Obwohl eine vaginale Geburt (VBAC) nach einem Kaiserschnitt nicht für jede werdende Mutter bevorzugt wird, kann bei geeigneten Personen und unter entsprechenden medizinischen Bedingungen eine gesunde Geburt erreicht werden.
Der Kaiserschnitt wird für werdende Mütter bevorzugt, die in ihrer vorherigen Schwangerschaft per Kaiserschnitt entbunden haben, da es riskant ist, in der nächsten Schwangerschaft normal zu gebären. Der wichtigste Grund dafür ist, dass der Schnitt in der Gebärmutterwand beim Kaiserschnitt nicht mit dem normalen Gewebe in der Gebärmutterwand nach der Heilung übereinstimmt und schwächer als das alte Gewebe ist. Dementsprechend besteht bei normalen Wehen die Gefahr eines Risses der Gebärmutterwand. Infolgedessen können unerwünschte Folgen auftreten, die sogar zum Tod von Mutter und Kind führen können.
Die werdende Mutter und ihre Familie müssen ausführlich über die Risiken einer vaginalen Geburt nach einem Kaiserschnitt aufgeklärt werden. Es sollte erklärt werden, dass das Risiko einer Uterusruptur während der VBAC etwa 1-3 % beträgt, dass im Falle einer Ruptur der Verlust der Mutter bei 25 % und der Verlust des Kindes bei etwa 75 % liegt. Wenn die Patientin eine normale Geburt hatte oder eine normale Geburt hatte Geburt nach Kaiserschnitt, die Wahrscheinlichkeit einer Geburt mit VBAC steigt. Für eine normale Geburt nach einem Kaiserschnitt müssen seit dem vorherigen Kaiserschnitt mindestens 2 bis 2,5 Jahre vergehen. Bei normalen Geburten unterhalb dieses Zeitraums steigt das Risiko einer Ruptur, also eines Risses in der Gebärmutter.
Die werdende Mutter, die sich einer VBAC unterziehen wird, ist 37–38 Jahre alt. Eine gynäkologische Untersuchung sollte wöchentlich durchgeführt werden. Die Uteruserweiterung, das Gewicht des Babys, der Geburtskanal und die Position des Babys sollten beurteilt werden. Wenn bei der Untersuchung kein Geburtshindernis vorliegt, 40-41 Tage. Durch genaue Überwachung können Sie bis zu einer Woche auf Wehen warten. Es wird nicht empfohlen, schwangeren Frauen, die sich einer VBAC unterziehen, künstliche Schmerzen zu verabreichen. Künstlicher Schmerz erhöht das Risiko einer Gebärmutterruptur. Daher wird empfohlen, dass die Wehen bei VBAC spontan beginnen.
VBAC ist nicht geeignet, wenn eine Erkrankung vorliegt, die die werdende Mutter nach dem vorherigen Kaiserschnitt an einer normalen Geburt hindert mit einem vertikalen Schnitt durchgeführt wurde oder wenn der Geburtskanal eng ist. Wenn der vorherige Kaiserschnitt durchgeführt wurde, weil sich der Gebärmutterhals nicht öffnete, sollte keine normale Geburt versucht werden, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die gleiche Situation erneut auftritt.
Die werdende Mutter macht sich große Sorgen wegen VBAC. Es sollte ein Zentrum vorhanden sein, in dem die Umgebung und das Team zur genauen Überwachung bereit sind und im Falle eines Problems ein Kaiserschnitt innerhalb von 10–15 Minuten durchgeführt werden kann. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kann VBAC ausprobiert werden.
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