EREKTION ODER EREKTIONSPROBLEM

Erektionsprobleme bei Männern, medizinisch auch als erektile Dysfunktion (ED) bekannt, sind die wichtigste sexuelle Dysfunktion. Per Definition ist eine erektile Dysfunktion die Unfähigkeit, die Härte des Penis auf einem Niveau zu halten, das die Aufnahme oder Fortsetzung des Geschlechtsverkehrs nicht zulässt. Es kann bei Männern jeden Alters auftreten, egal ob junge, mittlere oder ältere Männer. Auch wenn es grundsätzlich durch einige psychogene oder organische Probleme verursacht wird, sieht die Realität so aus: Bei jedem Erektionsproblem liegt ein mehr oder weniger psychogener Faktor entweder im Kern des Ereignisses vor oder kommt dem Ereignis erst später hinzu. Daher spielen psychogene Faktoren eine große Rolle bei der Entstehung von Erektionsproblemen.

 

Natürlich sind Erektionsprobleme kein lebenswichtiges Gesundheitsproblem. Es handelt sich jedoch um ein sehr wichtiges Thema, das das psychosoziale Leben, die Paarbeziehungen und damit die Lebensqualität beeinträchtigt. Studien zeigen, dass die Hälfte der Männer im Alter zwischen 40 und 70 Jahren Erektionsprobleme hat. Es wird berichtet, dass etwa 10 % der gleichen Altersgruppe schwere Erektionsprobleme haben. Häufigkeit und Schwere von Erektionsproblemen nehmen mit zunehmendem Alter deutlich zu, insbesondere ab dem 60. Lebensjahr. In wissenschaftlichen Studien, die in unserem Land durchgeführt wurden, wurde festgestellt, dass jeder dritte Mann in der Altersgruppe von 40 bis 70 Jahren mittelschwere bis schwere Erektionsprobleme hat.

Das erste Problem wurde angesprochen Bei Männern mit Erektionsproblemen ist zweifellos die Frage, ob das Problem organischen Ursprungs ist oder nicht, ob es psychogenen Ursprungs ist. Organisches Problem bedeutet, dass die Krankheit durch eine körperliche (vaskuläre oder neurologische) Erkrankung verursacht wird. Im Allgemeinen werden organische Ursachen bei Männern über 40 Jahren, die über ED klagen, als häufiger angesehen. Als psychogenes Erektionsproblem (PsED) werden Erektionsprobleme bezeichnet, die nicht auf einer körperlichen Erkrankung, sondern lediglich auf psychischer Belastung und mangelnder Kompetenz beruhen. Ein erheblicher Teil der Erektionsprobleme, die im Allgemeinen in jungen Jahren auftreten, sind auf psychogene Hintergründe zurückzuführen. Wir gehen im Allgemeinen davon aus, dass das Kernproblem bei unter 40-Jährigen psychogener Natur sein kann und ab dem 40. Lebensjahr organischer Natur sein kann. Allerdings sind auch gegenteilige Situationen keine Seltenheit und sollten stets im Auge behalten werden. Obwohl dem Problem eine organische Ursache zugrunde liegt, können psychologische Faktoren (Enttäuschung, Hoffnungslosigkeit, Verletzte Gefühle wie Schüchternheit usw. lassen den Vorfall wie einen Schneeball anschwellen. Es darf nicht vergessen werden, dass es ein kleiner Steinpartikel ist, der eine Lawine auslöst, aber es sind die Schneehaufen, die die wahre Zerstörung verursachen.

 

EREKTILE DYSFUNKTION ORGANISCHEN URSPRUNGS

 

1 -ED aufgrund einer Gefäßinsuffizienz (vaskulogener Typ)

a) Arterieninsuffizienz (aufgrund einer Arterienverengung)

b) kavernöse Insuffizienz (aufgrund einer venösen Leckage)

c) gemischt (zwei in einem)

2-ED aufgrund einer Nervenschädigung (neurogener Typ)

3- ED aufgrund hormoneller Ungleichgewichte (endokrinologischer Typ)

4-Medikamenten-ED entsteht aufgrund von Nebenwirkungen

5-ED aufgrund verschiedener Operationen oder Strahlentherapie (iatrogener Typ)

 

Beim organischen Typ liegt immer eine körperliche Grunderkrankung vor. ist das Thema. Und die Erkrankung beginnt oft schleichend und verläuft fortschreitend. Das heißt, in den meisten Fällen (es sei denn, es liegt ein akutes Trauma oder eine Operation vor) beginnt die Erkrankung nicht plötzlich, beginnt innerhalb von 6 Monaten leicht und erreicht Ausmaße, die den Betroffenen erst nach einer gewissen Zeit beunruhigen. Wenn der Patient ein sehr aktuelles Datum für das ED-Problem angibt, können wir sagen, dass das Problem höchstwahrscheinlich psychogener und nicht organischer Natur ist.

 

 

Risikofaktoren : Die Person entwickelt ED organischen Ursprungs, insbesondere im mittleren Alter. Wenn dies der Fall ist, gibt es häufig Risikofaktoren, die dafür prädisponieren. Diese Faktoren führen dazu, dass das Problem schwerwiegender ist und früher auftritt. Selbst die Reduzierung oder Kontrolle dieser Risikofaktoren kann an sich therapeutisch sein. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Männer, die schwere Gesundheitsprobleme wie Herzinfarkt und Schlaganfall erlitten haben, mindestens zwei Jahre im Voraus über ED klagen. Mit anderen Worten sollte die erektile Dysfunktion als ein Alarm des Körpers im mittleren und höheren Alter interpretiert werden. Die Hauptrisikofaktoren sind:

Diabetes

Bluthochdruck

Herzerkrankungen

Rauchen

Hoher Cholesterinspiegel

Fettleibigkeit

Sitzender inaktiver Lebensstil (sesshaftes Leben)

 

ED aufgrund von Arterieninsuffizienz: Eine häufige Krankheit, die wir oft als Arteriosklerose bezeichnen. Es ist ein Spiegelbild der Arteriosklerose-Problematik. Mit anderen Worten, die Arterie, die sauberes Blut zum Penis leitet (Arteria pudendus interna) Sie entsteht durch eine Verengung der rechten Penisarterie und den daraus resultierenden Blutdruckabfall im Schwellkörpergewebe des Penis. Die Arterie des Penis ist eine extrem dünne Vene und erreicht den Penis direkt von einer großen Hauptarterie. Wenn eine Person an Arteriosklerose leidet, ist zuerst diese empfindliche Arterie betroffen, die zum Penis führt. Aus diesem Grund können ED-Probleme bei einer Person Monate oder Jahre vor dem Auftreten von Problemen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten. In sehr seltenen Fällen, beispielsweise bei einem Verkehrsunfall, kann die Arteria pudendus allein reißen, und in diesem Fall kann sich aufgrund einer traumatisch-akuten arteriellen Insuffizienz eine ED entwickeln. Die Diagnose einer ED aufgrund einer arteriellen Insuffizienz wird durch eine Penis-Doppler-Sonographie gestellt. Abhängig vom Schweregrad der Verengung werden einige Behandlungen angewendet.

 

ED aufgrund einer kavernosalen Insuffizienz (Venenleck): Normalerweise füllen sich die Venen im Penis, wenn sich der Penis mit sauberem Blut füllt Schwellkörper-Spongegewebe werden komprimiert und verschlossen. Dadurch wird Blut in der Penishöhle eingeschlossen und die Kontinuität der Erektion gewährleistet. Wenn die Venenklappenstrukturen irgendwie beschädigt sind, tritt Blut aus dem Penis aus, was zu Erektionsproblemen führen kann. Dies äußert sich in der Regel in der Unfähigkeit, eine vollständige Erektion zu erreichen oder eine Erektion aufrechtzuerhalten, selbst wenn diese erreicht ist. Besonders in Positionen, in denen die Frau oben liegt, ist das Erektionsproblem aufgrund der Schwerkraft stärker zu spüren. Eine kavernosale Insuffizienz, auch venöse Leckage genannt, kann sowohl bei jungen als auch bei alten Menschen auftreten. Degenerative Veränderungen aufgrund des Alterns, der Peyronie-Krankheit, Diabetes, traumatischen Folgen von Penisfrakturen und unnötigem übermäßigem Gebrauch von Penispumpen sind die Hauptfaktoren, die die Klappenstrukturen verschlechtern. Die Diagnose wird erneut durch eine Doppler-USG-Untersuchung des Penis gestellt.

 

Neurogene ED vom Typ: Nervenschäden sowohl auf peripherer als auch zentraler Ebene können ebenfalls Erektionsprobleme verursachen. Damit es zu einer Erektion kommt, müssen sich die glatten Muskeln im Schwellkörpergewebe entspannen. Diese Entspannung erfolgt dank einiger Moleküle, die wir Neurotransmitter nennen und die von den Nervenenden freigesetzt werden. Liegt eine Nervenschädigung vor, können diese nicht gelöst werden, sodass sich die Schwellkörperbecken auch bei intakten Gefäßen nicht ausdehnen können, da es nicht zu einer Muskelentspannung kommen kann. Schädigung peripherer Nerven Die wichtigste Krankheit, die Diabetes verursacht, ist zweifellos Diabetes. Darüber hinaus sind chronischer Alkoholismus, chronisches Nierenversagen und Nervenschädigungen nach einer radikalen Prostataoperation die häufigsten Ursachen für ED vom peripheren neurogenen Typ. Darüber hinaus sind zentrale neurogene Ursachen wie MS, Parkinson-Krankheit und Rückenmarksverletzungen (aufgrund von Wirbelsäulenfrakturen) weitere Krankheiten, die ED verursachen können.

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Hormontyp ED: Verursacht durch den Hypothalamus, die Hypophyse und die Hoden. Niedrige oder hohe Mengen ausgeschütteter Hormone können sowohl das sexuelle Verlangen verringern als auch Erektionsprobleme verursachen. Das männliche Hormon, das wir Testosteron nennen, ist wie der Treibstoff des gesamten Systems. Es wird täglich regelmäßig im Hoden produziert und vor allem in den Morgenstunden in einer bestimmten Menge an das Blut abgegeben. Und dieses Hormon ermöglicht die Funktion des Systems, indem es sich an die entsprechenden Rezeptoren vom Gehirn bis zur Haut bindet. Auf diese Weise wird die Kontinuität sowohl männlicher Instinkte, sexueller Wünsche als auch männlicher Erscheinung (Bart, Haare, Stimmstärke, Muskeln etc.) gewährleistet. Jede Krankheit, die zu einer Abnahme oder Unterdrückung des Testosteronhormons (Hypogonadismus) führt, verursacht Probleme im sexuellen Verlangen und im Sexualverhalten. Es ist nicht genau bekannt, welche Funktion das Hormon Prolaktin, das von der Hypophyse an der Basis des Gehirns ausgeschüttet wird, bei Männern hat. Eine übermäßige Produktion dieses Hormons (Hyperprolaktinämie) führt jedoch zu einer Unterdrückung des Testosteronhormons. Eine geringe Sekretion der Hormone FSH-LH, die für die Stimulation der Hoden durch die Hypophyse verantwortlich sind (hypogonadotroper Hypogonadismus), kann ebenfalls zu einer verminderten Testosteronproduktion führen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Testosteronproduktion aus den Hoden mit zunehmendem Alter allmählich abnimmt (ca. 1 % pro Jahr). Dieser Zustand entwickelt sich bei manchen Männern etwas früher und schneller und kann dazu führen, dass dieser Mann bereits in jungen Jahren sexuelle Probleme aufgrund eines Testosteronmangels hat. In medizinischer Hinsicht wird dieser Zustand als ADAM-Syndrom (Androgenmangel bei alternden Männern) oder häufiger als Andropause bezeichnet. Die Hauptsymptome des PADAM-Syndroms sind:

Nachlassen des sexuellen Verlangens und der sexuellen Motivation

Erektionsprobleme

Müdigkeit, Erschöpfung, Gefühl von Energielosigkeit

Extreme Wut und Zorn

Konstruieren Sie Ihre Haut Ausdünnung des Körpers

Abnahme der Muskelkraft und Muskelmasse

Abnahme des Haarwuchses

Gynäkomastie (Brustvergrößerung)

Schlaf Störungen

< Wenn solche Symptome bei Männern über 40 Jahren auftreten, muss überprüft werden, ob eine Abnahme der männlichen Hormone vorliegt, also ein ADAM-Syndrom. Dieser Zustand beeinträchtigt nicht nur das Sexualleben und die psychische Gesundheit, sondern kann auch schwerwiegendere Folgen wie Osteoporose haben. Mit geeigneten Hormonersatz- und Vitamin-Nahrungsergänzungsmitteln lässt sich das Problem lösen. Die Diagnose von Erektionsproblemen aufgrund hormoneller Probleme kann leicht durch die Überprüfung verschiedener Hormonspiegel im morgendlichen Nüchternblut und manchmal durch einen Hypophysen-MRT-Film gestellt werden.

ED aufgrund von Medikamentennebenwirkungen : Auch verschiedene Medikamente können zu Erektionsproblemen führen. Tatsächlich ist die Hauptursache für ED bei fast 25 % der Patienten mit ED-Beschwerden die Einnahme bestimmter Medikamente. Einige Antipsychotika und Antidepressiva, einige Medikamente gegen Bluthochdruck (insbesondere Betablocker) und Medikamente mit antiandrogener Wirkung sind die häufigsten Medikamente, die ED verursachen können. Das Problem kann gelöst werden, indem eine Vereinbarung über die Medikamente getroffen wird und dabei die Krankheit und der Nebenwirkungsstatus der Person berücksichtigt werden.

 

Iatrogener und traumatischer ED-Typ: Manchmal können die Nerven nicht geschützt werden bei Patienten, die sich aufgrund von Prostatakrebs einer radikalen Beckenoperation unterzogen haben. Hierbei handelt es sich um eine Situation, die mit der Ausbreitung des Krebses und der Erektionsfähigkeit vor der Operation zusammenhängt. Wenn die Nerven stark geschädigt sind, kann es bei diesen Patienten zu einer ED kommen. Auch eine Strahlentherapie in diesem Bereich (z. B. bei Prostatakrebs) kann die Nerven schädigen. Traumatische Ereignisse wie eine Penisfraktur (Bruch des Penis) oder eine Verletzung der hinteren Harnröhre (Ruptur der Harnwege von unten bei Verkehrsunfällen) können Nervenschäden und ED-Beschwerden verursachen. Die Behandlung umfasst häufig den Einsatz einer Penisprothese, abhängig vom Gesundheitszustand der Person.

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MEDIZINISCHE BEWERTUNG DES MANNES MIT EREKTIONSPROBLEMEN:

 

Zuerst wird eine detaillierte psychosexuelle Anamnese (wann und wie sie begonnen hat) erhoben und anschließend werden Risikofaktoren, verwendete Medikamente und frühere Behandlungen analysiert. Ob die ED-Beschwerde situativ ist (das heißt, ob sie je nach Partner und Situation unterschiedlich ist) oder ob sie dauerhaft ist

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