Was ist Colitis und Colitis ulcerosa? Symptome und Behandlungsmethode

Kolitis, ein allgemeiner Begriff, bezieht sich auf eine Entzündung der Schleimhaut, die den Dickdarm auskleidet, und auf Anzeichen einer Entzündung wie Ödeme und Schwellungen.

Was ist Kolitis? Was sind die Symptome einer Colitis?

Typische Beschwerden von Colitis-Patienten sind Bauchschmerzen, Krämpfe im Bauch, Durchfall und ein Völlegefühl im Bauch. Bei einigen Patienten kann es auch zu blutigem Durchfall kommen. Weitere Symptome sind Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Müdigkeit und Dehydrierung.

Zusätzlich bei Patienten:



Welche Arten sind bekannt? von Colitis?

Die häufigste Art von Colitis ist Colitis ulcerosa (UC), aber auch andere Arten von Colitis:

Colitis ulcerosa und Morbus Chron werden zusammen als „entzündliche Darmerkrankungen“ bezeichnet. IBD)“.

Kolitis Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Die Behandlung von Kolitis wird je nach Art der Kolitis geplant.
Bei Vorliegen einer Infektion, wenn der verursachende Mikroorganismus Handelt es sich um Bakterien, werden entsprechende Antibiotika systemisch eingesetzt. viral e Bei ausreichender Flüssigkeitsunterstützung und Ruhe klingen die Beschwerden nach einiger Zeit ab. In sehr schweren Fällen kann die Entfernung des Dickdarms und/oder eines Teils des Dünndarms erforderlich sein.
Bei der ischämischen Kolitis ist es wichtig, den Darm auszuruhen und die Flüssigkeit zu ersetzen. Wenn das verlorene Blut auf diese Weise nicht ersetzt werden kann, sollte der Teil des Darms, der Blut verloren hat, operativ entfernt werden. Wenn sich die Symptome nach 24 Stunden nicht bessern, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Was ist Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa (UC) ist die häufigste entzündliche Darmerkrankung weltweit. In westlichen Gesellschaften ist jeder tausendste Mensch von dieser Krankheit betroffen. Colitis ulcerosa ist eine Krankheit, bei der ein entzündliches Ereignis unbekannter Ursache in der Dickdarmwand auftritt, das zu Wunden an der Darmoberfläche führt und in der Regel mit Blutungen einhergeht. Der Grund für das Auftreten von Symptomen wie Blutungen, Elektrolytverlust, Wundbildung und Ödemen ist vollständig die Entzündung, die in der Darmschleimhaut auftritt.
UC ist normalerweise auf die Beteiligung von Dickdarm und Mastdarm beschränkt. Im Gegensatz zu UC kann bei Morbus Crohn eine Beteiligung des gesamten Verdauungstrakts beobachtet werden, beginnend im Mundbereich.
Entzündliche Darmerkrankungen treten am häufigsten im Alter zwischen 15 und 25 Jahren auf. Eine weitere häufige Altersgruppe liegt jedoch zwischen 50 und 70 Jahren. Die genetische Veranlagung trägt zur Entstehung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa bei, und im Verlauf dieser beiden Erkrankungen besteht ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs. Eine Verringerung kann auftreten. Der Zusammenhang zwischen dem Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, und einer Appendektomie ist das Gegenteil.
Während das Risiko für Morbus Crohn, eine der entzündlichen Darmerkrankungen, durch Rauchen steigt, kann das Risiko für Colitis ulcerosa durch Rauchen relativ sinken.

Wie entsteht Colitis ulcerosa?

Das Immunsystem in diesem Bereich, der für die Abwehr des Darms verantwortlich ist, spielt eine Schlüsselrolle bei der Entstehung dieser Erkrankungen. Bei gesunden Menschen verhindert die Epithelzellschicht an der Darminnenwand, dass Bakterien und Antigene, die Entzündungen verursachen können, in den Raum zwischen den Zellen gelangen. Bei entzündlichen Darmerkrankungen kommt es durch die Beteiligung von Mikroorganismen im Darm im Verlauf der Erkrankung zu einer Störung der Barrierefunktion und zu einem stärkeren Verlauf der Entzündung.
Eine Entzündung entsteht als Folge der Immunantwort nach einem Defekt in der Epithelbarriere, der Ansammlung von Abwehrzellen in diesem Bereich und der Wirkung von Darmbakterien, die normalerweise beim Menschen überleben. Bei der Colitis ulcerosa beginnt die Entzündung meist in den letzten Abschnitten des Dickdarms (Rektum) und schreitet tendenziell zum Anfang hin fort, wobei die Beteiligung kontinuierlich auftritt. Die Krankheitssymptome können durch die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente bei anfälligen Personen verschlimmert werden.

Was sind die Symptome einer Colitis ulcerosa?

Das Hauptsymptom bei Colitis ulcerosa Bei Colitis-Patienten kommt es zu blutigem Durchfall. Zusätzlich zum Hauptsymptom können im Krankheitsverlauf Symptome wie dringender Toilettengang, ständiges Pressen (Tenesmus), Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und Fieber zum Krankheitsbild hinzukommen.
Colitis ulcerosa kann einige Beschwerden auch in anderen Bereichen als dem Darm verursachen. Das häufigste extraintestinale Symptom bei diesen Patienten ist eine Gelenkentzündung (Arthritis). Arthritis, Augenbeteiligung und rote, erhabene, schmerzhafte Hautläsionen, sogenanntes Erythema nodosum, treten in der Regel nebeneinander auf und zeigen eine Aktivierung im Zusammenhang mit dem Krankheitsverlauf. , korreliert nicht mit dem Verlauf entzündlicher Darmerkrankungen. Im Verlauf entzündlicher Darmerkrankungen können sich auch Leber- und Gallenprobleme manifestieren. Insbesondere besteht ein enger Zusammenhang zwischen Colitis ulcerosa und einer Gallenblasen-Leber-Erkrankung, die als sklerosierende Cholangitis bezeichnet wird. verfügbar.
Wenn diese beiden Krankheiten zusammenkommen, besteht ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Die bei entzündlichen Darmerkrankungen beobachteten Augenbefunde sind Uveitis (Entzündung des mittleren runden Teils des Auges) und Episkleritis (Entzündung des weißen Teils des Auges, der Sklera genannt).

Besteht bei einer Colitis ulcerosa ein Krebsrisiko?

Es wurde festgestellt, dass das Risiko für Darmkrebs bei Patienten mit Colitis ulcerosa erhöht ist, die die Krankheit schon länger haben 10 Jahre. Dieses Risiko ist bei Menschen stärker ausgeprägt, deren gesamter Dickdarm betroffen ist. Darmkrebs beginnt bei gesunden Menschen normalerweise im Alter von 60 Jahren, diese Altersgrenze für Patienten mit Colitis ulcerosa kann jedoch auf das 50. Lebensjahr gesenkt werden.

Wie diagnostiziert man Colitis ulcerosa?

Die Diagnose erfolgt bei Vorliegen von Befunden bildgebender Verfahren, die die klinische Symptomatik unterstützen. Gleichzeitig kann eine Stuhluntersuchung durchgeführt werden, um eine Infektion auszuschließen. Für die Diagnose ist es wichtig, die krankheitsbedingten Veränderungen im Darm während der Darmspiegelung zu beobachten. Gleichzeitig gibt es Aufschluss darüber, ob die Erkrankung nur in einer Region oder im gesamten Dickdarm fortbesteht und hat diagnostischen Wert bei Anfällen.

Was ist eine Diät bei Colitis ulcerosa? Was sollten Patienten mit Colitis ulcerosa essen?

Einer der Punkte, die bei der Ernährung bei Colitis ulcerosa beachtet werden sollten, ist, auf eine fettarme Ernährung zu achten, da fetthaltige Lebensmittel die Symptome verschlimmern können. Für UC-Patienten sind kohlenhydratreiche Diäten besser geeignet, da sie Gewicht verlieren. Bei diesen Patienten kann es sich um eine Laktoseintoleranz handeln. Aus diesem Grund wird empfohlen, laktosearme bzw. laktosefreie Nahrungsmittel zu bevorzugen. Für diese Patienten sind Nahrungsmittel mit geringem Ballaststoffgehalt besser geeignet, um den Stuhlgang nicht zu beschleunigen. UC-Patienten verwenden bei ihrer Behandlung normalerweise Kortikosteroide. Daher sind Salzbeschränkungen in ihrer Ernährung notwendig.
FODMAP (fermentierbare Oligo- und Di Saccharide und Polyole (diese kommen in einigen Kohlenhydraten, Zuckern und Alkohol vor) sollten sich für eine Low-FODMAP-Diät entscheiden. Es wird empfohlen, dass UC-Patienten auch auf eine glutenfreie Ernährung achten, da sie möglicherweise auch eine Glutenunverträglichkeit haben. Patienten mit CU müssen sehr vorsichtig mit ihrer Ernährung sein, da sie Durchfall auslösen und/oder durch Blutverlust zu einem Elektrolytungleichgewicht und Dehydrierung führen kann. Da diese Patienten durch Durchfall ihre Nährstoffe verlieren, müssen sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, da sie sich beim Auftreten von Symptomen (Krankheitsaktivität) nicht ausgewogen ernähren können.
UC-Patienten bevorzugen kleine und häufige Mahlzeiten gegenüber großvolumigen Mahlzeiten. Auf diese Weise wird der Stuhlgang beider Patienten nicht beschleunigt und sie können die aufgenommene Nahrung ausreichend verdauen. Koffein in Schokolade, Kaffee und Energy-Drinks ist für diese Patienten nicht zu empfehlen, da es den Stuhlgang beschleunigt.

  • Das Gas in kohlensäurehaltigen Getränken stört das Verdauungssystem. Viele dieser Getränke enthalten Zucker, Koffein und künstliche Süßstoffe und können Symptome von UC auslösen.
  • Nicht alle UC-Patienten sind laktoseintolerant. Allerdings sollten UC-Patienten mit Laktoseintoleranz unbedingt Milch und Milchprodukte meiden.
  • Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt (z. B. getrocknete Erbsen, Trockenfrüchte) sind für UC-Patienten nicht geeignet, da sie den Stuhlgang anregen.
  • Schwefel- und sulfathaltige Lebensmittel (z. B. Bier, Eier, Käse, getrocknete Äpfel, Aprikosen und Mandeln, Blumenkohl) sind für UC-Patienten nicht geeignet, da sie bei der Verdauung Blähungen verursachen und Unwohlsein verursachen Darm.
  • Gewürze und/oder scharf gewürzte Speisen sind für UC-Patienten nicht geeignet.
  • Wie man Colitis ulcerosa behandelt

    Das Ziel der medizinischen Behandlung bei Colitis ulcerosa besteht darin, in kurzer Zeit eine Kontrolle (Remission) der Symptome zu erreichen, die Lebensqualität zu verbessern, die Notwendigkeit einer langfristigen Steroidanwendung zu verringern und die Komplikationen der Krankheit zu reduzieren und die bei der Behandlung verwendeten Medikamente.

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