Wiederkehrender Schwangerschaftsverlust

Was ist ein wiederkehrender Schwangerschaftsverlust?

Wenn es zwei oder mehr aufeinanderfolgende Schwangerschaftsverluste gibt, liegt ein „wiederkehrender Schwangerschaftsverlust“ vor. Bei drei aufeinanderfolgenden Schwangerschaftsverlusten ist eine Untersuchung erforderlich.

 

Wie hoch ist die Rate wiederkehrender Schwangerschaftsverluste?

In a Sehr kleine Anzahl von Frauen (1 %)

 

Was ist die häufigste Ursache für wiederholte Fehlgeburten?

Etwa 60 % der Fehlgeburten treten nur während der Schwangerschaft, dem Embryo oder der Befruchtung auf. Sie entstehen aufgrund einer abnormalen Anzahl von Chromosomen. Diese Situation tritt nur zufällig auf und ist nicht auf ein medizinisches Problem zurückzuführen. Allerdings steigt die Inzidenz bei Schwangerschaften mit fortgeschrittenem mütterlichen Alter.

 

Gibt es andere genetische Probleme, die mit wiederholten Schwangerschaftsverlusten verbunden sind?

Sehr In einer kleinen Gruppe gibt es einen Zustand namens „Translokation“, bei dem ein Teil eines Chromosoms von einem Partner auf einen anderen übertragen wird. Menschen mit dieser Erkrankung haben oft keine körperlichen Befunde oder Beschwerden. Einige der Geschlechtszellen weisen jedoch abnormale Chromosomen auf. Wenn der Embryo zu wenig oder zu viel genetisches Material hat, kommt es oft zu einer Fehlgeburt.

 

Führen Probleme mit den Fortpflanzungsorganen zu wiederholten Fehlgeburten?< /p >

Einige angeborene Probleme der Gebärmutter gehen mit wiederholten Fehlgeburten einher. Die häufigste davon sind Septen (Trennwände) in der Gebärmutter. In diesem Fall ist die Gebärmutterhöhle durch eine Wandstruktur teilweise in zwei Teile geteilt.

Ein sogenanntes Asherman-Syndrom, bei dem es zu Verwachsungen im intrauterinen Gewebe kommt, kann ebenfalls die Ursache für eine Fehlgeburt sein. Massive Wucherungen der Gebärmutter und der Gebärmutterschleimhaut, sogenannte Myome oder Polypen, können manchmal die Ursache sein.

 

Erhöhen medizinische Probleme das Risiko eines erneuten Schwangerschaftsverlusts?

Das Risiko eines erneuten Schwangerschaftsverlusts steigt bei Frauen mit bestimmten medizinischen Problemen. Bei einer Autoimmunerkrankung namens Antiphospholipid-Syndrom (APS) greift das körpereigene Abwehrsystem fälschlicherweise bestimmte Gerinnungsfaktoren an. APS ist mit wiederkehrenden Fehlgeburten und Totgeburten verbunden. Eine weitere verantwortliche Erkrankung ist Diabetes. Die Rate an Schwangerschaftsverlusten ist hoch, insbesondere bei schlecht eingestelltem Blutzucker. Wiederkehrender Schwangerschaftsverlust bei einer Erkrankung, die als polyzystisches Ovarialsyndrom bezeichnet wird Es wurde mit � in Verbindung gebracht.

 

Kann bei wiederholtem Schwangerschaftsverlust immer eine Ursache gefunden werden?

50– 75 % dieser Fälle kommen vor, es lässt sich kein Grund darin finden. Obwohl es Hinweise auf mögliche Ursachen gibt, kann eine vollständige Erklärung möglicherweise nicht gefunden werden.

 

Welche Untersuchungen werden bei Patientinnen mit wiederholtem Schwangerschaftsverlust durchgeführt?

Zuerst werden ein detaillierter medizinischer Lebenslauf und eine Familiengeschichte befragt. Es werden eine vollständige körperliche Untersuchung und eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Bei Verdacht auf eine Störung des Immunsystems kann eine Blutuntersuchung erforderlich sein. Auch hier kann aus genetischen Gründen eine genetische Untersuchung erforderlich sein. Manchmal sind bildgebende Verfahren erforderlich.

 

Was kann getan werden, wenn eine Chromosomentranslokation festgestellt wird?

In diesem Fall genetisch Beratung ist notwendig. Das Ergebnis Ihrer genetischen Untersuchung wird die Situation klären. Manchmal ist vor der In-vitro-Fertilisation eine Untersuchung namens „Präimplantationsgenetik“ erforderlich. Bevor die durch In-vitro-Fertilisation befruchtete Eizelle der Mutter übergeben wird, wird eine genetische Analyse durchgeführt. Es werden Embryonen mit einer gesunden genetischen Struktur und ohne festgestellte genetische Translokationen übertragen.

 

Wie können Probleme im Zusammenhang mit den Fortpflanzungsorganen behandelt werden?

Einige In manchen Fällen ist eine korrigierende Operation möglich. Beispielsweise wird eine Operation am intrauterinen Kompartiment (Septum) durchgeführt.

 

Gibt es eine Behandlung für das Antiphospholipid-Syndrom?

In diesem Fall wird manchmal eine blutverdünnende Therapie wie Heparin zusammen mit niedrig dosiertem Aspirin während der Schwangerschaft und nach der Geburt angewendet.

 

Wie hoch ist die Schwangerschaftsrate bei Patientinnen? mit wiederkehrendem Schwangerschaftsverlust, für den keine erklärende Ursache gefunden werden kann?

65 % dieser Menschen bekommen als Folge einer erfolgreichen Schwangerschaft ein Kind.

 

Lesen: 0

yodax