Psoriasis ist eine sehr häufige Multisystemerkrankung, die bei 125 Millionen Menschen auf der Welt und etwa 750.000 in unserem Land auftritt und hauptsächlich die Haut, aber auch andere Organe befallen kann. Obwohl es in jedem Alter auftreten kann, beginnt es am häufigsten gegen Ende der 20er Jahre und am zweithäufigsten tritt es bei Frauen in den Wechseljahren auf. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen macht, keine bekannte Ursache hat, mit auslösenden Faktoren aufgrund einer genetischen Veranlagung beginnt und mit Anfällen und Phasen des Wohlbefindens fortschreitet. Auslösende Faktoren sind Stress, Traumata, Infektionen der oberen Atemwege oder Harnwege, einige Medikamente, Alkohol und Zigaretten sowie Fettleibigkeit. Die Symptome sind leuchtend rote Hautausschläge, leicht abfallende Schuppen, scharf begrenzte Ausschläge, die unterschiedlich groß sein können und jeden Körperteil betreffen können. Obwohl es am häufigsten die Kopfhaut betrifft; Es bedeckt die Außenflächen der Knie, Ellenbogen, Arme und Beine, den Taillenbereich und den Hüftbereich. Psoriasis kann neben der Haut auch Nägel und Gelenke befallen. Es kann zu Lochfraß, Gelbfärbung und Verdickung der Nägel kommen. Wenn es die Gelenke betrifft, führt es zu schweren Gelenkbeschwerden, verursacht rheumatische Krankheitssymptome wie Morgensteifheit und Schmerzen und beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten. In neueren Studien wurde beobachtet, dass es sich bei Psoriasis nicht nur um eine Erkrankung der Haut und ihrer Hautanhangsgebilde, sondern auch um eine systemische Erkrankung handelt. Psoriasis-Patienten neigen dazu, langfristig an Gewicht zuzunehmen, im Taillenbereich an Fett zuzunehmen und fettleibig zu werden; Es wurde festgestellt, dass es Stoffwechselstörungen wie erhöhte Blutfettwerte und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht. Aus all diesen Gründen sollte der Behandlungsansatz bei Psoriasis-Patienten multidisziplinär sein und die Abteilungen Dermatologie-Rheumatologie oder Physikalische Medizin und Rehabilitation-Kardiologie sollten zusammenarbeiten. Dermatologische Behandlungen umfassen je nach Bedarf topische Kortikosteroidsalben, Vitamin-D-Analoga, Teersalben und in leichten Fällen Harnstoff Die aktuellen Beschwerden des Patienten und das Ausmaß der Läsionen. Es werden Feuchtigkeitscremes verwendet, die Feuchtigkeitscremes enthalten. Bei Patienten mit weiter verbreiteter Beteiligung werden systemische Behandlungen wie orale Tabletten, Hautinjektionen oder intravenöses Serum oder Sonnenlichtbehandlungen, die wir Phototherapie nennen, angewendet. Behandlung und Nachsorge von Psoriasis durch Dermatologen Ihr Ziel ist es, die Symptome des Patienten zu beseitigen, die Aufrechterhaltung seines Wohlbefindens sicherzustellen, die Lebensqualität unseres Patienten zu verbessern und seine Anpassung an das soziale Leben auf einem hohen Niveau zu halten.
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