Eine der minimalinvasiven Methoden ist die laparoskopische Chirurgie. Dies ist die allgemeine Bezeichnung für Operationen, die durch kleine Einschnitte von 5–10 mm in der Bauchhöhle durchgeführt werden. Die laparoskopische Operation findet unter Vollnarkose statt. Der Eingriff erfolgt mit einer Kamera durch einen 10 mm breiten Einschnitt im Bauchnabel des Patienten. Außerdem werden 2 oder 3 5 mm breite Einschnitte im Unterbauch vorgenommen, um das Einführen chirurgischer Instrumente zu ermöglichen, sodass nach dem Eingriff keine Operationsnarbe zurückbleibt Betrieb. Während der Operation wird das intraabdominale Bild mit einem optischen Gerät auf den Bildschirm projiziert und CO2-Gas in die Bauchhöhle injiziert, um die intraabdominalen Organe besser sichtbar zu machen. Operationen mit der laparoskopischen Operationsmethode sollten nicht bei jedem Patienten durchgeführt werden, sondern nur bei Patienten, die bestimmte Kriterien erfüllen, und von Ärzten, die auf diesem Gebiet Erfahrung haben. Um Komplikationen zu reduzieren, sollten einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden: Vor der Operation sollte eine mechanische Darmreinigung durchgeführt werden, der Nabel sollte gründlich gereinigt werden, bei einem Piercing sollte dieses entfernt werden, während der Operation sollte ein Harnkatheter eingeführt werden, um die Blase auszubalancieren Füllung und beugen somit Schäden vor. Der Grund dafür, dass die Vorbereitung des Patienten auf die Operation so lange dauert, liegt darin, dass die korrekte Positionierung des Patienten wichtig ist, um Nervenverletzungen vorzubeugen.
Eine Veress-Nadel wird in den unteren Teil des Bauchnabels von Patienten eingeführt, die sich einer Operation unterziehen betäubt. Nach der Injektion wird der Bauchbereich mit CO2-Gas aufgeblasen. Durch die Begasung lassen sich auch die inneren Organe deutlich besser erkennen. Nachdem der Bauchbereich aufgeblasen ist, wird mithilfe eines Trokars eine Kamera eingeführt. Anschließend werden etwa 5 mm lange Einschnitte um den Bauchnabel herum gemacht, um den Zugang für andere Instrumente zu ermöglichen, die bei der Operation verwendet werden sollen, und die Operation wird auf diese Weise durchgeführt. Soll eine Hysterektomie (Gebärmutterentfernung) durchgeführt werden, wird in der Regel die Gebärmutter aus der Vagina entfernt, bei der Myomektomie (nur Myomentfernung) erfolgt die Entfernung durch eine kleine Vergrößerung des Schnittes, bzw. bei sehr großen Myomen durch Durchtrennung mit Spezialwerkzeugen (Morcellatoren) entfernt und mithilfe von Tragetaschen entfernt.
Nach Abschluss der Operation werden die Kamera und andere Instrumente entfernt, das dem Patienten verabreichte Gas entleert und die Einschnitte verschlossen. Auf diese Weise ist die Operation des Patienten abgeschlossen.
Bei wem wird die gynäkologische Laparoskopie durchgeführt?
Laparoskopische Eingriffe werden sowohl bei onkologischen Patienten als auch bei gutartigen Operationen durchgeführt. Dennoch sollten Patienten vor einer laparoskopischen Operation sorgfältig untersucht werden. Die Größe der Masse sollte nicht größer als 15 cm sein. Ein zu großer Platzbedarf am Nabel führt zu einer Einschränkung des Bewegungsbereichs laparoskopischer Instrumente. Zu berücksichtigen sind das Alter der Patientin, frühere chirurgische Eingriffe, eine vorangegangene Strahlentherapie und Verwachsungen aufgrund früherer Operationen.
Bei übermäßiger Verklebung im Bauchraum wird die Durchführung bei Eierstockkrebs schwierig Es besteht die Gefahr einer Perforation (Darmschädigung). In einigen Fällen wird eine Umstellung auf eine offene Operation beobachtet; wenn die vorläufige Beurteilung gut durchgeführt wird, kommt diese Situation weniger häufig vor.
In der Gynäkologie: Laparoskopische Chirurgie von Patientinnen mit Uterusmyomen bei subserösen Myomen, intramuralen Myomen , Eierstockzysten, Dermoidzysten, Endometriosezysten und Eileiterschwangerschaft. Es ist möglich.
Bei onkologischen Patienten mit Endometriumkarzinom wird die Operation laparoskopisch durchgeführt. Eine Lymphdissektion der Patientinnen und eine laparoskopische Trachelektomie werden durchgeführt diejenigen, die im Frühstadium von Gebärmutterhalskrebs und in der Zukunft Kinder haben möchten.
Laparoskopische Sentinallymphknoten werden entfernt und die Operation des Patienten wird durchgeführt. Wir werden darüber informiert, wie weit zu gehen ist. Laparoskopische Chirurgie bedeutet weniger kleine Instrumentierungsstellen, weniger Blutverlust und eine frühere Rückkehr nach Hause oder zur Arbeit.
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