Mammographie, Anforderungen und Fehler

Verbreitete Mammographie-Mythen, von denen Sie vielleicht glauben, dass sie schwerwiegende Auswirkungen auf die langfristige Gesundheit haben können.
Ist es nicht eine große Sache, dieses Jahr auf die jährliche Mammographie zu verzichten? Oder befürchten Sie, dass eine Mammographie zu viel Strahlung verbraucht?
Bei Frauen ab 40 Jahren helfen jährliche Mammographien dabei, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen, was zu einer erfolgreicheren Behandlung und einer höheren Überlebensrate führt.

Mythos 1: Ich habe keine Symptome oder familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs, muss ich mich also jährlich einer Mammographie unterziehen?

Fakt: Das empfiehlt das American College of Radiology jährliches Mammographie-Screening für alle Frauen über 40, unabhängig von Symptomen oder Familienanamnese. „Früherkennung ist entscheidend.“ Wenn Sie mit Ihrer Mammographie warten möchten, bis Sie Symptome von Brustkrebs haben, ist der Krebs zu diesem Zeitpunkt möglicherweise weiter fortgeschritten und möglicherweise nicht mehr heilbar. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Brustkrebs im Frühstadium beträgt 99 Prozent. Die Überlebensrate bei fortgeschritteneren Krebserkrankungen liegt bei 24 Prozent.

Neunzig Prozent der Frauen mit Brustkrebs haben keine familiäre Vorgeschichte. Die meisten Fälle von Brustkrebs werden durch spontane genetische Veränderungen bei der Person verursacht und stehen nicht unbedingt in Zusammenhang mit der Familiengeschichte oder dem Brustkrebs-Gen.

Mythos 2: Die Mammographie setzt mich dem Risiko aus hohe Strahlungsdosen.
Tatsache: Die bei der Mammographie verwendete Strahlungsmenge ist sehr gering und liegt im medizinisch akzeptablen Bereich. Da es sich bei der Mammographie um ein Screening-Instrument handelt, sind die Regeln stark reguliert. Wenn die Einrichtung, die Sie aufsuchen, vom Gesundheitsministerium zugelassen ist, ist sie sicher.

Mythos 3:Eine 3D-Mammographie ist dasselbe wie eine herkömmliche Mammographie.
Fakt: Die dreidimensionale Mammographie oder Tomosynthese ist die modernste Screening- und Diagnosemethode zur Früherkennung von Brustkrebs. Im Vergleich zu einer herkömmlichen 2D-Mammographie werden bei der 3D-Mammographie mehr Bilder der Brust angefertigt. Mithilfe dreidimensionaler Mammographien können wir den Unterschied zwischen normalem Gewebe und Krebs genauer bestimmen. Die mit der dreidimensionalen Mammographie gewonnenen Daten ermöglichen uns eine um 40 % erfolgreichere Krebsfrüherkennung.

Mythos 4: Da ist etwas in meiner Brust. Liegt irgendeine Krebsart vor, wird sie mit der Mammographie-Vorsorgeuntersuchung garantiert gefunden.
Fakt: Die jährliche Mammographie ist für Frauen sehr wichtig, es gibt jedoch Einschränkungen. Dies liegt vor allem am dichten Brustgewebe. Normales Brustgewebe kann einen Krebs verbergen und vortäuschen. Bei Frauen mit dichtem Brustgewebe können andere bildgebende Verfahren wie Brust-MRT oder Brustultraschall verwendet werden.

Mythos 5: Ich hatte letztes Jahr eine normale Mammographie, also brauche ich etwas anderes dieses Jahr keine.
Fakt: Mammographie ist eine Methode zur Krebserkennung, nicht zur Vorbeugung. Eine normale Mammographie zu haben, ist eine gute Nachricht, aber es garantiert nicht, dass zukünftige Mammographien normal sein werden. Die größte Studie in der Geschichte zeigte einen 33-prozentigen Rückgang der Brustkrebstodesfälle bei Frauen über 40, die sich regelmäßig einem Mammographie-Screening unterzogen.

Mythos 6:Der Arzt hat es mir nicht gesagt Ich brauchte eine Mammographie, ich schätze, ich muss sie nicht machen lassen?
Tatsache: Sie müssen kein Rezept ausstellen oder ein Antragsformular ausfüllen, um eine Screening-Mammographie durchführen zu lassen . Ab dem 40. Lebensjahr sollten Sie jedes Jahr eine Mammographie durchführen lassen, auch wenn Ihr Arzt vergisst, dies zu erwähnen.

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