- Harninkontinenz bei Kindern
Was ist Harninkontinenz?
Harninkontinenz < Unter starker Enuresis (Enuresis) versteht man den Zustand des unwillkürlichen Wasserlassens an einem unangemessenen oder sozial inakzeptablen Ort und zu einer unangemessenen Zeit. Harninkontinenz kann sowohl im Schlaf als auch im Wachzustand auftreten. Überwiegend Jungen
- Etwa 15–20 % der 5-jährigen Kinder
- Etwa 5–10 % der 7-jährigen Kinder
- Ungefähr 1–2 % der 15-jährigen Kinder urinieren im Schlaf.
- Enuresis tritt auch bei 0,5–1 % der Erwachsenen auf.
Jede Person über fünf Jahren. Es gilt als abnormal, wenn das Kind mehr als zweimal im Monat während des Schlafs uriniert.
Primäre Enuresis: Vorination während des Schlafs wurde festgestellt Seit der Geburt vorhanden, das heißt, es gab nie einen langen Zeitraum im Leben des Kindes, in dem es trocken aus dem Bett kam.
>Sekundäre Enuresis: Es begannen Beschwerden über Enuresis nach einer mindestens sechsmonatigen Trockenperiode. Sekundäre Enuresis wird bei etwa 20–25 % aller Kinder mit Enuresis beobachtet.
Familiäre Tendenz: In den Familien von Kindern, die im Schlaf urinieren, kommt es in der Kindheit zu Enuresis kommt bei Mutter und/oder Vater recht häufig vor. Bei Kindern mit Enuresis ist in unserem Land auch die familiäre Vorgeschichte hoch
Was sind die Ursachen für Harninkontinenz?
Enuresis ist eigentlich ein Symptom und keine Krankheit . Möglicherweise gibt es einen oder mehrere ätiologische Faktoren, die dieses Symptom verursachen können.
Verzögerte Entwicklung von Systemen im Zusammenhang mit Wasserlassen und Urinverhaltung
Schlechte Toilettengewohnheiten. Probleme beim Erwerb: Wenn Toilettengewohnheiten nicht in dem Alter etabliert werden, in dem die Kontrolle über die Blase erlangt wird, kommt es bei diesen Kindern häufig zu Toilettengewohnheiten Enuresis kann bei Kindern beobachtet werden
Hormonstörungen
Schlafstörungen: Familien vieler Kinder mit Enuresis geben an, dass das Kind nicht schläft ist sehr schwer und es ist schwer aufzuwachen. . Studien und klinische Beobachtungen zeigen jedoch, dass schlafbezogene Probleme allein nicht ausreichen, um Enuresis zu erklären.
Psychologische Faktoren: Psychische oder psychiatrische Störungen werden häufig für die Ätiologie der Enuresis verantwortlich gemacht, und es wird behauptet, dass Kinder mit Enuresis soziale Probleme haben Anpassungsprobleme und Verhaltensstörungen. Allerdings ist der Anteil der Patienten mit tatsächlicher psychiatrischer Erkrankung oder Verhaltensstörung in der Population der Kinder mit Enuresis sehr gering, und es wurden keine spezifischen psychiatrischen Erkrankungen oder Verhaltensstörungen gemeldet, von denen angenommen wird, dass sie mit Enuresis einhergehen. Auch hier haben einige in den letzten Jahren durchgeführte Studien gezeigt, dass psychische Störungen keine Enuresis verursachen, Enuresis jedoch einige Verhaltensstörungen verursacht. Die Beobachtung positiver psychischer Veränderungen bei Kindern, deren Enuresis behandelt wurde, stützt die Ansicht, dass Enuresis eine Psychopathologie verursacht und nicht eine Psychopathologie, die Enuresis verursacht.
- Harnwegsinfektionen
Angeborene Anomalien im Harntrakt
Was wird bei der Beurteilung eines Kindes mit Beschwerden über Harninkontinenz getan?
Patienten mit Enuresis sind im Allgemeinen gesunde Kinder und haben keine anderen Pathologien. Der wichtigste Zweck der Beurteilung, die beim ersten Patienten mit Enuresis durchgeführt werden muss, besteht darin, zu verstehen, ob eine anatomische Pathologie des Harnsystems vorliegt.
Harninkontinenz-Anamnese: Eine detaillierte und Eine gute Anamnese des Patienten mit Enuresis verhindert viele unnötige Untersuchungen. . Patienten sollten gebeten werden, eine Entleerungstabelle auszufüllen.
Körperliche Untersuchung: Zusätzlich zu einer allgemeinen Untersuchung sollte eine vollständige neurologische und genitale Untersuchung durchgeführt werden.
- Vollständige Urinanalyse und Urinkultur
Als Ergebnis dieser Untersuchungen wird die Diagnose einer unkomplizierten Enuresis gestellt, wenn das Kind nur im Schlaf uriniert, die Untersuchungsbefunde normal sind und der Urintest normal ist und es ist keine zusätzliche Untersuchung erforderlich.
Wie wird eine unkomplizierte Enuresis behandelt?
Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden. Zu Beginn ist es notwendig, mit dem Kind und der Familie ausführlich und geduldig über die Untersuchungsergebnisse und die anwendbaren Behandlungsmethoden zu sprechen und die am besten geeignete und vorteilhafteste Behandlungsoption festzulegen. Es gibt zwei Arten von Behandlungsmethoden für unkomplizierte Enuresis:
- Verhaltensmodifikation
Pharmakologische Behandlung
Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass andere Methoden wie die Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme, häufiges Wasserlassen, Bestrafung oder Hypnose erfolgreich sind.
- Verhaltensänderung
Verhaltensmodifikationsmethoden sind Methoden, die erfolgreichere Ergebnisse liefern und geringere Wiederholungsraten aufweisen. Allerdings erfordert diese Methode eine gute Kommunikation und Geduld zwischen Arzt, Familie und Kind.
Motivationstherapie: Ziel ist es, eine gute Beziehung zwischen Kind und Eltern aufzubauen. Durch die Anwendung der Kalendermethode wird das Kind an den Tagen belohnt, an denen es nicht ins Bett macht. Dies allein reicht oft nicht aus. Die Erfolgschance liegt bei etwa 25 %.
Zustands-Alarm-Behandlung: Das Alarmgerät ist ein System, das in der Unterwäsche des Kindes angebracht wird und eine akustische Warnung ausgibt, wenn das Kind zu urinieren beginnt. Bei Kindern unter 7 Jahren ist die Anwendung schwierig. 65–85 % nach 4–6 Monaten Behandlung Es besteht eine Chance auf Erfolg. Es besteht jedoch die Gefahr eines Rückfalls, nachdem die Behandlung beendet wurde.
Blasenretentionstraining:Diese Art der Behandlung kann bei einigen Patienten mit Enuresis angewendet werden, da ihre Blasenkapazität geringer als normal ist. Bei dieser Behandlung wird das Kind gezwungen, über den Tag verteilt übermäßig viel Flüssigkeit zu trinken und den Urin über einen längeren Zeitraum zurückzuhalten. Es ist in der Praxis keine sehr nützliche Methode.
- Medikamentöse Behandlung:
Es ist eine Behandlungsmethode, die einfach durchzuführen ist anwenden und liefert in kurzer Zeit Ergebnisse, verursacht aber kein erneutes Auftreten. Die Rate ist hoch.
Was ist komplizierte Enuresis?
Wenn der Patient weist Bakterienwachstum in der Urinkulturuntersuchung auf, wenn eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion festgestellt wird, die Untersuchung des Nervensystems. Wenn auffällige Befunde festgestellt werden, wenn Harninkontinenz oder Wasserlassen im Wachzustand vorliegen, kann von einer komplizierten Enuresis gesprochen werden.
Wenn angenommen wird, dass der Patient an einer komplizierten Enuresis leidet, zusätzlich zu den ersten Tests:
Röntgenuntersuchung: Sie wird durchgeführt, um festzustellen, ob eine angeborene Anomalie der Wirbelsäule vorliegt.
Entleerungszystourethrographie (Entleerungszystourethrographie): Wird durchgeführt, um festzustellen, ob eine Anomalie in der Blase und Urinaustritt in die Nieren vorliegt
MRT: Bei Anomalie Werden bei der Untersuchung des Nervensystems Befunde festgestellt, dient sie der Feststellung, ob eine angeborene Anomalie vorliegt.
Urodynamik:Die Koordination zwischen der Harnblase und den Harnwegen und Der Zustand der Harnblase zum Zeitpunkt des Füllens und Entleerens wird beurteilt.
- Wie wird eine komplizierte Enuresis behandelt? vi?
Die Behandlung wird für die identifizierte Ursache durchgeführt.
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