Familiäre Cholesterinwarnung

Spezialist für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen Prof. DR. Emre Bozkırlı sagte, dass 90 Prozent der Patienten mit „familiär hohem Cholesterinspiegel“ sich ihres Gesundheitszustands nicht bewusst seien. Prof. DR. Bozkırlı wies darauf hin, dass diese Patienten ein 20-mal höheres Risiko haben, einen Herzinfarkt zu erleiden.​

Prof. DR. Emre Bozkırlı erklärte, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache weltweit seien und etwa 40 Prozent aller Todesfälle erklären. Prof. DR. Bozkırlı sagte, dass die Faktoren, die diese Krankheiten verursachen, unvermeidbare Faktoren wie fortgeschrittenes Alter, Geschlecht und erbliche Faktoren aus der Familie sowie Rauchen, Bluthochdruck oder hoher Zucker sind.

„GENETISCHER FAKTOR IST NUR BEI 5 PROZENT WIRKSAM“

Cholesterin ist einer der Bausteine ​​des Körpers und kommt im normalen menschlichen Körper auf natürliche Weise in der Struktur vor Zellwand und einige Hormone. DR. Bozkırlı sagte: „Allerdings kann ein zu hoher Cholesterinspiegel im Kreislauf zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, indem er eine Verschlechterung der Gefäßstruktur verursacht.“ Während 95 Prozent der Erhöhungen der Blutfette auf Gründe wie Bewegungsmangel, übermäßige Kalorienaufnahme, übermäßigen Verzehr raffinierter Lebensmittel, Diabetes, Fettleibigkeit, träge Arbeit der Schilddrüse, Leber- und Nierenerkrankungen zurückzuführen sind, sind etwa 5 Prozent der Patienten haben genetische Störungen im Hintergrund. Versteht es“, sagte er.

„HOHES FAMILIEN-CHOLESTERIN KANN BEHANDELT WERDEN“

Prof. DR. Bozkırlı wies darauf hin, dass „hoher familiärer Cholesterinspiegel“ eine erbliche, aber auch behandelbare Krankheit sei, was sich in einem Anstieg des LDL-Spiegels, das als „schlechtes Cholesterin“ bezeichnet wird, und dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in jungen Jahren bemerkbar mache. Prof. erklärte, dass die Ursache der Krankheit der übermäßige Anstieg des schlechten Cholesterinspiegels sei. DR. Bozkırlı sagte: „Dies kann dazu führen, dass die Gefäße ihre Elastizität verlieren, indem ihre Struktur gestört wird, sich Plaques in Form von strukturellen Defekten in den Gefäßen bilden und sich verschließende Blutgerinnsel bilden, die mit der Zeit zum Aufplatzen dieser Plaques führen.“

„UNTER 20 JAHRE ALT Dies lässt sich sogar in einem „

Er erklärte, dass „hoher familiärer Cholesterinspiegel“ eine der häufigsten vererbten Stoffwechselerkrankungen sei und durch eine Störung der Gefäßstruktur Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht, die in jungen Jahren zum Tod führen . DR. Bozkırlı sagte: „Es gibt zwei verschiedene Formen der Krankheit, und wenn eine genetische Störung vorliegt, die nur von einem Elternteil stammt, liegt eine heterozygote Erkrankung vor, und wenn eine genetische Störung vorliegt, die von beiden Elternteilen stammt, liegt eine homozygote Erkrankung vor.“ Während Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei normalen Menschen ab dem 60. Lebensjahr zunehmen, können Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei heterozygoten Patienten im Alter von 40 Jahren, bei homozygoten Patienten im Alter von 20 Jahren und sogar noch früher beobachtet werden.

„Das Risiko eines Herzinfarkts im frühen Alter ist 20-mal so hoch“

Prof. DR. Bozkırlı gab an, dass die zugrunde liegende Ursache bei 30 Prozent der Frauen mit einem Herzinfarkt unter 60 Jahren und bei 50 Prozent der Männer mit einem Herzinfarkt unter 50 Jahren ein familiärer hoher Cholesterinspiegel sei und dass das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, bei sei In jungen Jahren ist der Cholesterinspiegel bei Patienten mit familiärem hohem Cholesterinspiegel etwa 20-mal höher als bei gesunden Personen. Dies unterstreicht, dass die Krankheit häufiger auftritt und die Inzidenz des heterozygoten Typs der Krankheit in der Gesellschaft bei einem von 200–500 Menschen liegt Es wird geschätzt, dass es in der Türkei etwa 150.000 bis 400.000 Patienten gibt. Die Inzidenz des homozygoten Typs der Krankheit, der viel schneller und in viel früherem Alter zum Tod führen kann, liegt bei 1 zu 300.000 bis 400.000, und es wird geschätzt, dass es in der Türkei etwa 200 bis 250 Patienten gibt. Leider leben 90 Prozent der Patienten weiter, ohne sich der Krankheit bewusst zu sein.“

„Symptome könnten in den Augen liegen“

Prof. DR. Emre Bozkırlı: „Das äußere Erscheinungsbild der Patienten weist möglicherweise keine Anomalien auf und um den farbigen Teil des Auges können sich weiße oder graue Ringe befinden, die als „Arcus Cornea“ bezeichnet werden. In der Augenhöhle, insbesondere in der Nähe der Nasenwurzel, sind weiß-gelb-orange Talgdrüsen namens „Xanthelasma“ zu sehen. Vor allem bei homozygoten Patienten können sogenannte Xanthome an den Sehnen des Knöchels, des Ellenbogens und der Finger nachgewiesen werden.

Darüber hinaus hat Prof. DR. Steppe Er erklärte, dass in Fällen, in denen die Krankheit nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann, fortschrittliche Behandlungen wie die Reinigung des Blutes mit einer Methode namens „Apherese“ in bestimmten Abständen und eine Lebertransplantation angewendet werden können.

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