Was sind die Ursachen weiblicher Unfruchtbarkeit?

Tubenbedingte Unfruchtbarkeit (Unfruchtbarkeit, Tubenfaktor):

Für eine Schwangerschaft sind offene und gesunde Eileiter (Tuben) erforderlich. Eileiter haben eine sehr feine und detaillierte Innenstruktur. Eine Verschlechterung dieser Struktur kann den Transport der Eizelle und damit die Befruchtung verhindern. Wenn das Ende, das dem Eierstock am nächsten liegt, betroffen ist, kann das Auffangen der Eizelle und deren Einschleusen in die Eileiter beeinträchtigt sein. Am schlimmsten ist es jedoch, wenn die Eileiter vollständig verstopft ist. Eine Verstopfung der Eileiter kann durch Infektionen verursacht werden, die über den Genitaltrakt in die Eileiter gelangen, oder sie kann durch andere Infektionen im Bauchraum verursacht werden. Darüber hinaus kann es sein, dass die Patientin infolge einer Eileiterschwangerschaft einen oder beide Eileiter verloren hat. Der Tubenfaktor kann vor Beginn einer Unfruchtbarkeitsbehandlung durch einen Uterusfilm (HSG – Hysterosalpingographie) und/oder eine laparoskopische Untersuchung beurteilt werden. Bei der Laparoskopie können Probleme (Verstopfung, Verklebung oder Beschädigung) in den Kanälen festgestellt werden. Leichte Fälle können von einer Mikrochirurgie profitieren. Die Chance auf eine Schwangerschaft bei fortgeschrittener Adhäsion und beschädigten Eileitern kann nur durch In-vitro-Fertilisation erreicht werden.

Ovulationsbedingte Unfruchtbarkeit (Ovulationsfaktor):

Der Menstruationszyklus der Frau enthält wichtige Elemente Hinweise auf den Eisprung. Bei 25 % aller unfruchtbaren Frauen kommt es zu einem unregelmäßigen oder abnormalen Eisprung. Zu den Tests, die verwendet werden können, gehören die Überwachung der Basaltemperatur, ein spezieller Urintest zum Nachweis von LH, ein Progesterontest im Blut und Ultraschall sowie Biopsien, die 1–3 Tage vor dem erwarteten Menstruationstag zu Diagnosezwecken von der inneren Oberfläche der Gebärmutter (Endometrium) entnommen werden zur Überwachung des Eisprungs.

Zervikaler Ursprung. Unfruchtbarkeit (Zervikaler Faktor):

Die Sekretion des Gebärmutterhalses ermöglicht den freien Durchgang von Spermien nur während der Ovulationsperiode. Zu allen anderen Zeiten erlauben die Struktur und Konsistenz des Zervixsekrets aufgrund von Veränderungen aufgrund der hormonellen Stimulation keinen freien Durchgang von Spermien. Bei manchen Frauen enthält dieses Sekret Antikörper gegen Spermien. In diesem Fall kann es vorkommen, dass die Spermien auch während des Eisprungs nicht durch den Gebärmutterhalskanal gelangen und die Gebärmutter erreichen.

Antikörper sind Substanzen, die das Immunsystem der Frau gegen die Samenzelle entwickelt. Diese Substanzen können Unfruchtbarkeit verursachen, indem sie die Funktion der Spermien stören. In diesem Fall sollte ein Postkoitaltest durchgeführt werden. Für die Diagnose reicht ein Impfstoff aus.

Uterusunfruchtbarkeit (Uterusfaktor):

Es handelt sich um eines der Probleme mit Anomalien, die die Struktur des Bereichs in der Gebärmutter verändern, in dem das Baby geboren wird siedeln. Der Uterusfilm (HSG – Hysterosalpingographie) ist einer der Goldstandardtests zur Untersuchung des Inneren der Gebärmutter und der Eileiter. Es sollte vor dem Eisprung angewendet werden, in der Zeit unmittelbar nach dem Ende der Menstruation. Auf diese Weise diagnostizierte Gebärmutterprobleme können mit Hilfe der Hysteroskopie chirurgisch behandelt werden. Hysteroskopie-Verfahren; Dabei handelt es sich um die direkte visuelle Beobachtung des Inneren der Gebärmutter (der Bereich, in dem sich der Embryo niederlassen und wachsen wird, das Endometrium), indem mit einer dünnen optischen Kamera durch den Gebärmutterhals geführt wird.

Endometriose:

Endometriose tritt recht häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich das die Gebärmutter auskleidende Gewebe (Endometrium) in einer anderen Region befindet (z. B. Eierstöcke, Bauchdecke usw.). Da es bei der Menstruationsblutung zu Blutungen in diesen Geweben kommt, kann es zu starken Schmerzen kommen. Diese Krankheit verursacht auch Zystenbildungen in den Eierstöcken, die eine dunkelbraune Farbe haben und als Schokoladenzysten bekannt sind. Während diese Zysten durch eine laparoskopische Operation entfernt werden können, ist es möglich, beschädigtes Gewebe und Endometrioseherde durch Kauterisation, Laser und thermische Schäden zu zerstören.

Unerklärliche Unfruchtbarkeit:

Forschung, um das Problem aufzudecken bei diesen Paaren basiert auf aktuellen Methoden und Methoden. Die Tests konnten das Problem nicht beleuchten. Paare in dieser Situation sollten davor bewahrt werden, in tiefen Pessimismus zu verfallen, indem sie betonen, dass ihre Chancen auf eine Spontanschwangerschaft bestehen bleiben, obwohl ihre Chancen auf eine Spontanschwangerschaft gesunken sind.

Lesen: 0

yodax