Neuropathischer Schmerz ist ein Schmerz, der auftritt, wenn Nerven, die vom Gehirn ausgehen und die Endpunkte im Körper erreichen, aus verschiedenen Gründen geschädigt werden oder wenn ihre Funktion beeinträchtigt ist.
Neuropathische Schmerzen und Neuralgien
Neuropathische Schmerzen sind Schmerzen, die auftreten, wenn Nerven, die vom Gehirn ausgehen und die Endpunkte im Körper erreichen, aus verschiedenen Gründen beschädigt sind oder ihre Funktion beeinträchtigt ist. Der daraus resultierende Schmerz entsteht ohne einen äußeren Reiz. Das Problem ist auf die abnormale Verarbeitung der in den Nerven übertragenen Informationen zurückzuführen.
Neuralgie bedeutet wörtlich Nervenschmerz. Das Gefühl, das bei neuropathischen Schmerzen und Neuralgien auftritt, kann spontan ohne Reiz oder in Form von Schmerzen auftreten, die durch einen normalerweise nicht schmerzhaften Reiz verursacht werden.
Was sind die Merkmale neuropathischer Schmerzen?
Neuropathischer Schmerz kann sich in verschiedenen Formen manifestieren. Es kann sich um einen stechenden Schmerz, einen stechenden Schmerz, einen Stromschlagschmerz, einen anhaltenden Schmerz, einen brennenden Schmerz, einen stumpfen Schmerz oder einen pochenden Schmerz handeln, oder es kann als unangenehmer Zustand wie Kribbeln und Taubheitsgefühl auftreten.
Was sind die Ursachen neuropathischer Schmerzen?
Neuropathische Schmerzen treten normalerweise nicht als Folge einer einzelnen Krankheit auf. Es ist eine Folge verschiedener gesundheitlicher Probleme. Anzeichen einer Multiplen Sklerose können nach einem Schlaganfall oder aufgrund einer Rückenmarksverletzung bei einem Verkehrsunfall auftreten. Nach der Verstopfung der den Nerv versorgenden Gefäße kann die sauerstoffarme Nervenzelle Schmerzen verursachen. Obwohl periphere Nervenerkrankungen die häufigste Ursache für neuropathische Schmerzen sind; Schmerzursachen können in Stoffwechselstörungen, verschiedene Infektionen, Ernährungsstörungen, Toxine, Krebs, erbliche, entzündliche und idiopathische Ursachen eingeteilt werden.
- Stoffwechselstörungen: Diabetes (Diabetes), Hypothyreose, Urämie, Amyloidose, Fabry-Syndrom
- Infektionserreger: HIV, Postherpetische Neuralgie
- Ernährungsstörungen: Alkoholismus, Thiaminmangel
- Toxine: Pyridoxinmangel aufgrund der Einnahme von Isoniazid, Vincristin, Nitrofurantoin, Arsen, Thallium
- Krebsarten: Kleinzelliger Lungenkrebs, Lymphome, Multiples Myelom
- Erblich bedingt: Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
- Entzündung Es gibt Ursachen: Guillain-Barre-Syndrom, auch akute entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie genannt
- Idiopathische Ursachen: Fibromyalgie, idiopathische Trigeminusneuralgie
Was ist diabetische Polyneuropathie? h2 >
Eine diabetische Polyneuropathie tritt auf, wenn ein hoher Blutzuckerspiegel Nervenzellen schädigt. Das Wort Polyneuropathie bedeutet, dass mehr als ein Nerv betroffen ist. Dieser Effekt tritt am häufigsten in den Beinen und Füßen auf. Diabetische Polyneuropathie ist ein Prozess, der verlangsamt werden kann, indem man den Blutzuckerspiegel innerhalb sicherer Grenzen hält und einen gesunden Lebensstil führt. Wenn eine Person mit Diabetes feststellt, dass die Heilung einer Wunde an ihrem Fuß verzögert ist, wenn sie Symptome wie Brennen, Kribbeln und Schwäche in den Händen und Füßen hat, die ihre täglichen Aktivitäten einschränken; Wenn er Veränderungen bei der Verdauung, dem Wasserlassen und den sexuellen Funktionen bemerkt, sollte er sich an die nächste Gesundheitseinrichtung wenden, wenn er tagsüber Schwindel oder Benommenheit verspürt.
Wie behandelt man diabetische Polyneuropathie?
Bei neuropathischen Schmerzen Die anzuwendende Behandlung hängt nicht von der Dauer der bestehenden Krankheit ab, die sie verursacht. Wie bei der diabetischen Neuropathie bleibt die Krankheit zwar bestehen, wenn die Neuropathie jedoch mit verschiedenen Methoden kontrolliert wird, wird die Behandlung der Neuropathie nach einer bestimmten Zeitspanne abgebrochen, während die Behandlung des Diabetes lebenslang anhält. Anwendbare Bedingungen für die Behandlung neuropathischer Schmerzen können in 4 Gruppen eingeteilt werden: Diese sind; physikalische Medizin und Rehabilitation, kognitive Verhaltenstherapie, interventionelle Therapie und pharmakologische, also medikamentöse Therapie.
Akupunktur als alternative Behandlungsmethode bei Neuropathie
Neben medizinischen Behandlungen gibt es verschiedene alternative Behandlungsmethoden, um die Beschwerden der Patienten zu lindern und ihre Lebensqualität zu verbessern. Insbesondere Akupunktur ist eine wirksame Methode zur Schmerzkontrolle. In der Philosophie der Akupunktur, die vor 2500 Jahren praktiziert wurde, zirkuliert die Energie namens Qi auf bestimmte Weise durch den Körper. Diese Bahnen werden Meridiane genannt. Es wird angenommen, dass Schmerzen durch die Unterbrechung dieses Energieflusses über die Meridiane verursacht werden. Um den Energiefluss wiederherzustellen, werden zu Behandlungszwecken Nadeln an bestimmten Stellen des Körpers gesetzt. Aufgrund aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen liegen unterschiedliche Erkenntnisse über die Wirkungsweise der Akupunktur im Körper vor. Durch die Nadelapplikation an Akupunkturpunkten werden freie Nervenenden stimuliert, die für die Schmerzwahrnehmung verantwortlich sind. Nach dieser Stimulation werden im Körper Moleküle freigesetzt, die als endogene Opioide bekannt sind und für die Schmerzkontrolle verantwortlich sind. Diese Moleküle wirken schmerzlindernd, wenn sie im Körper ausgeschüttet werden.
Nervenkompressionen (Trap-Neuropathien) Was ist das?
Durch die Übertragung der Befehle vom Gehirn an andere Teile des Körpers und durch die Übertragung sensorischer Informationen von der Körperoberfläche an das Gehirn. Während sich die verantwortlichen Nervenzellen auf ihren eigenen Wegen bewegen, passieren sie in einigen Regionen Strukturen, die Fasertunnel genannt werden. Eingeschlossene Neuropathien entstehen durch die Kompression des Nervs in diesem Tunnel oder durch die Kompression mit dem umgebenden Gewebe. Nach der Kompression treten neuropathische Schmerzen in dem Bereich auf, in dem der Nerv für die Übertragung verantwortlich ist.
Die häufigste Einklemmungsneuropathie ist die Kompression des Nervus medianus im Handgelenk, bekannt als Karpaltunnelsyndrom. Beispiele für weniger häufige, aber relativ häufige Einklemmungen sind das Kubitaltunnelsyndrom aufgrund einer Kompression des Nervus ulnaris am Ellenbogen, das Tarsaltunnelsyndrom im Bein und die Marelgia paresthetica, die als Folge einer Kompression oder Schädigung des Nervus cutaneus femoris lateralis auftritt. was zu Beschwerden wie Hosentaschen führt.
br>Die Ursache für Trap-Neuropathien sind meist kleinere, sich wiederholende Traumata. Bereiche, in denen der Nerv verläuft Zu den Ursachen, die zu einer Einklemmungsneuropathie führen können, gehören Verengungen, Traumata oder raumfordernde Läsionen, verschiedene Entzündungen oder Amyloidablagerungen, die bei manchen Krankheiten auftreten, Ödeme während der Schwangerschaft oder Hypothyreose sowie Diabetes, der Nervenschäden verursacht. Es beginnt mit der Feststellung was der Nerv verursachen könnte. Mit Provokationstests kann die Diagnose anhand von Schmerzen und anderen Befunden gestellt werden. Mit der Elektroneuromyographie (ENMG) wird die neuronale Aktivität im Verteilungsgebiet des Nervs untersucht, die später als Ursache angesehen wird. Zur Diagnose können je nach Verdachtsfall Röntgen, Computertomographie und Magnetresonanztomographie eingesetzt werden. Durch den Einsatz von Antidepressiva und Antikonvulsiva können Symptome wie Schmerzen, Brennen, Kribbeln und Taubheitsgefühle gelindert werden. Um den Druck des Nervs im Einklemmbereich zu beseitigen, können chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. Symptome, die bei einer Einklemmungsneuropathie auftreten, können mit nicht-chirurgischen Methoden kontrolliert werden. Zu diesen Methoden gehören im Allgemeinen physikalische Therapie- und Rehabilitationsmaßnahmen, insbesondere Ultraschall, Paraffinbäder und Ionophorese. Um die Druckwirkung zu reduzieren, können Schienen eingesetzt werden.
Gleichzeitig können durch lokale Kortikosteroid-Injektionen im Einklemmbereich Ödeme und Entzündungen im Einklemmbereich kontrolliert werden. Ein weiterer nicht zu vergessender Punkt ist, dass zur Beseitigung berufs- und berufsbedingter Risikofaktoren, die den Einsatz des Einklemmnervs erfordern, die Empfehlungen des jeweiligen Arztes zu berücksichtigen sind.
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