Nussallergien und molekulardiagnostische Methoden

Nussallergien sind häufige Nahrungsmittelallergene, die schwere allergische Reaktionen hervorrufen können. Nüsse werden roh, verarbeitet oder in Backwaren verzehrt. Der Verzehr von Nüssen nimmt aufgrund ihrer cholesterinsenkenden Wirkung und positiven Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System zu. Die neun Nüsse, die am häufigsten allergische Reaktionen hervorrufen, sind Walnüsse, Mandeln, Pistazien, Cashewnüsse, Pekannüsse, Haselnüsse, Macadamianüsse, Paranüsse und Pinienkerne. Obwohl Erdnüsse ein häufiges Allergen sind, handelt es sich um ein Allergen, das zur Familie der Hülsenfrüchte gehört.

Klinische Symptome

Nussallergien entwickeln sich ab dem 2. Lebensjahr und bei Nüssen Die Empfindlichkeit, auf die sie empfindlich reagieren, nimmt mit zunehmendem Alter zu. Bei den meisten Patienten treten beim ersten Verzehr eine Reaktion auf. Reaktionen auf Nüsse können sehr schwerwiegend sein. Erdnüsse und Nüsse sind für 70–90 % der nahrungsmittelbedingten anaphylaktischen Reaktionen (schwere allergische Reaktionen) verantwortlich. Begleitende allergische Rhinitis, Asthma und Ekzeme können zu schwerwiegenderen allergischen Reaktionen auf Nüsse führen. Einzig Asthmatiker ist ein Risikofaktor für die Schwere der Reaktion.

Das Pollen-Lebensmittel-Syndrom kommt auch bei Nüssen häufig vor. Einige allergene Proteine ​​in Pollen ähneln allergenen Proteinen, insbesondere in Mandeln und Haselnüssen. Die Symptome des Pollen-Food-Syndroms sind mild. In der Regel werden Juckreiz, Erythem, Kribbeln und leichte Ödeme im Mund- und Gaumenbereich beobachtet.

Versehentliches Verschlucken von Nüssen kommt häufig vor. Es wurde festgestellt, dass die Mehrheit der Patienten, die wissen, dass sie allergisch gegen Erdnüsse und andere Nüsse sind, im Laufe ihres Lebens mehr als fünf Reaktionen mit diesen Allergenen entwickeln.

Nussallergien verschwinden im Vergleich zu anderen seltener Allergene. Insbesondere zum Zeitpunkt der Diagnose verringern das hohe serumspezifische IgE (Test auf Nüsse, die allergische Reaktionen im Blut hervorrufen) des Patienten und die allergische Reaktion auf viele Nüsse die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose.

Diagnose

Bei Nussallergien können allergische Symptome, die nach dem Verzehr von Nüssen auftreten, durch serumspezifisches IgE, Hauttest und, falls erforderlich, indem man mit einer kleinen Dosis des Nahrungsmittels beginnt und diese schrittweise steigert, diagnostiziert werden die Aufsicht eines Arztes.

Di� Eine weitere diagnostische Methode sind molekulare Allergietests, die in den letzten Jahren zunehmend in der Diagnostik eingesetzt werden und Aufschluss über den Verlauf einer allergischen Erkrankung geben. Während Hauttests und spezifische IgE-Werte Ergebnisse für das gesamte allergene Protein liefern, liefern molekulare Allergietests Ergebnisse für das Protein, das im allergenen Lebensmittel die meisten allergischen Reaktionen hervorruft. Dadurch erhalten wir Aufschluss über den Krankheitsverlauf. Wenn beispielsweise das durch molekulare Allergietests nachgewiesene Allergen hitzebeständig ist, also kochfest ist, ist das Risiko schwerer Reaktionen höher. Wenn wir andererseits hohe Konzentrationen an pflanzenähnlichen Allergenen finden, bedeutet das, dass mildere Reaktionen auftreten.

Haselnuss

Haselnuss kommt vom gleichen Ursprung wie Birke. Daher kann bei den Tests von BirkenallergikerInnen auch eine Empfindlichkeit gegenüber Haselnüssen festgestellt werden. Mit molekularen Allergietests können wir unterscheiden, ob die in den Tests festgestellte Haselnussallergie auf einer Birkenallergie beruht oder tatsächlich auf einer Haselnussempfindlichkeit beruht. Molekulare Allergietests, die bei Haselnussallergien definiert sind, sind Cor a 1, Cor a 2, Cor a 8, Cor a 9, Cor a 14. Die Interpretation dieser Tests durch den Arzt ist, dass die Symptome auf Folgendes zurückzuführen sind Birkenallergie oder echte Haselnussallergie.




 

Cashew und Pistazien

Cashew und Pistazien Sie stammen aus verwandten Pflanzen. Normalerweise wird eine allergische Empfindlichkeit gegen beide festgestellt. Eine Studie ergab, dass 98 % der Kinder, die Cashewnüsse verzehrten, auch Pistazien verzehrten. Diese beiden Allergene können bei geringem Verzehr häufig schwere allergische Reaktionen hervorrufen.

Cashewnüsse und Pistazien kommen in Industrieländern häufig vor, da diese Lebensmittel immer beliebter werden. Cashew wird häufig in der asiatischen Küche, in Kuchen, Schokolade und Pesto-Sauce verzehrt.

Molekulare Allergietests für Cashew-Allergie sind Ana o 1, Ana o 2 und Ana o 3. Die in molekularen Allergietests für Pistazien identifizierten Allergene sind Pis v 1 und Pis v2. Mit der Interpretation dieser Tests durch den Arzt kann das Risiko einer Cashew-Allergie und einer begleitenden Pistazien-Allergie ermittelt werden.

 

Walnüsse und Pekannüsse

Ce Walnuss und Pekannuss stammen von ähnlichen Pflanzen ab. Eine Allergie gegen Pekannüsse kommt aufgrund des geringeren Verzehrs seltener vor.

In molekularen Allergietests identifizierte Allergene für eine Walnussallergie sind Jug r 1, Jug r 2, Jug r 3, Jug r 4 und Jug r 5. . Allerdings lösen nicht alle dieser identifizierten molekularen Allergene schwerwiegende Reaktionen bei Walnüssen aus. Das Risiko einer schweren Walnussallergie kann durch die Interpretation dieser Tests durch den Arzt bestimmt werden.

Die in molekularen Allergietests für Pekannüsse nachgewiesenen Allergene sind Car i 1 und Car i 4. Diese Allergene haben ähnliche Eigenschaften wie Jug r 1 und Jug r 4, die in Walnüssen nachgewiesen wurden.

Mandeln

Mandeln werden im Allgemeinen geröstet oder als Mandelmilch oder -butter verzehrt . . Die Empfindlichkeit gegenüber Mandeln ist im Allgemeinen stark mit einer Birkenallergie verbunden.

Die in molekularen Allergietests nachgewiesenen Allergene wurden als Pr du 6, Pru du 3 und Pru d4 bestimmt, ihre klinische Bedeutung wurde jedoch nicht bestimmt

Pinienkerne

Pinienkerne werden in Salaten, italienischen Gerichten, Baklava oder gefüllten Fleischbällchen verwendet. Obwohl eine Pinienkernallergie im Vergleich zu anderen selten ist, kann sie allein eine schwere allergische Reaktion hervorrufen. Das in molekularen Allergietests identifizierte Piniennussallergen ist Pin p 1.

Erdnuss

Erdnuss hat als pflanzlicher Ursprung Gemeinsamkeiten mit Hülsenfrüchten, nicht jedoch Nüsse. Eine Nussallergie wird jedoch zusammen mit Erdnüssen mit einer Rate von 20–68 % beobachtet. Erdnüsse werden auf viele Arten verzehrt: geröstet, roh oder zerkleinert. Erdnüsse enthalten 24–29 % Protein und enthalten viele verschiedene Allergene. Das Rösten von Erdnüssen bei hohen Temperaturen erhöht ihre allergenen Eigenschaften, während das Kochen sie reduzieren kann.

Es gibt viele Allergene in Erdnüssen, die durch molekulare Allergietests nachgewiesen wurden. Diese in molekularen Tests nachgewiesenen Allergene sind Ara h 2, Ara h 3, Ara h 5, Ara h 6, Ara h 8 und Ara h 9. Mit der Interpretation dieser Tests durch den Arzt kann festgestellt werden, dass die Symptome durch eine Birkenallergie oder eine echte Haselnussallergie verursacht werden. Darüber hinaus kann das Risiko einer schweren Erdnussallergie festgestellt werden.

Behandlung

Das identifizierte Allergen sollte gemieden und eine versehentliche Einnahme vermieden werden. Der Adrenalin-Autoinjektor sollte immer beim Patienten sein, um rechtzeitig eingreifen zu können. Es sollte darauf geachtet werden, die Etiketten zu lesen, und Erklärungen wie geringe Mengen oder Spuren sollten berücksichtigt werden.

Orale, haut- oder sublinguale Impfoptionen bei Nahrungsmittelallergien befinden sich noch auf Forschungsniveau. Es liegen nicht genügend Informationen darüber vor, diese Lebensmittel früher oder später als normal zu verabreichen, um sich vor Nussallergien zu schützen. Generell empfiehlt es sich, entsprechend den Essgewohnheiten der Familie zu beginnen.

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