Sie gilt heute als eine der am häufigsten vorkommenden Krankheiten und hat viele Subtypen. Sie ist im Allgemeinen durch Muskelschwäche oder -kontraktur im betroffenen Bereich, Veränderung des Muskeltonus, Lockerheit der Gelenke und beeinträchtigte motorische Kontrolle gekennzeichnet. Diese Erkrankungen beeinträchtigen die täglichen Lebensaktivitäten des Einzelnen und verursachen Schmerzen und Müdigkeit. Daher beschleunigt und verbessert die frühe Rehabilitation des Schlaganfallpatienten die Genesung. Viele aktuelle Studien zielen auf das tägliche Leben des Einzelnen ab und empfehlen funktionelle Rehabilitationsmethoden bei motorischen und sensorischen Störungen mit personalisierten Übungen.
Bobath(Übungen, die darauf abzielen, die Funktionalität des Einzelnen hervorzuheben),PNF, Muskelstärkungsübungen, Aerobic-Übungen , Elektrotherapie, Spiegeltherapie kommen zum Einsatz.
Insbesondere das Ziel des fokussierten Lernmodells ist es, das motorische Lernen und die Neuroplastizität (Bildung neuer Nervenbahnen) zu steigern. Das Grundprinzip besteht darin, den Patienten so schnell wie möglich aus der Immobilisierung zu retten wie möglich.
- Neurofacilitator-Ansatz / Ansatz mit mehreren Übungen
- Motorisches Lernen
- Progressive Aktivübungen
- Gleichgewichts- und Koordinationsübungen
- Gehtraining
- Schiene oder Tape
- Zielorientiertes Lernen
- TENS, NMES, FESgehören dazu die am häufigsten eingesetzten Behandlungsmethoden in der Neurorehabilitation.
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