Der Einsatz von Laser (Laser) in der Urologie
Was ist Laser (LASER)?: Laser oder das Wort Laser, „Lichtverstärkung stimulierter
Emission of Radiation-LASER“ ist die türkische Abkürzung des Begriffs. Lasergeräte; Dank des technologischen Fortschritts, insbesondere bei der Behandlung gutartiger Prostatavergrößerungen, Nieren- und Harnwegssteinen, ist dies heute der Fall. Es kann eine erfolgreiche Methode sein, die bei der endoskopischen Reinigung (Resektion) und dem Staging von Tumoren der Blase und des oberen Harntrakts sowie bei vielen anderen urologischen Erkrankungen eingesetzt wird. Laser, Schneiden, Blutstillstand (Koagulation) und
/> Verdampfung Zusätzlich zur gleichzeitigen (Verdampfungs-)Funktion
kann es das Risiko von Ödemen, Verhärtungen und Stenosen erheblich reduzieren.
Bisher in der urologischen Chirurgie eingesetzte Lasertypen:
- Der Kohlendioxid-CO2-Laser wird nicht mehr verwendet
- Neodym:Yttrium-Aluminium-Granat (Nd:YAG),
- Holmium:Yttrium-Aluminium-Granat (Ho:YAG), Holmium-Laser
- Thulium-Laser
- Kalium-Titanyl-Phosphat (KTP): Grünes Licht
Prostatachirurgie mit Holmium-Laser: HoLEP
Was ist HOLEP? : HoLEP bezieht sich auf eine Prostataoperation, die mit einem Holmium-Laser durchgeführt wird.
Der Holmium-Laser wird sehr gut von Gewebe und Nierensteinen absorbiert und ermöglicht eine effektive
Anwendung. Das Holmium-Lasergerät wird sowohl zum Brechen von Steinen als auch zum gleichzeitigen Schneiden, zur Blutstillung und zur Verdampfung, insbesondere in der Prostata und anderen Geweben, verwendet. Seine zerstörerische/ätzende Wirkung
ist nicht sehr tief (0,40 mm). Bei der Anwendung auf der Prostata nimmt die Wirkungstiefe nicht plötzlich zu,
reicht nicht über die Kapsel der Prostata hinaus. Aufgrund dieser Eigenschaft des Holmiumlasers kann er leicht zwischen der
Kapsel der Prostata und dem vergrößerten Prostatagewebe geschabt werden, d. h. eine Enukleation kann durchgeführt werden. Bei der Prostatachirurgie mit HoLEP handelt es sich um einen Eingriff, der über die äußere Harnröhre
mit einem endoskopischen Instrument mit Kamera in die Prostata eingeführt wird Gewebe, Harnkanal, die Klappe, die den Urin kontrolliert, d. ) in der Blase. Dann
werden die Prostatalappen von ihrer eigenen Kapsel zurück in Richtung Blase gestreift, indem die Schließmuskelklappe, die es uns ermöglicht, Urin zu halten, mit der Prostata-Holmium-Lasersonde erhalten bleibt, und in 2-3
Stücken der Blase überlassen , blutende Stellen werden erneut mit der Holmium-Lasersonde
In der Blase verbleibende Prostatastücke werden mit einem speziellen Gerät namens Morcellator aufgebrochen und
abgesaugt und entfernt. Nachdem sichergestellt wurde, dass sich keine Stücke im Inneren befinden und die Blutung
unter Kontrolle ist, wird der Eingriff durch die Platzierung eines Harnkatheters beendet. Das entfernte Gewebe wird zur Untersuchung in die Pathologie geschickt
. Im Gegensatz zu einigen Laseroperationen wird bei der Holep-Operation
die Prostata vollständig entfernt und es ist möglich, sie pathologisch zu untersuchen. Bei Krebs
festgestellt wird, sollte entsprechend eine zusätzliche Behandlung eingeleitet werden.
Wie viele Tage muss man nach der HoLEP-Operation im Krankenhaus bleiben, wann
muss der Harnkatheter gelegt werden?:< br /> Nach der Prostataoperation mit HoLEP wird der Harnkatheter 1-2 Tage später entfernt und der Patient entlassen
ist erledigt.
Beeinflusst die HoLEP-Operation die Männlichkeit? stark>
Bei gutartigen Prostatavergrößerungsoperationen, die mit Laser durchgeführt werden, erreicht die Thuliumlaserenergie weniger
Gewebetiefe, so dass die Nerven, die für die Verhärtung sorgen, beeinträchtigt werden.
Laut Holep ist die Wirkungstiefe von Die Laserenergie ist relativ gering (0,40 mm) und kann in dieser Hinsicht als vorteilhaft angesehen werden. Infolgedessen schadet die HoLEP-Operation nicht der Männlichkeit, also den sexuellen Funktionen. Da jedoch, wie bei Prostataoperationen, der Bereich entfernt wird, der den Samenaustritt bei Holep
verhindert, fließt der Samen zum Zeitpunkt des Orgasmus zurück in die Blase
und wird dann mit dem Urin ausgeschieden (retrograde Ejakulation). ). Diese Situation ist für den Patienten
ungefährlich.
Patienten können nach der Operation folgende Probleme haben:
- < Es kann zu vorübergehenden Blutungen kommen, und bei Patienten, deren blutverdünnende Medikamente abgesetzt wurden, kann es zu einer Verzögerung der Blutung kommen.
- Leichte Harninkontinenz in den ersten Wochen, bei diesen Patienten kann Harnverhaltsgymnastik (Kegel-Übung) empfohlen werden.
- Postoperativ Bei einer Harnwegsinfektion kann eine Antibiotikabehandlung angewendet werden, viel Wasser wird empfohlen.
Unfähigkeit zu urinieren, d. h. vorübergehende Harnwegsobstruktion, kann einen Harnkatheter für 1-2 Tage erfordern. Wie möglich
aber nicht in der Praxis gesehen.
Ergebnisse mit Holep:Vergleich der Heilungsergebnisse mit HoLEP mit anderen Arten von Prostataoperationen;
Die Verbesserung Die Harnentleerungsrate und die Prostatabeschwerden sind gleich. Darüber hinaus sind die Dauer des Krankenhausaufenthalts
und die Aufenthaltsdauer an der Sonde bei HOLEP im Durchschnitt um einen Tag kürzer. Allerdings ist die TUR-P, die immer noch die klassische
Prostataoperation ist, weiterhin die idealste chirurgische Behandlung.
Diese Daten werden den Patienten vorgelegt, wenn sie sich entscheiden, und die chirurgische Methode sollte durch die gemeinsame Entscheidung festgelegt werden des Patienten und des Chirurgen.Prostatachirurgie mit Thulium-Laser: ThuLEP
Was ist ThuFLEP?: ThuLEP bezieht sich auf die Verwendung eines Thulium-Lasers in der Prostata Operation wie Holep
. Obwohl ihre Namen unterschiedlich sind, besteht der Zweck beider
Operationen, die mit Holmium- und Thulium-Lasern durchgeführt werden, darin, die Prostata wie bei einer offenen Operation vollständig von der Kapsel zu lösen und
die Prostata aus dem Harn zu entfernen
Kanal durch Zerkleinern mit einem Gerät namens Morcellator. Der Holmium-Laser wird bei der HoLEP-Chirurgie und der Thulium-Laser bei der ThuLEP-Chirurgie verwendet. Das Thulium-Lasergerät wird sowohl zum Brechen von Steinen, wie beim Holmium-Laser, als auch zum gleichzeitigen Schneiden,
Blutungskontrolle und Verdampfung, insbesondere in der Prostata und anderen Geweben, verwendet.
Holmium-Laser sind gepulste Laser; Thulium-Laser sind kontinuierlich analoge Laser.
Im Gegensatz zum Holmium-Laser erzeugt der Thulium-Laser einen klingenähnlichen Effekt. Obwohl die mit beiden Laserenergien durchgeführten Vorgänge
ähnlich sind, hat der ThuLEP-Laser eine bessere Schneidleistung< br /> und Es ist möglich, eine geringere Gewebetiefe zu erreichen. Die ThuLEP- oder ThuFLEP-Technik hat Nebenwirkungen und d Es kann wichtige Vorteile mit sich bringen, wie beispielsweise eine geringere Verschlechterung des Pfeils und eine bessere Blutungskontrolle. Die modernste Technologie, die ThuLEP- oder ThuFLEP-Technologie (Thulium Fiber Laser), ist harmlos Es wird bei der Behandlung von Prostatavergrößerung (BPH), der endoskopischen Resektion und
Stadieneinteilung von Blasentumoren sowie
Resektion und Stadieneinteilung von Tumoren der oberen Harnwege eingesetzt.Bei welchen Patienten wird ThuLEP angewendet?
- Eine Prostataoperation kann bei jedem Patienten durchgeführt werden, der für eine Operation in Betracht gezogen wird.
- Es kann bei jeder Größe angewendet werden Prostata unabhängig von der Größe der Prostata.
- Auch wenn ein Blasenstein vorhanden ist, kann dieser in derselben Sitzung gereinigt werden.
- Es kann bei Patienten angewendet werden, die Sie müssen ständig Katheter tragen.
- Es kann auch bei Patienten angewendet werden, die Blutverdünner erhalten.
Wie führt man eine Prostataoperation mit ThuLEP durch?
HoLEP und ThuLEP sind grundsätzlich die gleichen Werkzeuge und technischen Geräte, der einzige Unterschied besteht im verwendeten Lasergerät. Der Holmium-Laser wird bei der HoLEP-Chirurgie und der Thulium-Laser bei der ThuLEP-Chirurgie verwendet.
Der Eingriff wird unter Krankenhausbedingungen unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung (Spinalanästhesie) durch die äußere Harnröhre im Penis
durchgeführt ein endoskopisches Instrument, Prostatagewebe, Harnkanal. Es beginnt mit der Untersuchung der Klappe (Schließmuskel), die den Urin kontrolliert, d /> prüft, ob ein anderes Problem (Tumor, Stein usw.) in der Blase vorliegt. Anschließend werden die Prostatalappen an bestimmten Stellen von ihrer Kapsel zurück zur Blase gestülpt, indem die Schließmuskelklappe, die es uns ermöglicht, den Urin zurückzuhalten, mit der Prostata-Thlium
-Lasersonde geschützt und der Blase überlassen wird in 2-3 Stücken
, die Blutungsstellen werden erneut mit der Thulium-Lasersonde verbrannt In der Blase verbliebene Prostatastücke
werden mit einem speziellen Gerät namens Morcellator zerkleinert und mit einem Vakuum
entnommen. Nachdem sichergestellt wurde, dass sich keine Teile darin befinden, und die Blutung unter Kontrolle ist, wird der Eingriff durch die Platzierung eines Harnkatheters beendet. Das entnommene Gewebe wird zur Untersuchung in die Pathologie geschickt. Eine zusätzliche Behandlung
sollte gemäß den Leitlinien erfolgen.Wie viele Tage muss man nach der ThuLEP-Operation im Krankenhaus bleiben, wann wird der Harnkatheter entfernt?:
Nach einer Prostataoperation mit ThuLEP 1- Nach 2 Tagen wird der Harnkatheter entfernt und der Patient entlassen.Beeinflusst die ThuLEP-Operation die Männlichkeit?
Bei gutartigen Prostatavergrößerungsoperationen, die mit Laser durchgeführt werden, ist die Energie des Thuliumlasers weniger effektiv.
Da sie bis in die Tiefe des Gewebes reicht, schädigt sie nicht die Nerven, die für die Verhärtung sorgen. Infolgedessen schadet die ThuLEP-Operation nicht der Männlichkeit, also den sexuellen Funktionen
. Da jedoch, wie bei Prostataoperationen, bei Holep und Thulep der Bereich entfernt wird, der verhindert, dass der Samen zurück austritt, fließt der Samen zum Zeitpunkt des Orgasmus zurück in die Blase
und wird dann zusammen mit dem Urin ausgeschieden (retrograde Ejakulation). ). Diese Situation ist für den Patienten
harmlos.
Patienten können nach der Operation folgende Probleme haben:- Da Es kann sich um eine vorübergehende Blutung handeln. Bei Patienten, deren blutverdünnende Medikamente abgesetzt wurden, kann es zu einer zeitlichen Verzögerung kommen.
- Leichte Harninkontinenz in den ersten Wochen, Harnverhaltsgymnastik (Kegel-Übung)
kann empfohlen werden Diese Patienten. - Harnwegsinfektion nach der Operation, eine Antibiotikabehandlung kann angewendet werden, viel Wasser wird empfohlen.
- Unfähigkeit zu urinieren, d. h. vorübergehende Harnwegsobstruktion, kann einen Harnkatheter erfordern 1-2 Tage.
- Theoretisch ist es möglich, dass die Prostata nachwächst und die Harnwege langfristig verstopft
In der Praxis kommt dies jedoch selten vor.
Wann können Patienten zu ihrem normalen Alltag zurückkehren?: Patienten können innerhalb von 1-2 Wochen zur Arbeit zurückkehren. Nach 4 Wochen wird empfohlen, auf Sex zu verzichten. Beim ersten sexuellen Kontakt
kann es zu Blutungen im Urin-Sperma kommen.Prostata-Operation mit GreenLight-Laser: GreenLight
Was ist das? GreenLight-Lasermethode?: GreenLight-Lasermethode; Greenlight-Laserenergie von vergrößerten Teilen der Prostata, verwendet bei der chirurgischen Behandlung gutartiger Prostatavergrößerung
Lesen: 0
es kann einige Wochen dauern.