Schlaf; Es handelt sich um ein physiologisches Bedürfnis nach Lernen, Gedächtnis und Stimmungsregulierung. Zu Beginn der Beschwerden, die bei den meisten psychiatrischen Erkrankungen auftreten, kommt es zu Veränderungen der Schlafmenge und -qualität. In diesem Text; Kurz gesagt werden Informationen zur Neurobiologie des Schlafs, zur Neurobiologie des Zusammenhangs zwischen Schlaf und Stimmungsstörungen sowie zur Auswirkung von Schlafentzug auf Stimmungsstörungen vorgestellt. Schlaf ist in erster Linie eine Funktion des Gehirns und ein aktiver multidisziplinärer Prozess. Der normale Schlaf besteht aus zwei Phasen: dem schnellen Augenbewegungsschlaf (NREM) und dem schnellen Augenbewegungsschlaf (REM). Der NREM-Schlaf wird entsprechend den Schlaf-EEG-Mustern in vier Phasen unterteilt. NREM 1-2 wird als Leichtschlaf und NREM 3-4 als Tiefschlaf bezeichnet. Jeder Schlafzyklus dauert etwa 90-120 Minuten. Der Schlafzyklus wiederholt sich 3-6 Mal in der Nacht.
Die Hauptbereiche, die für den Wachzustand verantwortlich sind, sind die Formatio reticularis, das basale Vorderhirn (cholinerg), der Locus ceruleus, der dorsale Raphe und der hintere Hypothalamus, der dopaminerge A11-Bereich, und die verantwortlichen Neurotransmitter Acetylcholin, Noradrenalin und Serotonin. Die Hauptbereiche, die für den Schlaf verantwortlich sind, sind der ventrolaterale präoptische Bereich und insbesondere der cholinerge laterodorsale Tegmentkern und der pedunkuläre Tegmentkern, die für den REM-Schlaf verantwortlich sind. Verwandte Neurotransmitter sind Noradrenalin, Serotonin, Dopamin, Adenosin, Histamin, GABA und Acetylcholin.
Schlaf hat einen großen Einfluss auf die Lebensqualität. Schlafstörungen stehen im Zusammenhang mit der Entstehung, dem Verlauf und der Behandlung von psychischen Störungen wie bipolaren Störungen und Depressionen, die die Lebensqualität langfristig beeinträchtigen. Der suprachiasmatische Kern ist das Hauptzentrum, das für die Regulierung schlafbezogener Variablen verantwortlich ist. Da diese Region stimuliert wird, ermöglicht das von der Zirbeldrüse ausgeschüttete Melatonin den Beginn des Schlafs. Schlafstörungen kommen bei Menschen mit Depressionen häufig vor, und manchmal können Schlafstörungen beginnen, bevor depressive Symptome auftreten. In Bezug auf die zirkadiane Variation deuten das frühe Aufwachen am Morgen, die Verkürzung der REM-Latenz und die Verschiebung der Intensität auf das erste Drittel der Nacht, die Phasenprogression der Körpertemperaturrhythmen, die Sekretion von Cortisol und die Freisetzung von Metaboliten und Monoaminen auf einen zirkadianen Rhythmus bei depressiven Patienten hin Und Oder gestörte zirkadiane Rhythmen führen zu Depressionen. Für den Zusammenhang zwischen Stimmungsstörungen und Schlaf werden jedoch unterschiedliche Modelle vorgeschlagen. Im internen Koinzidenzmodell wird vermutet, dass es Phasenunterschiede zwischen dem suprachiasmatischen Kern und dem Schlaf-Wach-Zyklus gibt.
Das Modell geht davon aus, dass Schlaf Depressionen verursacht, wenn keine Synchronisation zwischen diesen beiden Elementen besteht. Das andere Modell ist die Übersetzung eines oder mehrerer zirkadianer Zyklen aus ihrer üblichen Beziehung zu anderen Zyklen.
Ob die Anomalien des REM-Schlafs bei Depressionen ein Situationsfaktor oder ein definierendes Merkmal sind, wird diskutiert.
Depression ist neurobiologisch. Das Modell legt nahe, dass die erhöhte REM-Intensität bei Depressionen auf eine verminderte cholinerge Überempfindlichkeit, serotonerge und noradrenerge Empfindlichkeit zurückzuführen ist. Es wird angenommen, dass REM-Schlafstörungen bei Depressionen auf eine komplexe Beziehung zwischen noradrenergen, serotonergen, cholinergen, hypokretinergen und Stresssystemen zurückzuführen sind.
Einige häufige Neurotransmitter, die von Schlaf und Depression beeinflusst werden, und ihre Beziehungen sind wie folgt:
GABA-erge Neuronen spielen eine Schlüsselrolle bei der Einleitung und Aufrechterhaltung des Schlafs, indem sie histaminerge und andere Wachsamkeit erzeugende Zellpopulationen hemmen. Allerdings ist die Konzentration von GABA in der Liquor cerebrospinalis depressiver Patienten gering. In diesem Fall kann eine verminderte GABA-erge Aktivität mit Einschlafschwierigkeiten verbunden sein, die ein Symptom einer Depression sind.
Es wird angenommen, dass dies zur Bildung eines Serotoninmangels im Zentralnervensystem führt Eine verminderte Serotoninproduktion im Raphe-Kern kann für die Symptome einer Depression verantwortlich sein.
Pons und Mesencephalon Mangel an Noradrenalin, das vom Locus Coeruleus freigesetzt wird Ebenso ist bekannt, dass der Noradrenalinspiegel im Schlaf niedrig ist.
Obwohl depressive Patienten meist über Schlaflosigkeit klagen, ist die Schlafentzugstherapie, die bei depressiver Verstimmung sehr wirksam ist, eine Behandlungsmethode bei Depressionen. Die schnelle Verbesserung der Stimmung nach Schlafentzug, die Beobachtung ähnlicher Effekte bei REM-Schlafentzug oder der Phasenprogressionsmethode, die Unterdrückung zirkadianer Mechanismen, die den Schlaf regulieren. weist auf die Bedeutung der Bildung von n hin. Abgesehen von den möglichen serotonergen, noradrenergen und dopaminergen Mechanismen, von denen angenommen wird, dass sie die antidepressive Wirkung von Schlafentzug vermitteln, gibt es mehrere Theorien zu seinen Auswirkungen auf das zirkadiane System. Die Praxis des Schlafentzugs sorgt für eine Verbesserung der Stimmung, indem der Rhythmus des S-Prozesses neu angepasst wird, der Teil des homöostatischen Systems ist und die Merkmale des Langsamschlafs bei Depressionen enthält. Dadurch normalisiert sich der Tiefschlaf, dessen Intensität bei Depressionen abgenommen hat, mit einem Rebound-Effekt. Es ist bekannt, dass bei Patienten mit Depressionen die REM-Schlaflatenz abnahm und die REM-Intensität zunahm. Schlafentzugspraktiken wirken, indem sie diese beiden Veränderungen umkehren. Die Tatsache, dass Schlafentzug und REM-Schlafentzug antidepressive Eigenschaften haben und dass einige Antidepressiva auch den REM-Schlaf unterdrücken, sind Erkenntnisse, die die Aufmerksamkeit auf die Rolle des REM-Schlafs bei der Entstehung von Depressionen lenken.
Kurz gesagt; Schlaf spielt bei Stimmungsstörungen eine Rolle, sowohl als Ursache, als Symptom und als Behandlungsform. Obwohl diese Schlussfolgerung eine viel umfassendere neurobiologische Grundlage hat, ist dies die neurowissenschaftliche Grundlage, die ich mit den verfügbaren Informationen vermitteln kann.
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