Gefäßaneurysmen (Bauch-, Beinvenen usw.)

Als Aneurysma bezeichnet man die Blasenbildung einer Arterie oder eines Bereichs der Herzwand durch den Verlust ihrer Elastizität. Durch Bluthochdruck dehnt sich die Arterien- bzw. Herzwand, deren Gefäßwandstruktur geschwächt ist, nach außen aus und erscheint von außen betrachtet wie eine Blase. Wird dieses blasenbildende Gewebe durch den Druck zu stark gedehnt, reißt der Aneurysmasack und es kommt zu lebensgefährlichen Blutungen.

Herzinfarkte treten häufig nach einem Herzinfarkt auf. Sie tritt meist in der linken Herzkammer auf, wo der Blutdruck am höchsten ist und Herzinfarkte am häufigsten auftreten. Wenn sich in irgendeinem Teil des Herzens ein Herzinfarkt entwickelt, verliert das Muskelgewebe in dieser Region seine Vitalität. In dem Bereich, der seine Vitalität verloren hat, wird das Muskelgewebe mit der Zeit dünner und schwächer und überlässt seinen Platz faserigem Gewebe (Narbenheilungsgewebe), das sich nicht zusammenziehen kann. Abhängig vom Druck im Laufe der Zeit kann sich in dieser Region ein Aneurysma entwickeln. Da diese Region keine kontraktile Funktion aufweist, kann es je nach Größe des Bereichs, in dem sich das Aneurysma entwickelt, zu einer Herzinsuffizienz kommen. Rhythmusstörungen sind ein weiteres mögliches Problem. Da die innere Oberfläche des Aneurysmas ihre normale Herzgewebefunktion verliert, ebnet sie den Weg für die Bildung von Blutgerinnseln. Aus diesem Grund kann sich im Aneurysmasack ein Gerinnsel befinden, und Teile dieses Gerinnsels können abbrechen und verschiedene Arterien (z. B. Gehirn, Arm, Bein, Fuß) verstopfen. Der häufigste Ort ist die Aorta, unsere Hauptschlagader. Diese Aneurysmen werden Aortenaneurysmen genannt. Je nach Segment der Aorta kann es zu unterschiedlichen Befunden kommen. Aneurysmen, die sich im Brustbereich der Aorta entwickeln, werden im Allgemeinen als thorakale Aortenaneurysmen (TAA) bezeichnet, und Aneurysmen der Aorta im Bauchraum werden als abdominale Aortenaneurysmen (AAA) bezeichnet. Diese Aneurysmen entwickeln sich normalerweise in der Aorta unterhalb der Nierenarterien.

Zerebrale Aneurysmen sind Aneurysmen der Arterien, die das Gehirn versorgen. Ein Bruch dieser Aneurysmen kann zu Hirnblutungen, Schlaganfällen und zum Tod führen.

Gewebe, die die Gefäßwand bilden, angeborene Krankheiten (wie Marfan-Krankheit, Ehler-Danlos-Syndrom), Infektionen, langfristiger unkontrollierter Bluthochdruck, Rauchen und Arteriosklerose sind die Grundlage für die Entstehung von Aneurysmen. sind die Hauptfaktoren. Bei vielen Patienten treten Aneurysma, Bluthochdruck und Atherismus auf Es wird mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Sklerose in Verbindung gebracht. Da die Innenfläche des Gefäßes ihre normale Gefäßgewebeeigenschaft verliert, bildet sich im Aneurysmasack ein Gerinnsel. Teile dieses Gerinnsels können abbrechen und lebenswichtige Organe sowie die Arterien, die unsere Beine und Arme versorgen, verstopfen.

Symptome

Die Symptome können je nach Art unterschiedlich sein , Lage und Größe des Aneurysmas. Die Symptome treten normalerweise durch den Druck des Aneurysmasacks auf die angrenzenden Organe, Nerven und anderen Gefäße auf.

Arten von Aneurysmen nach Lokalisierung

Teile der Aorta

Die aufsteigende Aorta bezieht sich auf den Teil der Aorta vom Herzen bis zum Teil, der Arcus genannt wird. Zu diesem Abschnitt gehört auch die Aortenklappe, an der die Aorta aus dem Herzen austritt. Der Aortenbogen hingegen verläuft am Rücken entlang in der Brusthöhle, nachdem er drei separate Gefäße zum Gehirn und zu den Armen geleitet hat. Der Teil zwischen der Brusthöhle und der Bauchhöhle bis zum Zwerchfell wird Brustaorta genannt. Vom Zwerchfell gelangt es in die Bauchhöhle und wird Bauchaorta genannt. Aus der Bauchschlagader gehen Äste hervor, die die Baucheingeweide versorgen. Die Bauchaorta teilt sich ungefähr auf Höhe des Nabels in zwei Teile und endet mit der Abzweigung des Beckenbereichs (Unterbauch) und der Äste, die beide Beine versorgen. Aneurysmen können sich in jeder, einigen oder allen dieser verschiedenen Regionen entwickeln. Aneurysmen werden nach der Aortenregion benannt, die sie enthalten.

Aufsteigendes (aufsteigendes) Aortenaneurysma

Diese Art von Aneurysma wird normalerweise bei Untersuchungen der Aortenklappe gefunden Insuffizienz. Das Aneurysma kann sich bis zum Aortenbogen ausbreiten oder sogar den gesamten Bogen betreffen. Allgemeine Symptome sind Heiserkeit, trockener Husten, Brustschmerzen und Atemnot. Wenn das Aneurysma eine bestimmte Größe erreicht, muss eingegriffen werden, um spontane Rupturen zu verhindern. Heutzutage ist die gebräuchlichste Methode die vollständige Entfernung des Aneurysmasacks und das Annähen eines künstlichen Transplantats (normalerweise Dacron-Transplantat) an den intakten Bereich.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung eines aufsteigenden Aortenaneurysmas hängt von der Ausdehnung des Aneurysmas ab und umfasst unterschiedliche Strategien. Liegt eine Aortenklappeninsuffizienz vor, k Es ist auch notwendig, die Abdeckung auszutauschen oder zu reparieren. Wenn sich das Aneurysma auf den Aortenbogen ausbreitet, sollte dieser Teil durch ein Transplantat ersetzt werden und die zum Gehirn und zu den Armen führenden Gefäße sollten an dieses Transplantat anastomosiert werden. Bei diesem Eingriff wird der Patient mit Hilfe einer Herz-Lungen-Maschine üblicherweise auf 18 °C gekühlt und der gesamte Blutkreislauf des Patienten für einen bestimmten Zeitraum gestoppt. Nach der Operation bleiben Sie mindestens 2 Tage auf der Intensivstation. In diesem Zeitraum wird erwartet, dass alle Ihre lebenswichtigen Funktionen vollständig erfüllt sind. Dieser Zeitraum kann je nach Ihrem postoperativen Verlauf variieren. Anschließend werden Sie im Gottesdienst auf Ihr Zimmer gebracht und mit den notwendigen Vorschlägen nach Hause geschickt, um Ihre Ruhe nach durchschnittlich einer Woche fortzusetzen.

Thorakales (absteigendes/absteigendes) Aortenaneurysma

Pflege des linken Arms Nach dem Einbringen der Vene (linke Arteria subclavia) verläuft die Aorta in der Brusthöhle nach unten. Aneurysmen, die diesen Abschnitt betreffen, werden als thorakale Aortenaneurysmen bezeichnet. Die häufigste Beschwerde der Patienten sind Rückenschmerzen. Schmerzen können in der linken Schulter, der Brust oder zwischen beiden Schulterblättern auftreten. Die Patienten haben in der Regel einen unkontrollierten Bluthochdruck. Wenn die Größe des Aneurysmas einen bestimmten Durchmesser erreicht, muss eingegriffen werden, um plötzliche Rupturen und Blutungen zu verhindern.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Behandlung der Brustaorta Auch die Behandlung von Aneurysmen erfordert je nach Ausmaß des Aneurysmas unterschiedliche Strategien. Manchmal kann es notwendig sein, eine Herz-Lungen-Maschine einzusetzen. In diesem Fall wird dieses System verwendet, um die Belastung des Herzens zu reduzieren und die lebenswichtigen Organe im Bauchraum zu zirkulieren, ohne das Herz anzuhalten. Der Aneurysmasack wird vollständig entfernt und ein künstliches Transplantat (normalerweise Dacron-Transplantat) an den intakten Bereich angenäht. Wenn im entfernten Bereich Hauptgefäße vorhanden sind, die das Rückenmark versorgen, und Gefäße, die die intraabdominalen Organe versorgen, werden diese Gefäße ebenfalls mit dem Transplantat vernäht. Da dieser Bereich der Aorta auch das Rückenmark versorgt, ist die am meisten gefürchtete Komplikation bei dieser Art von Operation eine teilweise Lähmung nach der Operation. Daher ist auch die Intensivpflege nach der Operation sehr wichtig. Nach der Operation bleiben Sie mindestens 2 Tage auf der Intensivstation. In diesem Zeitraum wird erwartet, dass alle Ihre lebenswichtigen Funktionen vollständig erfüllt sind. Dieser Zeitraum kann je nach Ihrem postoperativen Verlauf und möglichen Komplikationen variieren. Anschließend werden Sie im Gottesdienst auf Ihr Zimmer gebracht Nach durchschnittlich einer Woche werden Sie mit den notwendigen Empfehlungen nach Hause geschickt, um Ihre Ruhe fortzusetzen.

Bauchaortenaneurysma (AAA)

Das ist es eine aneurysmatische Erweiterung der im Bauchraum verlaufenden Aorta. Sie tritt meist nach dem Ausgang der Nierenarterien auf, die beide Nieren versorgen. Selten umfasst es die Nierenarterien und die Arterien, die die intraabdominalen Organe versorgen. Rückenschmerzen, die durch die Kompression des Aneurysmas auf die umliegende Wirbelsäule und das umliegende Gewebe entstehen, gehören zu den häufigsten Beschwerden. Der typischste Befund ist eine pulsierende Masse (das Gefühl eines Herzschlags) im Bauch dünner Patienten. Wenn die Größe des Aneurysmas einen bestimmten Durchmesser erreicht, muss eingegriffen werden, um plötzliche Rupturen zu verhindern.

Chirurgische Behandlung

Künstliches Transplantat (normalerweise Dacron-Transplantat) bis zum intakten Bereich, indem der Aneurysmasack vollständig entfernt wird. Wenn das Aneurysma die Beckenorgane (Unterbauchorgane) und die Beckenarterien umfasst, die beide Beine versorgen, erfolgt die Reparatur mit Beintransplantaten, sogenannten Hosentransplantaten. In diesem Fall werden die Enden der Transplantatschenkel mit den Oberschenkelarterien im Leistenbereich vernäht. Nach der Operation bleiben Sie 1 Tag auf der Intensivstation. Wenn Sie keine Probleme haben, werden Sie im Service auf Ihr Zimmer gebracht und innerhalb von durchschnittlich 5-7 Tagen mit den notwendigen Vorschlägen für die weitere Erholung nach Hause geschickt.

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