Behandlung von Nackenschmerzen und Physiotherapie
IM SITZEN
Halten Sie Ihr Kinn leicht gebeugt und den Blick nach vorne gerichtet , und dein Nacken neigte sich nach hinten. . Eine gute Nackengesundheit ist mit einer guten Haltung möglich. Behalten Sie die normale Krümmung Ihres Halses bei. Verwenden Sie Armlehnen, die die Taille und den Rücken stützen. Entspannen Sie sich nicht; Halten Sie Ihre gesamte Wirbelsäule aufrecht oder nahezu aufrecht gegen die Stuhllehne. Wenn Sie die Armlehnen des Stuhls als Stütze für Ihre Arme verwenden, hilft dies, eine unnötige Belastung Ihres Nackens durch das Vorbeugen zu vermeiden. Schauen Sie sich nichts sehr genau an, indem Sie Ihr Kinn nach vorne strecken.
Ein Sitz, der den Nacken und die Taille stützt, ist beim Arbeiten sehr wichtig.
IM STEHEN
Halten Sie Ihr Kinn leicht gebeugt, Ihre Augen nach vorne gerichtet und Ihren Nacken nach hinten geneigt, wie in einer sitzenden Position. Versuchen Sie auch, Ihre Taille und Ihren Rücken gerade zu halten. Lehnen Sie sich nicht nach vorne, ohne die Knie zu beugen. Stehen Sie nicht längere Zeit still an derselben Stelle, da Stillstand und Vorbeugen den Druck auf die Bandscheiben erhöhen.
IM LIEGEN
Die Art und Weise, wie Sie sich hinlegen, ist bei Nackenschmerzen wichtig. Wenn die Person morgens beim Aufwachen Schmerzen im Nacken verspürt, sollten ihr Schlafstil und ihr Kissen überprüft werden. Legen Sie sich nicht mit dem Gesicht nach unten hin. Es ist besser, auf der Seite zu schlafen. Behalten Sie mit Hilfe eines Kissens für Kopf und Nacken eine normale Haltung bei und halten Sie die Arme gesenkt. Wenn das Kissen beim Liegen dünn ist, fällt der Nacken nach hinten und zur Seite und drückt so den Nerv im Kanal zusammen. Wenn das Kissen dicker als normal ist, bleibt der Nacken hängen und das den Nacken umgebende Gewebe wird gedehnt, was zu Schmerzen führt. Wenn Sie auf dem Rücken schlafen möchten, legen Sie Ihr Kissen unter Kopf und Nacken. Das Kissen sollte Ihren Kopf und Nacken in einer neutralen Position stützen. Vermeiden Sie es, den Nacken zu verspannen.
Das Schlafen im Sitzen ist sehr schädlich für den Nacken. Fernsehen und Lesen eines Buches im Liegen belastet die Nackenmuskulatur. Es ist schädlich, die Arme unter den Kopf zu legen oder im Liegen die Arme auf Kopfhöhe zu halten.
BEIM FAHREN
Setzen Sie sich hoch im Auto. Ihr Sitz sollte(vorzugsweise hart) sein, weder zu niedrig noch zu weit hinten, damit Sie sich nicht anstrengen oder bücken müssen, um über das Lenkrad zu schauen. Zur Unterstützung kann ein Polyurethan-Rückenkissen hilfreich sein; Das Kissen sollte 1–2 cm dick sein, so breit wie Ihr Rücken und auf einer Linie mit Ihren Schultern. Stellen Sie die Spiegel gut ein. Wer Nackenschmerzen hat, sollte sich beim Zurückgehen mit der Taille und nicht mit dem Nacken drehen. Öffnen Sie die Fenster nicht unnötig, der Wind kann zu Nackensteifheit führen.
Die Verwendung einer Nackenstütze ist auf langen Reisen sehr nützlich. Machen Sie auf langen Fahrten alle 3–4 Stunden eine Pause, um Ihre Nacken-, Rücken- und Taillenmuskulatur zu dehnen.
BEIM ANHEBEN EINES GEGENSTANDS
Richtiges Anheben von Ein Gegenstand ist gut für die Gesundheit von Hals und Taille. Er ist sehr wichtig für. Beugen Sie Ihre Knie und nutzen Sie Ihre Beinmuskeln zum Heben. Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen. Halten Sie das Gewicht nahe am Oberkörper und versuchen Sie nicht, etwas über Kopfhöhe anzuheben. Heben Sie keine Gewichte, während Sie den Atem anhalten, da dies Ihre Wirbelsäule schädigt. Wenn Sie auf einem Regal liegen müssen, das höher als Ihr Kopf ist, stellen Sie sich auf einen Stuhl. Vermeiden Sie es, sich für längere Zeit hinzulegen oder nach oben zu schauen.
Beim Arbeiten
Der Moment, in dem die Menschen von heute die meiste Zeit verbringen, ist bei der Arbeit. Für Menschen, die mehr als 4 Stunden am Tag im Sitzen arbeiten, gilt es mittlerweile als verpflichtend, ergonomische Regeln einzuhalten. Wenn der Hals über einen längeren Zeitraum falsch in der gleichen Position bleibt, wird das Gewebe geschädigt. Wenn sich der Kopf in der Mittellinie des Körpers befindet, was wir als neutrale Position bezeichnen, und seine natürliche Krümmung erhalten bleibt, verringert sich das Risiko. Es ist wichtig, häufige Arbeitspausen einzulegen und den Hals wieder in seine normale Form zu bringen.
Die Körperhaltung ist während der Arbeit wichtig. Der Monitor sollte sich direkt gegenüber dem Körper befinden. Eine Rotation des Rumpfes sollte vermieden werden.
Der Stuhl sollte die Taille und den Rücken stützen, und der Sitz sollte aufrecht und um etwa 10–15° geneigt sein. Die Stuhlhöhe und die Rückenlehne Die Höhe sollte einstellbar sein.
Die Obergrenze des Monitors sollte sich in einer aufrechten Position befinden. Sie sollte sich auf Augenhöhe einer Person befinden und der Abstand eine Armlänge betragen.
Was ist Arthrose und wie entsteht sie?
Arthrose, auch Osteoarthritis genannt, ist eine Verschlechterung der Struktur des Knorpelgewebes in den Gelenken. Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung, die aufgrund von Arthrose auftritt die Ausdünnung und Abnutzung des Knorpelgewebes. Der Knochen verdickt sich und an den Gelenkrändern bilden sich Knochenvorsprünge, sogenannte Osteophyten. Die das Gelenk umgebende Synovialmembran verdickt sich und die Menge an Gelenkflüssigkeit nimmt zu. Dabei handelt es sich um eine Gelenkschwellung. Die Gelenkkapsel und die Bänder, die das Gelenk stützen, ziehen sich zusammen, um das verletzte Gelenk zu stützen und es vor schädlichen Bewegungen zu schützen. Nach einer Weile gerät diese Reibung außer Kontrolle und ein Teufelskreis beginnt. Dadurch kommt es zu Bewegungseinschränkungen und Verklebungen im Gelenk sowie später zu Formveränderungen.
Was ist die normale Gelenkstruktur?
Der Bereich, in dem sich zwei Knochen in unserem Körper treffen, wird Gelenk genannt. Gelenke sind die Grundstrukturen, die die Bewegung des Skelettsystems ermöglichen.
Das Gewebe, das die Knochenenden im Gelenk umgibt und das Gleiten der Knochen aufeinander ermöglicht, ist Knorpel. Bei Belastung schützt das Knorpelgelenk den Knochen vor Stößen und verhindert dessen Beschädigung. Die glatte und rutschige Knorpeloberfläche ermöglicht eine freie Bewegung der Knochenenden.
Das Gelenk ist mit einer Synovialmembran bedeckt, die Gleitflüssigkeit absondert. Diese Flüssigkeit, die das Gelenk schmiert, das Gelenk schützt und das Knorpelgewebe nährt, wird Synovialflüssigkeit genannt. Dadurch wird verhindert, dass die Knorpeloberflächen im beweglichen Gelenk aneinander reiben. Bänder und Bänder rund um das Gelenk sind starke Strukturen, die außerhalb des Gelenks wirken, das Gelenk stützen und die Knochen im Gelenk halten.
Was sind die Ursachen und Risikofaktoren? p>
Alter, Alter in der Entwicklung von OA. stellt den wichtigsten Risikofaktor dar. Die Rate der Arthroseentwicklung nimmt mit zunehmendem Alter zu, insbesondere nach dem 45. Lebensjahr, da die Muskelkraft, die das Gelenk stützt, abnimmt, sich die Biomechanik des Gelenks verschlechtert und die Knorpelstruktur abgenutzt wird.
Geschlecht, insbesondere in der älteren Patientengruppe mit schweren Erkrankungen der Knie- und Handgelenke. Das weibliche Geschlecht ist stärker von der Entwicklung von Arthrose betroffen.
Familiäre Veranlagung, Arthrose ist keine Erbkrankheit. Einige Typen, zum Beispiel; Die Form, die viele Gelenke in der Perimenopause betrifft, hat eine familiäre Tendenz. Darüber hinaus ist eine familiäre Tendenz bei der Form zu beobachten, die bereits in jungen Jahren beginnt und die Gelenke verschleißt.
Adipositas; Es ist ein wichtiger Risikofaktor für Arthrose. Bei Menschen, deren Übergewicht das Idealgewicht übersteigt, verschleißt das Gelenk durch die Überlastung des Gelenks schneller und führt in kurzer Zeit zum Ausfall des Gelenks. Es kommt zu einer verminderten und eingeschränkten Bewegung, und infolgedessen nimmt die Fettleibigkeit mit der Abnahme der täglichen Bewegung zu. Bei adipösen Menschen, die eine Arthrose entwickelt haben, reduziert bereits eine geringe Gewichtsabnahme die Beschwerden erheblich. Wenn Sie beispielsweise 5 kg abnehmen, verringert sich die Belastung des Knies um 15 bis 20 kg. Denn beim normalen Gehen lastet das 3,5-fache Ihres Körpergewichts auf Ihrem Knie.
Hypermobilität; Das Gelenk kann sich mehr als normal bewegen. Diese zusätzliche Bewegungsfähigkeit schädigt das Gelenk und das umgebende Gewebe.
Schwäche des Muskelgewebes um das Gelenk; Dadurch erhöht sich die Belastung des Gelenks und durch Abnutzung kommt es zu einer vorzeitigen Verformung.
Trauma; Eine schwere Verletzung eines Gelenks oder eine Operation am Gelenk zerstört die Knorpelstruktur und -oberfläche Das Gelenk kann in den folgenden Jahren zu einer Arthrose führen. Bei rheumatischen Erkrankungen sind Gelenke einem über das normale Maß hinausgehenden Verschleiß ausgesetzt. Daher können einige Gelenkanomalien, die angeboren sind oder sich im Kindesalter entwickeln, wie zum Beispiel Morbus Perthes in den Hüften, die von rheumatischen Erkrankungen betroffen sind, später zu Arthrose führen. Normale Aktivität und Bewegung sind nicht schlecht für die Gelenke, sie sind äußerst gut und tun es auch verursacht keine Arthrose. Allerdings können schwierige und sich wiederholende Aktivitäten zu Gelenkschmerzen führen. Dies erklärt, warum Arthrose häufiger bei Menschen mit körperlich anstrengenden Berufen auftritt, beispielsweise bei Landwirten (Hüftarthrose) und professionellen Fußballspielern (Kniearthrose).
Wie häufig Beobachtet?
Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung. Insgesamt betrifft Arthrose, die normalerweise im Alter von über 45 Jahren beginnt, 10-20% von Menschen über 65 Jahren. Es ist die Hauptursache für Schmerzen und Behinderungen. Die am häufigsten betroffenen Gelenke sind Knie-, Hüft- und Handgelenke.
Diagnose und klinischer Verlauf
Bei der körperlichen Untersuchung wird eine Schwellung im Gelenk festgestellt. Die Diagnose erfolgt durch das Hören eines Geräusches, das Erkennen von Schmerzen bei der Bewegung, Bewegungseinschränkungen und die Anamnese des Patienten. Die weitere Darstellung des Gelenks erfolgt mittels Röntgen oder gegebenenfalls MRT oder CT. Ausdünnung des Gelenkknorpels im Röntgenbild Typisch sind eine Verengung des Gelenkspalts und das Auftreten neuer Knochenformationen, sogenannte Osteophyten, an den Gelenkrändern.
Klinischer Verlauf;
Es handelt sich um eine Krankheit, die alle Gelenke des Körpers betreffen kann. Betroffen sind die am stärksten belastenden Gelenke, die Knie-, Hüft- und Fußgelenke, die im täglichen Leben häufig beanspruchten Handgelenke sowie die Taillen- und Nackengelenke der Wirbelsäule.
Kniegelenk Arthrose;
Arthrose im Kniegelenk tritt häufiger bei Frauen auf und tritt vor allem nach dem 50. Lebensjahr auf. Übergewicht, zurückliegende Knietraumata und frühere Operationen sind die Faktoren, die das Risiko einer Arthrose im Gelenk am stärksten erhöhen. In der Regel sind beide Kniegelenke betroffen, das erste Symptom sind Schmerzen und manchmal kommt noch eine Bewegungseinschränkung hinzu. In fortgeschrittenen Fällen sind alltägliche Aktivitäten wie Treppensteigen, Sitzen und Hocken aufgrund der Deformationen deutlich eingeschränkt.
Hüftgelenksarthrose;
Hüftgelenksarthrose kommt bei Männern und Frauen gleichermaßen vor, sie kommt häufig vor und tritt meist nach dem 40. Lebensjahr auf. Eine einseitige Beteiligung ist häufiger. Arthrose kann sich im höheren Alter bei Patienten mit angeborener Hüftluxation oder bei Personen entwickeln, die zuvor eine Erkrankung des rheumatischen Gelenks hatten.
Arthrose der Handgelenke;
Handgelenke sind die am häufigsten beanspruchten Gelenke im täglichen Leben. Die Gelenke sind klein, aber eingeschränkte Gelenke aufgrund von Arthrose wirken sich negativ auf das tägliche Leben aus.
Arthrose der Fußgelenke;
Sie wird am häufigsten im Gelenk beobachtet Basis des großen Zehs. In diesem Gelenk kommt es zu einer schmerzhaften Schwellung und das Gelenk wird steif. Später kann es zu Gehschwierigkeiten kommen. Dies wird als Hallux rigidus bezeichnet.
Arthrose der Wirbelsäule;
Arthrose im Taillen- und Nackenbereich kommt besonders häufig vor. Klinisch treten Schmerzen in diesen Bereichen und Bewegungseinschränkungen auf , manchmal mit Ausstrahlung in Arme und Beine. Es treten Schmerzen auf. Sie treten häufig ab dem 45. Lebensjahr auf.
Bei der Arthrose der Wirbelsäule wird ein Verschleiß der Knochen- und Bandscheibenstruktur beobachtet.
Was muss ich erwarten, wenn ich Arthrose habe?