Gallenblasenkrebs

  • Die Aufgabe der Gallenblase besteht darin, die von der Leber produzierte Gallenflüssigkeit zu speichern. Galle, die sich beim Fasten normalerweise in der Gallenblase ansammelt, wird hier konzentriert und gespeichert. Bei der Verdauung zieht sich die Gallenblase zusammen und gibt die Galle in den Darm ab, wodurch die Aufnahme von Fettstoffen ermöglicht wird. Bösartige Tumoren, die von der Gallenblase ausgehen, werden Gallenblasenkrebs genannt.
  • Sie kommen häufiger bei Frauen vor.
  • Bei 1 % der Patienten, die aufgrund von Gallensteinen operiert wurden, Gallensteine ​​sind betroffen. Blasenkrebs wird festgestellt.
  • Was sind die Symptome von Gallenblasenkrebs?

  • Gelbsucht
  • Schmerzen im oberen Bereich und rechte Seite des Bauches
  • Fieber
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Blähungen und Aufstoßen
  • Schwellung im Bauch
  • Diese Symptome treten häufig bei fortgeschrittenem Krebs auf und können im Frühstadium Symptome verursachen.
  • Welche Methoden werden bei der Diagnose von Gallenblasenkrebs eingesetzt?

  • Ärztliche Untersuchung
  • Lebertests: ALT, AST, GGT, Bilirubin, alkalische Phosphatase
  • CEA
  • CA 19-9
  • Ultraschall
  • Computertomographie
  • Lungenradiographie
  • Magnetresonanz-Cholangio-Pankreatographie (MRCP): Überwachung des Zustands der Gallenwege
  • Endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatographie (ERCP): Gallengänge überwachen den Zustand und platzieren bei Bedarf einen Stent (Schirm) im Gallengang
  • Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTK): Darstellung der Gallenwege durch Einführen einer dünnen Nadel in die Leber und gegebenenfalls Evakuieren der Gallenwege
  • Laparoskopie: Der Tumor kann untersucht und eine Biopsie durchgeführt werden genommen.
  • Welche Arten von Gallenblasenkrebs gibt es?

  • Carcinoma in situ
  • Adenokarzinom
  • Papillär Karzinom
  • Schleimhautkarzinom
  • Klarzelliges Adenokarzinom
  • Siegelringzellkarzinom
  • Adeno-Plattenepithelkarzinom
  • Plattenepithelkarzinom Zellkarzinom
  • Kleinzelliges Karzinom
  • Undifferenziertes Karzinom
  • Karzinosarkom
  • Wie entsteht Gallenblasenkrebs? Gibt es ein Stadium?
    Das Staging erfolgt zwischen den Stufen 1 und 4, Stufe 1 steht am Anfang und Stadium 4 bedeutet Ausbreitung des Tumors. Gallenblasenkrebs: Ausbreitung über Gewebe, Blut und Lymphsystem. Wenn es sich auf andere Organe ausbreitet, spricht man von einem metastasierten Tumor.

    T1: Der Tumor befindet sich auf der Innenfläche der Gallenblase.
    T2: Der Tumor erreicht die äußere Oberfläche der Gallenblase.
    T3: Der Tumor hat sich über die äußere Oberfläche der Gallenblase hinaus ausgebreitet.
    T2 : Der Tumor hat sich auf die Venen und Arterien der Leber ausgebreitet.
    N1: Der Tumor hat sich auf die regionalen Lymphknoten ausgebreitet.

    Stadium I: Der Tumor befindet sich im inneren Teil der Gallenblase.
    Stadium II: Der Tumor hat den äußeren Teil der Gallenblase erreicht.
    Stadium III : Der Tumor hat sich auf benachbarte Organe und Lymphknoten ausgebreitet.
    Stadium IV: Der Tumor hat sich auf entfernte Organe und Lymphknoten ausgebreitet. Er hat sich auf die Lymphknoten ausgebreitet.

    Welche Faktoren beeinflussen den Verlauf von Gallenblasenkrebs?

  • Stadium des Krebses
  • Ob der Krebs durch eine Operation vollständig entfernt wurde
  • Erst identifizierter Tumor oder wiederkehrender Tumor
  • Wie werden Gallenblasenkrebs behandelt?
    Gallenblasenkrebs wird mit Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie (Strahlentherapie) behandelt.

  • Chirurgische Behandlung
    • Die Auch die Gallenblase und die umliegenden Lymphknoten werden entfernt. Vorzugsweise wird die Operation durch Laparoskopie durchgeführt.
    • Falls der Tumor einen Darmverschluss verursacht, wird eine Verbindung (Bypass) zwischen der Gallenblase oder dem Gallengang und dem Dünndarm hergestellt.
    • ERCP: Wenn der Tumor den Gallengang verstopft, kann mit ERCP ein Stent (Schirm) im Gallengang platziert werden.
    • PTK: Wenn die Platzierung eines Stents bei der ERCP nicht möglich ist, wird eine dünne Nadel in die Leber eingeführt und die Gallenwege geöffnet.
  • Strahlentherapie (Strahlentherapie)
    Die Strahlentherapie kann von außerhalb des Körpers (externe Strahlentherapie) oder durch Einführen radioaktiver Nadeln in die Bauchhöhle (interne Strahlentherapie) angewendet werden.
  • Chemotherapie
    Die Chemotherapie kann systemisch über eine Vene oder regional als Chemotherapie durch Infusion über die Leberarterie verabreicht werden. Leber� 70 % des menschlichen Blutes stammen aus der Vene namens Pfortader und 30 % aus der Arterie namens Leberarterie. Es ist jedoch bekannt, dass Tumore aus der Leberarterie gespeist werden. Es basiert auf dem Prinzip, dass ein interventioneller Radiologe einen Katheter (Draht) in der Arterie der Leber, der sogenannten Leberarterie, platziert und ein Chemotherapeutikum direkt in den Tumor verabreicht.
  • Was sollte das sein? Ansatz bei Gallenblasenkrebs?

    Gallenblasenkrebs im Frühstadium
    Die Gallenblase und die umliegenden Lymphknoten werden operativ entfernt. Strahlentherapie und Chemotherapie können nach der Operation angewendet werden.
    Gallenblasenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
    Anwendungen wie Strahlentherapie, Chemotherapie und endoskopische Stenting werden mit oder ohne Operation durchgeführt.

    Wie verläuft Gallenblasenkrebs?
    Die Fünf-Jahres-Überlebensraten bei Gallenblasenkrebsfällen nach Stadien sind wie folgt.

    • – Stadium I: 30–50 %
    • – Stufe II: 7-9 %
    • – Stufe III: 3 %
    • – Stufe IV: 2 %

    Lesen: 0

    yodax