Es handelt sich um eine Operation, die seit vielen Jahren durchgeführt wird und darauf abzielt, übergewichtige oder krankhaft fettleibige Personen durch Reduzierung ihres Magenvolumens abzunehmen und durch Fettleibigkeit verursachte Gesundheitsprobleme zu beseitigen. Im Jahr 2001 wurde über sie als Schlauchmagenoperation berichtet und sie wurde in der medizinischen Fachliteratur als Methode der Adipositas-Chirurgie akzeptiert, die allein angewendet werden kann.
Welche Art von Operation ist die Schlauchmagen-Chirurgie?
Die größere Seite des Magens. Sie wird durchtrennt und entfernt, um einen Magenschlauch freizulegen, dessen Magenvolumen um etwa 80–85 % reduziert wurde.
Gewichtsverlust (Abnehmen) mit Schlauchmagen-Operation
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Die Verringerung des Magenvolumens wird sichtbar. Ein mechanischer Gewichtsverlust, der durch verursacht wird Schrumpfender Magen und darauffolgende Ernährungsmaßnahmen sind zu berücksichtigen.
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Gewichtsverlust und anschließendes Abnehmen durch verminderte Magenbewegungen.
Wenn Magengewebe entfernt wird, das eine Substanz namens Ghrelin produziert, kommt es zu hormonellen Veränderungen. Infolgedessen kommt es zu einem Gewichtsverlust.
Da es sich bei dem Teil, der bei einer Schlauchmagenoperation herausgeschnitten wird, um den Fundusabschnitt handelt, in dem Ghrelin produziert wird, nimmt gleichzeitig der Appetit der Person ab und die Person beginnt, spontan Gewicht zu verlieren.
Auch bei Schlauchmagen-Operationen. Wie bei vielen Methoden der Adipositas-Chirurgie kommt die laparoskopische Methode, die sogenannte geschlossene Chirurgie-Methode, zum Einsatz. Es wird durch kleine Einschnitte von einem halben Zentimeter aufgetragen. Der Schmerz, den der Patient nach der Operation verspürt, ist im direkten Verhältnis zu diesen Minischnitten minimal. Bei der Schlauchmagen-Operation werden hygienische Einweg-Spezialmaterialien bevorzugt, die direkt nach dem Schnitt angenäht werden, was den Heilungsprozess beschleunigt.
Nach der Schlauchmagen-Operation sieht der Magen wie eine Banane aus und zu 80 % davon Der Magen wurde entfernt und das Magenvolumen ist ziemlich groß. Diese Operation wird aufgrund der Form, die der Magen nach dem Eingriff annimmt, als Schlauchmagen bezeichnet.
Zusätzlich wird der Magen mit einem speziell vorbereiteten Medikament aufgeblasen Farbstoff, um mögliche Undichtigkeiten während des Eingriffs zu erkennen und so mögliche Risiken zu minimieren.
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Wie funktioniert eine Schlauchmagenoperation?
Das Erste Ziel und erster Effekt der Schlauchmagenoperation ist die Reduzierung des Magenvolumens. Ziel ist es, die Nahrungsaufnahme zu minimieren und sicherzustellen, dass der Patient früher als normal ein Sättigungsgefühl erreicht. Unter normalen Bedingungen, wie bei jedem Menschen, sendet der Magen, wenn er genügend Nahrung bekommt, sich füllt und die Magenwand sich ausdehnt, an das Gehirn, dass er voll ist und der Essvorgang abgeschlossen ist. Da die neue Form des Magens nach einer Schlauchmagenoperation dünner ist, dehnen sich die Wände schneller und übertragen das Sättigungssignal bei weniger Nahrung schneller. Dadurch wird verhindert, dass der Magen mehr Nahrung aufnimmt als nötig.
Änderungen im Spiegel des Hormons Gyrelin, das als Hungerhormon bekannt ist, führen außerdem dazu, dass sich die Person schnell satt fühlt. Bei einer Schlauchmagenoperation wird der größte Teil des Magenkuppelteils, der sogenannte Fundus, entfernt. Da dies der Hauptteil ist, der Hungersignale an das Gehirn sendet, verringert sich auch die Sekretion des Gyrelinhormons, wodurch das Hungergefühl abnimmt. Da dieses Hormon nicht ausgeschüttet wird, verliert die Person Gewicht, ohne Hunger zu verspüren.
Was sind die Merkmale einer Schlauchmagenoperation?
<Da in den Magen laparoskopisch eingegriffen, also verschlossen wird, verläuft die Wundheilung schnell und die Narben sind klein.
Das Schmerzempfinden ist recht gering und die Der Krankenhausaufenthalt ist kurz, so dass sich der Patient schnell wieder normalisiert, ohne sich auf die Psyche des Patienten einzulassen.
Obwohl das Magenvolumen um 80 % abnimmt, werden viele Lebensmittelgruppen nur minimal verzehrt In diesem Stadium ist es für den Patienten von großer Bedeutung, die von erfahrenen Ernährungsberatern gegebenen Informationen zu befolgen.
>Da der Teil der Magenklappe nach einer Schlauchmagenoperation erhalten bleibt, Das Syndrom, das wir Dunping nennen, wird verhindert, das heißt, die Nahrung verlässt den Magen zu spät, wodurch das Sättigungsgefühl länger anhält.
Geschwürerkrankungen, wie viele andere damit verbundene Gesundheitsstörungen Fettleibigkeit wird minimiert.
Da der Darmbypass eine Methode ist, die vermieden wird, werden Darmverschluss, Anämie, Osteoporose, Randgeschwüre und ähnliche Krankheiten minimiert. Die Beschwerden werden für einige verhindert Ausmaß.
Bei Patienten, die einen sehr hohen Body-Mass-Index erreicht haben, der für bilaterale Operationen geeignet ist (BMI> 55 kg/m2) liefert sehr effektive Ergebnisse für die Operation im ersten Stadium.
Für Patienten mit Anämie oder die sich Sorgen über die fortgeschrittenen Komplikationen eines Darmbypasses machen und für Menschen mit Morbus Crohn oder Darm Es wäre eine ideale und geeignete Wahl für Patienten mit einem hohen Risiko für eine Bypass-Operation.
Besonders bei krankhaft fettleibigen Menschen erfordert der laproskopische Eingriff weniger Schnitte, weniger Lungenprobleme, weniger Schmerzen und schnellere Genesung.
In Fällen, in denen der Facharzt es für notwendig hält, kann nach der Schlauchmagen-Operation mit einer zweiten Operation auf Bypass und Doudenal-Switch umgestellt werden.
Was bei Patienten nach einer Schlauchmagenoperation beobachtet wurde
Der Tag Nach der Operation wird mit der oralen Flüssigkeitsaufnahme begonnen, nachdem die erforderlichen Tests durchgeführt wurden. Die Flüssigkeitsaufnahme beträgt 3, Tage und der Patient kann oft in kürzerer Zeit nach Hause zurückkehren. Die flüssige Ernährung erfolgt 14 Tage lang, dann wird nach und nach auf weiche Kost umgestellt. Nach der Operation werden die Patienten vom Facharzt und Ernährungsberater darüber aufgeklärt und weiterbeobachtet. Am Ende der vierten Woche kann der Patient alle Lebensmittel verzehren. Im Allgemeinen wird damit gerechnet, dass nach der Operation 70 Prozent des Gewichts verloren gehen. In den ersten sechs Monaten kommt es zu einer schnellen Gewichtsabnahme, doch dann setzt sich diese Dynamik in einem langsameren Tempo fort, und das ist die gesunde Gewichtsabnahme. Der erwartete Gewichtsverlust wird sich voraussichtlich über eineinhalb Jahre erstrecken. Die restlichen zwanzig Prozent können an Gewicht zunehmen, aber die Wahrscheinlichkeit, ihr präoperatives Gewicht zu erreichen, liegt bei weniger als einem Prozent.
Welche Risiken birgt eine Schlauchmagenoperation?
Wie bei jeder Art von Operation gibt es natürlich auch bei Schlauchmagenoperationen und ähnlichen Adipositas-Operationen potenzielle Risiken, und diese Risiken können dem Patienten nach den medizinischen Untersuchungen des Patienten klarer mitgeteilt werden. Es kann zu postoperativen Komplikationen kommen. Die häufigste davon ist das Risiko einer Leckage, die mit einer maximalen Inzidenz von 1 % auftritt. Rund um die Nahtlinie können kleine Abszesse auftreten. Die dabei entstehenden radiologischen Ablagerungen werden als Drainagen bezeichnet. Auf diese Weise sollen Lecks geschlossen werden. Obwohl dies nicht sehr häufig vorkommt, werden bei Patienten, bei denen das Risiko fortgeschrittener Komplikationen besteht, Stents an der Leckstelle platziert.
Wie viel Gewicht kann man nach einer Schlauchmagenoperation verlieren?
Ein bis zwei Jahre nach einer Schlauchmagenoperation. Während des Eingriffs kann der Patient 40–100 % seines Übergewichts verlieren. Ein Erfolg beim Abnehmen wird erreicht, wenn die Person nach der Operation eine Diät gemäß den Empfehlungen des Ernährungsberaters einhält und Bewegungsprogramme befolgt.
Für wen ist eine Schlauchmagen-Operation geeignet? p>
Körper Diejenigen, die einen Massenindex von mehr als 35 haben, die keinen Diabetes haben (bei Diabetikern gibt es eine Adipositas-Operationsmethode, und es ist auch möglich, Diabetes vorzubeugen), die viel Festes essen Lebensmittel in großen Mengen, insbesondere Gebäck und Fleisch, und die keine zuckerhaltigen Lebensmittel zu sich nehmen. Es ist eine geeignetere Operation für Patienten, die nicht von Nahrungsmitteln, Alkohol oder säurehaltigen Getränken abhängig sind.
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