Tatsächlich ist dies eine Frage, von der die meisten unserer Patienten eine Vorstellung haben, aber keine klare Antwort darauf wissen. Bei einigen Patienten ist eine kieferorthopädische Behandlung möglich, nachdem alle bleibenden Zähne durchgebrochen sind, bei einigen Patienten im Alter von 7 bis 8 Jahren und bei einigen in jedem Alter. Obwohl alle diese Aussagen wahr sind, ist das Behandlungsprotokoll für jedes Alter unterschiedlich und kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Unser Kind im Alter zwischen 3 und 6 Jahren sollte währenddessen einem Kinder- oder Kieferorthopäden vorgestellt werden die Milchgebissperiode. Karies in Milchzähnen muss behandelt werden, da sie die Richtung des bleibenden Gebisses von unten verschiebt und zu Platzmangel führt. Darüber hinaus können Kinder in diesem Alter Gewohnheiten haben, die aufgegeben werden müssen, wie z. B. ständiges Atmen durch den Mund, Daumenlutschen, die Verwendung von Flaschenschnullern usw., die sich negativ auf das Kieferwachstum auswirken. In diesem Stadium ist es wichtig, die Familie zu informieren.
Die ersten bleibenden Zähne erscheinen etwa im Alter von 6–7 Jahren. Die beiden vorderen oberen und unteren Schneidezähne und die ersten Backenzähne. In diesem Stadium ist die erste kieferorthopädische Kontrolle wichtig. Wenn der Patient ein Kieferproblem hat (dies kann ein Vorstehen des Unterkiefers oder seitliche Verschiebungen sein), kann sich dieses bereits in diesem Alter manifestieren. Auch wenn kein Kieferproblem vorliegt, kann es in manchen Fällen vorkommen, dass die unteren Schneidezähne weiter vorne stehen als die oberen. In diesem Fall wäre im Hinblick auf das korrekte Kieferwachstum und die Knochengesundheit des unteren Schneidezahns ein sofortiger Eingriff angebracht. Eine weitere Situation sind falsche Zahnkontakte, insbesondere durch Milcheckzähne, und eine seitliche Verschiebung des Kiefers beim Schließen des Mauls. Dies kann durch einfache Eingriffe behoben und ein dauerhaftes Verrutschen in der Zukunft verhindert werden.
Bis zum Alter von etwa 12 Jahren bricht ein Zahn durch und der andere kommt heraus, was für unsere Kinder eine sehr aktive Zeit ist. Auch hier sollten während dieser Rotationen regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei einem Kieferorthopäden durchgeführt werden, um Kieferprobleme festzustellen und die Durchbruchsrichtungen sowie die aktuelle Position der Zähne zu überwachen. Wenn der Spezialist es für notwendig hält, wird er eingreifen und, auch wenn er kein wesentliches Problem sieht, warten, bis alle bleibenden Zähne durchgebrochen sind, und dem Patienten die Möglichkeit bieten, eine Zahnspange anzubringen.
Unterkiefervorsprung und Unterkieferverzögerung sind sehr spezifische Probleme und die angewandten Behandlungen variieren je nach Fall. Die Behandlung von Kieferproblemen bei Kindern in der Wachstums- und Entwicklungsphase muss jedoch bereits vor der Pubertät beginnen Dabei sollte der Wachstumsschub im Jugendalter genutzt werden, um dem Kiefer die richtige Wachstumsrichtung zu geben.
Der Zeitpunkt der kieferorthopädischen Behandlung ist in Fällen, in denen keine Kieferwachstumsprobleme beobachtet werden, nicht sehr kritisch. Allerdings können bei Zahnspangenbehandlungen, die im Jugendalter angewendet werden, die bereits im Körper vorhandenen Wachstumsmechanismen, die Produktion neuer Zellen, auch zu sanften und gesunden Veränderungen in der Knochenstruktur rund um die Zähne führen, und die Zähne können schneller und besser auf die Behandlung reagieren. Allerdings sollte in dieser Zeit auch die positive Einstellung des Patienten zur Behandlung und zum Schutz seiner Zahngesundheit berücksichtigt werden.
Daher ist eine kieferorthopädische Behandlung in jedem Alter möglich. Bei Kieferproblemen kann je nach Situation eine orthognathe Chirurgie oder eine Kompensationsbehandlung empfohlen werden.
Lesen: 0