„Präventive Medizin“, deren Ursprung in der Vorbeugung der Krankheit und nicht in ihrer Behandlung liegt, trägt zur Steigerung der Zahl gesunder Menschen und der Wirtschaft des Landes bei. Leider wurde dieses Problem in unserem Land in den Bereichen Medizin und Zahnmedizin nicht ausreichend verstanden oder es wurden keine richtigen Richtlinien umgesetzt. Wenn wir über präventive Medizin in der Zahnheilkunde sprechen, denken wir zuerst an Fluoridanwendungen bei Kindern, das Verschließen kleiner Zahnhöhlen (Fissurenversiegelungen) und die Sensibilisierung von Patienten mit Mundhygienemotivation. Zusätzlich zu diesen Praktiken sind vorbeugende Maßnahmen, die Zähnepressen, Zähneknirschen, Reflux und ähnliche Krankheiten verhindern, die Gelenke, das Verdauungssystem und das Zahngewebe schädigen, von großer Bedeutung in der Zahnheilkunde. In Studien wurde festgestellt, dass viele Menschen dazu neigen, sich zu langweilen und viele von ihnen kommen nicht zur Vorsorgeuntersuchung, weil sie keine Beschwerden haben. Das Zähnepressen und -knirschen, das nicht nur auf Stress, sondern auch aus vielen anderen Gründen zurückzuführen sein kann, ist eine heute weit verbreitete Angewohnheit, für die es tatsächlich Symptome und eine Behandlung gibt. Man definiert es als Zähneknirschen und -pressen, das bei Aktivität auftritt. Der ständige Kontakt zwischen den Zähnen durch die Kontraktion der Kaumuskulatur wird als „Zähnepressen“ bezeichnet, die rhythmische Fortsetzung des Kauvorgangs ohne Substanz im Mund wird als „Zähneknirschen“ bezeichnet. stark>. Das Zusammenbeißen oder Knirschen der Zähne kann tagsüber oder nachts beim Schlafen auftreten. Es wurden auch signifikante Unterschiede zwischen der Kaukraft normaler, gesunder Personen und derjenigen, die ihre Zähne zusammenbeißen, beobachtet.
Während das Zähnepressen tagsüber häufiger vorkommt, kommt es im Schlaf häufiger zum Zähneknirschen und Zusammenbeißen der Zähne. Diese Bewegungen treten beim Übergang vom Tiefschlaf zum Leichtschlaf auf. Es wurde berichtet, dass diese Bewegungen häufiger bei Menschen mit Schlafstörungen oder Menschen mit leichtem Schlaf auftreten.
Viele Faktoren können beim Zähnepressen und Knirschen eine Rolle spielen. r, das sind:
Zahnschlussstörungen, Zahnbehandlungen, Eindringen von Fremdkörpern in den Mund, Stress, Hirntrauma, neurologische Erkrankungen, genetische Faktoren, Schlafstörungen, Parkinson-Krankheit, Zigaretten Alkoholabhängigkeit und einige Drogen. , Darmparasiten, Allergien und endokrine Erkrankungen. Nicht nur, dass die Zähne lange Zeit aufeinander schlagen, sondern auch; Chemische Faktoren wie gastroösophagealer Reflux, übermäßiges Erbrechen (Magensäure gelangt in den Mund), übermäßiger Konsum von säurehaltigen Lebensmitteln und Getränken (Soda, Cola, Zitrone, Wein, Kaffee, Essig usw.) und die Verwendung von Betäubungsmitteln spielen ebenfalls eine Rolle bei der Abnutzung der Zähne.
Aufgrund des Pressens und Knirschens, Defekte in den zahnfleischnahen Teilen der Zähne, Risse in den Zähnen, Schmerzen in den Gelenken und der Kaumuskulatur, Zahnempfindlichkeit, in extremen Fällen , Veränderungen im äußeren Erscheinungsbild, Knochenabbau um die Zahnwurzel und damit verbundener Zahnverlust können beobachtet werden. Häufiges Herausfallen der Füllungen, Bruch von Porzellan und Implantatverluste sind ebenfalls sehr häufige Probleme.
Heutzutage werden Behandlungsansätze für Bruxismus in 4 Hauptgruppen unterteilt:
1) Personalisiert:
- Biofeedback-Behandlung: Praktiken wie Muskelkontrolle, bewusste Ruhe, Öffnen von Blutgefäßen und Kontrolle von Gehirnwellen sind in dieser Behandlung enthalten. Der Erfolg der Behandlung hängt vom Wunsch des Patienten ab, dieses physiologische Phänomen kontrollieren zu lernen, von seiner regelmäßigen Übung und Geduld.
- Psychiatrische Behandlung: Heutzutage ist der Einsatz psychiatrischer Ansätze in der Die Behandlung von Bruxismus ist begrenzt und wird das Problem des Zähneknirschens verstärken. Bei Verdacht auf psychologische Gründe können Patienten zur Klärung psychologischer Gründe an einen Psychiater überwiesen werden.
- Selbstsuggestion (Autohypnose) , Hypnose und Meditation: Obwohl wissenschaftliche Studien nicht sehr ausreichend sind, wird Hypnosebehandlung heute in vielen Bereichen der Zahnheilkunde eingesetzt. Patienten müssen darüber informiert werden, dass sie an eine Behandlung glauben, ihren Ärzten vertrauen und sich von falschen Dogmen in unserer Gesellschaft befreien können. Ist. Der Hauptzweck besteht darin, durch Suggestionen das Bewusstsein des Patienten für seine Gewohnheiten unbewusst zu offenbaren. Obwohl es nicht sehr verbreitet ist, nutzen Zahnärzte bei ihren Behandlungen Hypnose. Im Allgemeinen wird zwischen 3 und 5 Sitzungen klar, ob der Patient auf die Behandlung anspricht oder nicht.
- Prävention von schlechten Gewohnheiten: Das sind Übungen, die dem Patienten beigebracht werden, um Gewohnheiten zu verhindern bei Patienten ohne Gelenkerkrankung.
2) Pharmakologische Behandlung: Der Einsatz von Muskelrelaxantien ist immer noch umstritten, da ihre Wirkung kurzfristiger ist, ihre Erfolgsquote jedoch niedrig, und sie haben Nebenwirkungen wie Schlaf. Eine medikamentöse Behandlung ist angebracht, da das Zähneknirschen und -pressen bei Muskelkontraktionen, die langfristige und starke Schmerzen unbekannter Ursache verursachen, und bei sehr fortgeschrittenen Bruxismusfällen (Koma, Hirntrauma, Amphetaminsucht) mit dem Zentralnervensystem zusammenhängen. In den letzten Jahren haben wir gesehen, dass Anwendungen mit Botulinumtoxin (Botox) immer beliebter werden. Bei dieser Methode, bei der dem Patienten Injektionen in die rechte und linke Kiefermuskulatur und später auch in die Stirnmuskulatur verabreicht werden, lässt die Kontraktion der Kaumuskulatur für einen Zeitraum von 1 bis 6 Monaten nach, so dass sie nicht mehr ausreichend Muskeln produzieren kann Kraft, die beim Zähnepressen zu Zahnschäden führen kann. Da es sich bei der Anwendung bei der Behandlung von Bruxismus eher um eine vorübergehende Behandlung als um einen Problemlöser handelt und es nicht genügend Studien gibt, ist ihr Einsatz als zuverlässige und realistische Methode im klinischen Alltag noch umstritten.
3) Okklusale Zugänge: Sollte ein Ungleichgewicht im Kontakt der Zähne untereinander bestehen, kann der Ausgleich durch Zähneknirschen erfolgen. Die am häufigsten verwendeten Mundgeräte zum Zähnepressen und -knirschen sind Hartplatten aus transparentem Acryl, die wir meist als Nachtplatten bezeichnen. Leider ist zu beachten, dass Softplatten auch bei uns weit verbreitet sind. Studien haben gezeigt, dass die Anwendung weicher Platten bei Bruxismus-Patienten mehr schadet als nützt. Auch Zahnärzte sollten bei diesem Thema sensibel sein und ihre Bruxismus-Patienten an einen Spezialisten überweisen. In den Hartplatten gefertigt Zu den Problemen, die in unserem Land gelöst werden müssen, gehören Nachtplatten, die dem Patienten ohne jegliche Anpassung im Mund des Patienten gegeben werden, vom Patienten selbst angefertigte weiche Platten, Restaurationen aufgrund falscher Diagnose und Behandlung sowie auftretende Gelenkprobleme .
4) Andere Ansätze: Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungen werden physikalische Therapie und Techniken der Oralchirurgie angewendet. Beispiele für diese Ansätze sind Übungen zur Verbesserung der Mundöffnungsmuskulatur und die Adenotonsillektomie.
Es kann kein Zufall sein, dass die Restaurationen in Ihrem Mund (Porzellan oder herausnehmbarer Zahnersatz) brechen oder herausfallen, Implantate brechen, implantatgetragener Zahnersatz sich lockert oder wackelt. Es ist nicht richtig, nur dem Arzt die Schuld zu geben oder zu denken, dass der Arzt schlechte Materialien verwendet hat. Wenn die Patienten, denen ein Implantat implantiert werden soll, an Bruxismus leiden, ist es keine sehr korrekte Vorgehensweise, ein Implantat einzusetzen, ohne den Bruxismus zu behandeln. Wenn Sie unter Zähneknirschen oder Pressen leiden und nicht möchten, dass Ihr Zahnersatz bricht oder Ihre Füllungen herausfallen, sollten Sie die Ihnen gegebenen Hilfsmittel richtig tragen, regelmäßig die Übungen oder Vorschläge Ihres Arztes anwenden und sich psychologische Unterstützung holen bei Bedarf.
Abschließend ist es wichtig zu sagen, dass es keine einheitliche Behandlung für Bruxismus gibt.
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