Medullärer Krebs, der aus sogenannten C-Zellen oder parafollikulären Zellen in der Schilddrüse entsteht, macht 5–10 % aller Schilddrüsenkrebserkrankungen aus. Dieser Tumor weist bei 30 % der Patienten familiäre (erbliche) Merkmale auf. Bei dieser Krebsart ist es wahrscheinlicher, dass sie sich auf die Lymphknoten im Nacken ausbreitet als bei anderen Arten von Schilddrüsenkrebs.
Der Spiegel eines Hormons namens Calcitonin steigt im Blut von Patienten mit dieser Krankheit. Dies kann manchmal die Diagnose der Krankheit erleichtern.
Dieser Tumor, der bei Männern und Frauen gleichermaßen auftritt, tritt in zwei Formen auf:
- Patienten der ersten Gruppe , die die Mehrheit ausmacht, sind in den Fünfzigern und bestehen aus Personen in den Sechzigern, bei denen in der Familienanamnese kein medullärer Schilddrüsenkrebs aufgetreten ist. Ihre Tumoren sind nicht erblich (familiär).
- Die Erkrankung der Patienten der zweiten Gruppe ist erblich. Mit anderen Worten handelt es sich um Menschen, bei deren Familienmitgliedern Markkrebs diagnostiziert wurde oder bei denen es wahrscheinlich ist, dass bei einigen ihrer Familienmitglieder in der Zukunft Markkrebs auftritt. Medullärer Schilddrüsenkrebs kann bei Patienten mit den Syndromen MEN2a (multiple endoktrinäre Neoplasie) und MEN2b (erbliche Anomalien, die mehr als ein Organ und System betreffen) auftreten ). Bei Patienten mit diesem Syndrom tritt Schilddrüsenmarkkrebs in einem jüngeren Alter auf als bei Patienten, deren Erkrankung nicht erblich bedingt ist, sowie Tumoren und Funktionsstörungen in anderen Organen und Körperteilen.
Was sind die Ursachen von medullärem Schilddrüsenkrebs? Und bei wem kommt es häufiger vor?
- Diese Krankheit tritt bei 70 % der Patienten ohne bekannte Ursache auf.
- Gene sind für 30 % der Krankheit verantwortlich. Das heißt, diese Patienten erben diese Krankheit genetisch.
Anders als beim papillären Schilddrüsenkrebs wurde kein Einfluss der Strahlung auf die Entstehung dieser Krankheit nachgewiesen.
Medullär Welche Art von Symptomen verursacht Schilddrüsenkrebs?
Bei einem erheblichen Teil der Patienten erscheint dieser Tumor als Schwellung oder Masse an der Vorder- oder Seite des Halses. Bei dieser Krankheit gibt es im Allgemeinen keine Symptome, die der Patient außer einer Raumforderung oder einem Knötchen im Nacken oder in der Schilddrüse bemerken kann. Bei sehr wenigen Patienten Es können auch Symptome wie Schluck- und Atembeschwerden oder Heiserkeit durch den Druck der Masse auftreten.
Wie wird medullärer Schilddrüsenkrebs diagnostiziert?
Bei den Untersuchungen, die nach der Entdeckung einer Raumforderung im Nacken oder eines Knötchens in der Schilddrüse durchgeführt werden, kann davon ausgegangen werden, dass diese Raumforderung aufgrund von Markkrebs in der Schilddrüse oder einer durch die Ausbreitung verursachten Lymphknotenvergrößerung auftritt ( Metastasierung) des Krebses.
In selteneren Fällen wird die Person untersucht. Wenn bei einem nahen Verwandten eine genetische, also erbliche Art von Markkrebs festgestellt wird, wird die Person ebenfalls untersucht und dies kann der Fall sein ergab, dass er/sie auch Markkrebs oder prämedulläre Zellveränderungen hat.
In beiden Fällen sind diagnostische Untersuchungen durchzuführen;
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– Entnahme einer Nadelbiopsie von der Massen und deren Beurteilung durch Pathologiespezialisten,
– Überprüfung des Spiegels des Hormons Calcitonin im Blut.Ihr Arzt wird Ihnen die notwendigen Informationen zu diesem Thema geben.
Wie wird medullärer Schilddrüsenkrebs behandelt?
Die Hauptbehandlung für medullären Schilddrüsenkrebs ist eine Operation. Zu den chirurgischen Eingriffen zählen die vollständige Entfernung der Schilddrüse, die Entfernung der Lymphknoten in der Mittellinie des Halses, hinter dem Brustbein, das sogenannte „Glaubensbrett“, und manchmal auch die Reinigung der Lymphknoten seitlich am Hals (Neck dissection).
Bei Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, wird eine Operation durchgeführt. In der postoperativen Phase wird bei einem erheblichen Teil der Patienten auch eine Strahlentherapie (Strahlentherapie) zur Behandlung hinzugefügt.
Die Anwendung von radioaktivem Jod (Atomtherapie) ist fast nie von Vorteil oder hat bei der Behandlung dieser Krankheit keinen Platz.
Patient und Krankheit. Die Auswahl der für Ihre Erkrankung am besten geeigneten Behandlung erfordert umfassende Erfahrung und medizinisches Wissen. Ihr Arzt wird die am besten geeignete Vorgehensweise bei der Planung Ihrer Behandlung festlegen.
Ist nach einer medullären Schilddrüsenkrebsoperation eine weitere Operation oder Behandlung erforderlich?
Falls bei der entfernten Stelle Markkrebs festgestellt wird Schilddrüsengewebe, Alter des Patienten, Geschlecht, andere Krankheiten Viele Faktoren wie etwa ob der Tumor vorhanden ist oder nicht, die Größe des Tumors, die Zelleigenschaften im Mikroskop, die Ausbreitung des Tumors auf die Lymphknoten, die Umgebung bzw entfernte Organe erfordern möglicherweise eine zweite Operation (wenn sie nicht entfernt wird, eine Schilddrüsenoperation). Es kann zu zusätzlichen Behandlungen wie der Entfernung der anderen Hälfte des Tumors oder der Reinigung der Halslymphknoten oder einer Strahlentherapie kommen.
Die Bewertung all dieser Faktoren und die Auswahl der für den Patienten und die Krankheit am besten geeigneten Behandlung erfordert ernsthafte Maßnahmen Erfahrung und medizinisches Wissen. Ihr Arzt wird den am besten geeigneten Weg für die Planung Ihrer Behandlung festlegen.
Was ist eine Halsdissektion bei der Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs und wann ist sie notwendig?
Ein Teil davon Dabei handelt es sich um eine chirurgische Behandlung von bösartigen Tumoren im Kopf-Hals-Bereich. Dabei handelt es sich um eine Neck-Dissection-Operation, bei der offensichtliche oder mögliche Lymphknoten systematisch entfernt werden, ohne lebenswichtige Strukturen im Halsbereich zu beschädigen. Diese Operation wird fast immer gleichzeitig mit der Entfernung von Tumorgewebe durchgeführt.
Medullärer Schilddrüsenkrebs ist ebenfalls ein Tumor, der häufig in die Halslymphknoten metastasieren (sich ausbreiten) kann. Aus diesem Grund wird vorsorglich häufig eine Dissektion der vorderen Halsregion (siehe Bereiche VI – VII in der Abbildung) durchgeführt, wo dieser Tumor am häufigsten metastasiert. Wenn in diesen Bereichen Metastasen in den Lymphknoten vorliegen (Untersuchung, Ultraschall oder MRT), ist die Dissektion ein besonders notwendiger Eingriff bei der Entfernung der Schilddrüse.
Medullärer Schilddrüsenkrebs breitet sich manchmal auf die seitlichen Teile aus des Halses (siehe Abbildung). Regionen II – III – IV – V) können metastasieren. In diesem Fall kann eine Halsdissektion in diesen Bereichen erforderlich sein.
Ihr Arzt wird Sie über die Notwendigkeit einer Halsdissektion informieren.
Warum ist es wichtig, die Nerven in der Schilddrüse zu schützen? Operationen?
Der Nervus laryngeus superior, der die Spannung der Stimmbänder steuert, und der Nervus laryngeus inferior (Recurrens), der für die Bewegung der Stimmbänder sorgt, sind sehr wichtige Strukturen in Bezug auf Stimme und Sprache . Bei einer Schädigung des N. laryngeus superior fällt es dem Patienten schwer, hohe Töne hervorzubringen, bei einer Schädigung des N. laryngeus recurrens kommt es in der Regel zu starker Heiserkeit.
Medullärer Schilddrüsenkrebs, Punkt für Punkt
- Medullärer Schilddrüsenkrebs. Krebs ist eine relativ seltene Art von Schilddrüsenkrebs.
- Es gibt einen genetischen Faktor bei der Entstehung dieses Tumors, der bei Männern und Frauen gleichermaßen auftritt Frauen. Faktoren können eine Rolle spielen.
- Es wird nicht angenommen, dass die Strahlenexposition einen Einfluss auf die Entwicklung dieses Tumors hat.
- Medullärer Schilddrüsenkrebs metastasiert zu einem erheblichen Teil in die Halslymphknoten der Patienten.
- Medullärer Schilddrüsenkrebs. Die Hauptbehandlung bei Schilddrüsenkrebs ist die chirurgische Entfernung der Schilddrüse. Bei einem erheblichen Teil der Patienten können zusätzlich zur Entfernung der Schilddrüse weitere Methoden wie eine Neck-Dissektion und in manchen Fällen eine Strahlen- und Chemotherapie zur Behandlung hinzukommen.
- Anwendung von radioaktivem Jod (Atomtherapie). ) ist fast nie nützlich oder hat einen Platz in der Behandlung dieser Krankheit.
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