Bei Jungen wird der Zustand, bei dem sich einer oder beide Eierstöcke (Hoden) nicht in den Beuteln befinden, als Hodenhochstand bezeichnet. Die Hoden entwickeln sich im Bauchraum, während sich das Baby im Mutterleib befindet, und der Abstieg der Hoden in den Hodensack erfolgt später und näher an der Geburt als bei anderen Entwicklungen im Mutterleib. Bei sieben Monate alten Babys kommt es mit einer sehr hohen Rate von 33 Prozent und bei reifen Neugeborenen mit einer Rate von drei Prozent vor, aber mit der Zeit vervollständigt sich der Rückgang. Es tritt bei etwa einem Prozent der einjährigen männlichen Babys auf.
Einige der Hodenhochstände (20 Prozent) können bei der Untersuchung nicht erkannt werden. Es ist notwendig, ihre Lage zu ermitteln und festzustellen, ob sie sich gebildet haben .
In einigen Fällen eines Hodenhochstands sinkt der Hoden von Zeit zu Zeit in den Hodensack und fließt manchmal zurück in den Leistenkanal. Dieser Zustand wird Retraktiler Hoden (mobiler Hoden, schüchterner Hoden) genannt.
Retraktiler Hoden; Mit anderen Worten: Die Hoden befinden sich außerhalb des Hodensacks und können bei einer Untersuchung leicht in den Hodensack gebracht werden, wobei sich herausstellt, dass sie eine Zeit lang im Hodensack verbleiben. Der retraktile Hoden befindet sich manchmal im Hodensack und manchmal in der Leiste. Wenn es in den Hodensack gebracht wird, verbleibt es dort für eine gewisse Zeit. Es ist bekannt, dass ein überaktiver Kramesterreflex einen zurückziehbaren Hoden verursacht.
Zurückziehbare Hoden können in den Beutel abgesenkt werden und dort für eine Weile verbleiben. Bei Berührung des Beutels und der Leiste bewegen sie sich aufgrund starker Reflexe zurück zur Leiste. In einer warmen Umgebung wandern sie in den Beutel und bei kaltem Wetter wieder hinauf in die Leistengegend.
Die Diagnose eines zurückziehbaren Hodens kann durch eine sorgfältige körperliche Untersuchung gestellt werden. Bei der Untersuchung werden die Leistenregion, die Oberschenkelregion, der Damm und der gegenüberliegende Hodensack sorgfältig untersucht. Der ertastete Hoden wird vom Leistenkanal in Richtung Hodensack gestreichelt. Wenn der Hoden, der in den Hodensack abgesenkt wird, weiterhin im Hodensack verbleibt, handelt es sich um einen zurückziehbaren Hoden.
Im Falle eines zurückziehbaren Hodens ist in den meisten Fällen keine Behandlung erforderlich .
Nur einmal im Jahr oder so. Zwei Kontrollen reichen aus.
Kontrollen und Nachkontrollen sind jedoch sehr wichtig.
Während der Kontrolluntersuchung Lässt sich der Hoden nicht leicht in den Beutel absenken oder bewegt er sich nach dem Absenken sofort wieder nach oben, ist es Zeit für einen chirurgischen Eingriff. .
Schüchterne Hoden In Fällen, in denen eine Operation erforderlich ist, kann eine verspätete Behandlung zu sehr schwerwiegenden Problemen wie Unfruchtbarkeit führen.
Daher ist die Untersuchung durch einen Kinderurologen der wichtigste Punkt bei der Annäherung an retraktile oder schüchterne Hoden. Auf diese Weise können unnötige Operationen in den meisten Fällen vermieden werden, während eine kleine Anzahl von Patienten, die möglicherweise eine Operation benötigen, nicht verpasst werden und somit das Risiko einer Unfruchtbarkeit verhindert wird.
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