.
CLL tritt häufiger bei Menschen ab 60 Jahren auf. Bei Kindern kommt es nicht vor.
Was sind die Symptome von CLL?
CLL führt normalerweise im Laufe der Zeit zu Symptomen. Im Frühstadium der Erkrankung treten keine Symptome auf. Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen, die bei einer anderen Krankheit durchgeführt wurden, lassen Zweifel an der Krankheit aufkommen. Ein Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen (Lymphozyten) ist ein Auslöser für die Diagnose einer CLL. Die Anzeichen und Symptome von CLL ähneln denen vieler anderer Krankheiten;
· Schnelle Müdigkeit: Durch die Abnahme der Anzahl gesunder roter Blutkörperchen nimmt die Energie der Person ab.
· Kurzatmigkeit Atmung bei normalen Aktivitäten: Dies ist auf die Abnahme der Anzahl gesunder roter Blutkörperchen und die Vermehrung von CLL-Zellen zurückzuführen.
· Vergrößerung von Lymphknoten und Milz: CLL-Zellen können sich in Lymphknoten oder Milz ansammeln
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