Fontanel-Bewertung bei Kindern

Normale Fontanellen variieren bei normalen Kindern stark in Form und Schließzeit. Um zu verstehen, ob eine Fontanelle abnormal ist oder nicht, muss man zunächst die normale Fontanelle und ihre Variationen sehr gut kennen. Die vordere Fontanelle wird am häufigsten bei der klinischen Beurteilung verwendet. Im Neugeborenenalter gibt es sechs Fontanellen, wobei die vordere Fontanelle die hervorstechendste und größte ist. Die vorderen Fontanellen haben die Form einer 2,5 cm breiten Raute. Die Beurteilung der vorderen und hinteren Fontanellen ist in der Klinik wichtiger. Die Fontanellenuntersuchung des Neugeborenen bildet die Grundlage für die Beurteilung der neurologischen Entwicklung. Bei der Untersuchung des Kopfes von Neugeborenen werden die Kopfform, der Kopfumfang, die Überlappung der Nähte sowie die Abmessungen der vorderen und hinteren Fontanelle beurteilt. Die Fontanellenuntersuchung wird durchgeführt, wenn das Kind ruhig ist, nicht weint und sich in aufrechter Haltung befindet. Ein früher oder später Verschluss der Fontanellen ist Teil einiger Krankheiten und Syndrome. Achondroplasie, Hypothyreose, Down-Syndrom, erhöhter Hirndruck und Rachitis sind einige der vielen Krankheiten, die zu einer Vergrößerung oder einem verzögerten Schließen der Fontanelle führen. Bei einer normalen Fontanelle kann es bei der Untersuchung in aufrechter Position zu einem leichten Heben und Senken, beispielsweise einem Herzschlag, kommen. Ein starker Pulsschlag kann ein Zeichen für eine schwere Erkrankung sein. Die Schwellung der Fontanelle kann ein Hinweis auf Krankheiten wie Meningitis mit erhöhtem Hirndruck sein, während der Kollaps der Fontanelle ein Zeichen für Krankheiten sein kann, bei denen der Flüssigkeitshaushalt gestört ist, wie zum Beispiel Dehydration. Zur Beurteilung der Fontanelle kommen neben der körperlichen Untersuchung auch Blutuntersuchungen, die Transfontanelsonographie, die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie zum Einsatz. Liegt der Vitamin-D-Spiegel bei Kindern im Normbereich, besteht im Falle eines vorzeitigen Verschlusses der Fontanelle keine Notwendigkeit, die Einnahme von schützendem Vitamin D abzubrechen. Eine der merkwürdigsten Situationen ist die Schließzeit der Fontanellen. Die vordere Fontanelle sollte sich zwischen dem 3. und 18. Monat schließen. Wenn es vor dem 3. Monat oder nach dem 18. Monat schließt, sollte es unbedingt vom Kinderarzt untersucht werden.

Lesen: 0

yodax