Im Allgemeinen gibt es vier Arten von Schilddrüsenkrebs: papillären, follikulären, medullären und anaplastischen Krebs. Anaplastischer Krebs ist ziemlich bösartig und die meisten diagnostizierten Fälle überleben nicht länger als 6 Monate.
Was sind die Befunde bei Schilddrüsenkrebs?
Der Patient leidet an zervikaler Lymphadenopathie, Heiserkeit; In späteren Stadien treten Schmerzen, Schluckbeschwerden (Dysphagie) und Atemnot auf. Bei Patienten mit familiärer Veranlagung, Bestrahlung der Halsregion in der Vorgeschichte und Heiserkeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei einem in der Schilddrüse entdeckten Knoten um Krebs handelt, recht hoch.
Es gibt vier Arten von Schilddrüsenkrebs.
1) Papillärer Schilddrüsenkrebs: Papillärer Krebs ist der häufigste Schilddrüsenkrebs mit der besten Prognose. Die 30-Jahres-Sterblichkeitsrate beträgt 6 %. Es macht 73–80 % der Schilddrüsenkrebserkrankungen aus. Es kommt häufig in der Altersgruppe der 20- bis 40-Jährigen vor. Es kommt bei Frauen drei- bis viermal häufiger vor als bei Männern.
2) Follikulärer Schilddrüsenkrebs: Follikulärer Schilddrüsenkrebs ist der zweithäufigste. Es hat einen schlimmeren Charakter als Papillenkrebs und macht 15–27 % der Krebserkrankungen aus. Sie tritt vor allem bei Frauen nach dem 50. Lebensjahr auf. Die Prognose ist schlechter als bei Papillenkrebs. Follikulärer Krebs, der nur das Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen, ein Alter von über 50 Jahren und das Vorhandensein einer Gefäßinvasion umfasst, gilt als geringes Risiko.
3) Medullärer Schilddrüsenkrebs: Entsteht aus parafollikulären C-Zellen, machen 10 % der Schilddrüsenkrebserkrankungen aus; Es handelt sich um eine Krebsart mit einem aggressiveren Verlauf als andere Krebsarten.
4) Anaplastischer (undifferenzierter) Schilddrüsenkrebs: Anaplastischer Schilddrüsenkrebs gehört zu den Krebsarten mit dem schlimmsten Verlauf im Organismus. Das Verhältnis Männer/Frauen beträgt 1,5/1. Besonders im fortgeschrittenen Alter von 6-7 Jahren. tritt in Jahrzehnten auf. Bei unter 40-Jährigen kommt es selten vor. In diesen Fällen handelt es sich meist um einen großen Kropf, der schnell wächst, hart wird und sich auf das umliegende Gewebe ausbreitet. Lymphknotenmetastasen treten im Frühstadium auf. Lungen- und Knochenmetastasen kommen recht häufig vor.
Wie diagnostiziert man Schilddrüsenkrebs?
Ultraschall, Schilddrüsenszintigraphie, Nachweis von Schilddrüsenhormonen im Blut, Feinnadelaspirationsbiopsie sowie Hals- und Lungenbiopsie Computertomographie oder MRT
Wie wird Schilddrüsenkrebs behandelt?
Die wichtigste Behandlung für Follikelkrebs ist eine Operation. Die Therapie der Wahl sollte eine totale Thyreoidektomie (Entfernung der Schilddrüse) sein. Ist. Bei Lymphbeteiligung sollte zusätzlich eine Halslymphdissektion erfolgen.
Die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen ist eine Teamarbeit. In diesem Team; endokriner Chirurg, Endokrinologe, Nuklearmediziner, Radiologe und Pathologe. Dank dieser Ärzte kann die Krankheit mit einem vielschichtigen Ansatz erfolgreich behandelt werden.
Schilddrüsenoperationen hingegen erfordern Akribie und Präzision. Der Grund dafür liegt darin, dass die Schilddrüse an die Stimmbänder und die Nebenschilddrüse angrenzt. Sie wird aufgrund von Faktoren wie dem Vorhandensein von Ödemen und der Abwesenheit von Ödemen bevorzugt.
Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs beginnt mit einer Operation , was die Entfernung der gesamten Schilddrüse bedeutet. Wenn weniger als 95 % der Schilddrüse entfernt werden, lässt die Wirksamkeit der Behandlung mit radioaktivem Jod nach der Erkrankung nach und daher wird vor der Behandlung eine zweite Operation erforderlich. In Verdachtsfällen oder bei sehr kleinen Herden kann der zur Operation hinzugezogene Pathologe jedoch das Gewebe während der Operation einfrieren. Dies sind:
- Minimalinvasive Schilddrüsenoperationen. Dies ist die Schilddrüsenoperation, die das Gewebe am wenigsten schädigt.
- Der entfernte Knoten wird im Operationssaal untersucht und entsprechend dem Befund operiert.
- Zum Erhalt Die Stimme nach der Operation, die Nerven, die während der Operation zu den Stimmbändern führen, werden mit einem speziellen Gerät namens Neuromonitoring überwacht. Es wird durch Überwachung geschützt.
Was ist Schilddrüsenkrebs? Nuklearmedizinische Behandlung?
Viele onkologische Erkrankungen werden in der Nuklearmedizin diagnostiziert, da die radioaktiven Stoffe, die dem Körper zugeführt werden, in den Organen zurückgehalten werden können.
Schilddrüsenkrebs tritt häufiger im Alter zwischen 25 und 55 Jahren auf. Die Inzidenz ist bei Frauen viermal höher als bei Männern. Nach Angaben des türkischen Gesundheitsamtes liegt die Häufigkeit von Schilddrüsenkrebs bei Frauen in den letzten Jahren nach Brustkrebs an zweiter Stelle. Schilddrüsenkrebs stellt sich meist als Schilddrüsenknoten dar. Manchmal tun Sie es aus einem anderen Grund Es tritt zufällig während einer Prüfung oder Prüfung auf. Obwohl Schilddrüsenkrebs häufig vorkommt, kann er bei entsprechender Behandlung und Nachsorge in der Regel geheilt werden; Das Sterberisiko ist nahezu vernachlässigbar.
Erstlinienchirurgischer Eingriff bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs. Von spezialisierten Chirurgen werden chirurgische Techniken angewendet, die für den Patienten sicher sind und gute Ergebnisse liefern. Der zweite Behandlungsschritt ist die „Radioaktive Jodanwendung“, im Volksmund auch „Atomtherapie“ genannt. Dank der Fähigkeit von Tumoren, spezielle radioaktive Substanzen intensiv zu speichern, kommt eine gezielte Behandlung mit hochdosierten radioaktiven Medikamenten zum Einsatz. Nach der Operation werden die verbliebenen Schilddrüsenzellen gezielt angegriffen.
Nachdem die notwendigen Vorbereitungen und Untersuchungen getroffen wurden, damit die Schilddrüse das radioaktive Jod auf einem ausreichenden Niveau hält, wird es dem Patienten sofort oral verabreicht.
Das verabreichte radioaktive Jod wird in den Schilddrüsenzellen gespeichert. Es zerstört die verbleibenden Schilddrüsenzellen, indem es sie von innen bestrahlt.
Patienten, die eine Behandlung mit radioaktivem Jod erhalten, sollten sich 2-3 Tage lang in einem speziellen, mit Blei ausgekleideten Raum aufhalten, um zu verhindern, dass die Strahlung in ihrem Körper anderen Menschen schadet (insbesondere Schwangere und Kleinkinder). Patienten, deren Strahlendosis auf ein verlässliches Niveau absinkt, werden entlassen. Veränderungen, die bei sehr wenigen Patienten auftreten, können durch Kontrollen frühzeitig erkannt und behandelt werden.
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