Die aktuelle Technik zur chirurgischen Behandlung von Nebenhöhlenerkrankungen ist die endoskopische Nebenhöhlenchirurgie (ESC).
Bei der ESC werden Pathologien in den Nebenhöhlen mit Hilfe einiger Instrumente behandelt, die neben Endoskopen verwendet werden werden ohne äußere Einschnitte in die Nasenlöcher eingeführt und ermöglichen eine detaillierte Sicht auf das Operationsfeld.
ESC ist derzeit die aktuelle Behandlungsoption bei der Behandlung von Erkrankungen wie chronischen Nebenhöhlenentzündungen, Nebenhöhlentumoren und dem vorderen Schädel B. Basisverletzungen, traumatische Augenhöhlenverletzungen, Austritt von Liquor (Liquor cerebrospinalis) und Kompression des Sehnervs. Dies ist eine der am häufigsten durchgeführten Operationen. Gleichzeitig wird es aufgrund des Vorteils, ein minimales chirurgisches Trauma zu verursachen, zunehmend bei Operationen zur Tränensackdrainage (Dakriozystorhinostomie) und bei der chirurgischen Behandlung von Hypophysentumoren (endoskopische Hypophysektomie) bevorzugt.
Die Bereiche, in denen die Die Nebenhöhlen rund um die Nase sind schmal und die Anatomie ist komplex. Die Nähe wichtiger Organe wie Gehirn, Augen, Sehnerven, Tränenkanäle und Halsschlagadern erfordert eine Ausbildung und Erfahrung in endoskopischen Nasennebenhöhlenoperationen sowie hohe technische Fähigkeiten mit einer geringen Fehlertoleranz.
Die Dauer der Operation hängt vom Ausmaß der Pathologie ab und davon, ob sie in derselben Operation durchgeführt wird. Sie variiert je nachdem, ob zusätzliche Eingriffe wie eine Nasenkorrektur durchgeführt werden Krümmung, ästhetische Nasenchirurgie, Reduzierung des Nasenfleisches, Korrektur anatomischer Abweichungen. Während der Eingriff in eine einzelne Nebenhöhle etwa 15 Minuten dauert, kann es mehr als zwei Stunden dauern, bis die Pathologie, die alle Nebenhöhlen betrifft, beseitigt ist.
Außer in seltenen Fällen wird nach einer Nebenhöhlenoperation kein Tampon in die Nase eingeführt Patienten können problemlos durch die Nase atmen.
Am Ende der Operation. Spezielle Tampons und verschiedene Materialien werden im Operationsbereich unter dem mittleren Nasengang platziert, um Blutungen und Gewebeverklebungen zu verhindern, die während der Heilung auftreten können die Nasenatmung beeinträchtigen.
Nach einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation
Nach der Operation treten keine ernsthaften Stauungen oder Schmerzen auf, und einfache Schmerzmittel reichen in der Regel aus. Operationstag der Patienten Obwohl ein Verbleib im Krankenhaus empfohlen wird, kann je nach Inhalt der Operation auch eine Entlassung am selben Tag möglich sein.
Nach der Operation wird empfohlen, die Antibiotikabehandlung fortzusetzen mindestens 10 Tage. Bei Bedarf kann dieser Zeitraum verlängert oder zusätzliche Medikamente hinzugefügt werden.
Nach der Operation sollten Sprays verwendet werden, die die Nase mechanisch reinigen und die Schleimhaut befeuchten und in der Regel sterile Kochsalzlösung enthalten, bis die Krusten verschwinden.
Bei Patienten mit Allergien und Polypen wird nach der Operation mit kortisonhaltigen Sprays und Medikamenten begonnen, die das Risiko einer Polypenbildung verringern. Eine orale Pilzbehandlung wird auch nach einer Operation bei Patienten mit Verdacht auf eine allergische Pilzsinusitis empfohlen.
Nach endoskopischen Nasennebenhöhlenoperationen werden Verbände 3-4 Mal angelegt. Am Ende der ersten Woche werden beim ersten detaillierten Verband die in den Abflusskanälen der Nase und der Nasennebenhöhlen gebildeten Krusten gereinigt, gegebenenfalls Antihaftmittel in den Nebenhöhlen angebracht, diese entfernt und eine Infektionskontrolle durchgeführt. Der richtige Erstverband ist für den Erfolg der Operation sehr wichtig. Abhängig vom Ausmaß der Operation müssen die Patienten in Abständen von 7 bis 10 Tagen zu Kontrolluntersuchungen kommen, bis die Genesung abgeschlossen ist.
In einigen besonderen Fällen von ESC steigt die Möglichkeit eines Versagens oder von Komplikationen der Schwierigkeitsgrad der Operation. Diese besonderen Situationen sind:
- Übermäßige Blutungen im Gewebe während der Operation
- Extreme Entzündungen in den Nebenhöhlen
- Besonders Operationen von Tumoren mit hohem Gefäßinhalt
- Hypertonie
- Gerinnungsstörungen (Blutungsdiathesen) / Aspirin-Einnahme
- Anatomie hat sich aufgrund früherer Operationen/Traumata verändert
- Hartes heilendes Gewebe hat gebildet aufgrund früherer Operationen
- Häufige Polypen, die die normale Anatomie verändern
- Tumoren innerhalb/außerhalb der Nasennebenhöhlen
- Anatomische Veränderungen (Variationen)
- Hinteres Siebbein, Keilbein, Sie können als Operationen für die Stirnhöhlen gezählt werden.
Es gibt einige kleinere und größere Komplikationen, die während oder nach endoskopischen Nasennebenhöhlenoperationen auftreten. Die wichtigsten davon sind
- Aktive Blutungen
- Intraorbitale Blutung (im Inneren des Auges)
- Karotis-(Halsschlagader-)Ruptur
- Orbitales (Augenhöhlen-)Trauma
- Endophthalmitis (Rückwärtsverschiebung des Auges). )
- Augenbewegungsstörung und Doppeltsehen (Diplopie)
- Trauma des Tränenkanals (Tränengang)
- Austritt von Liquor cerebrospinalis
- Intrakranielle Komplikationen
- Abszess
- Meningitis
- Luftaustritt in das Gehirn (Pneumocephalus)
- Es kann als Hypophysenschädigung aufgeführt werden.
Der wichtigste Faktor beim Auftreten chronischer Nebenhöhlenentzündungen ist die Verstopfung der kleinen Kanäle (Ostium), die die Übertragung der Schleimsekretion ermöglichen in den Nebenhöhlen in die Nase gelangen und die Ansammlung von Sekreten in den Nebenhöhlen sowie der Verlust der Nebenhöhlenbelüftung auftreten.
Das Prinzip der als Ballonsynoplastik bezeichneten Technik ist; Dabei handelt es sich um die Wiederherstellung der Nebenhöhlenbelüftung und der Schleimabtransportfunktion durch Erweiterung der verstopften oder verengten Abflusskanäle der Nebenhöhlen mit nur einem Ballon, ohne das Gewebe in diesem Bereich zu durchtrennen.
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