Während meiner Facharztausbildung sagte mein Lehrer, der viel zu mir beigetragen hat: „Sie werden sowohl der Arzt als auch der Anwalt des zukünftigen Patienten sein, Sie werden seine Viktimisierung verhindern und seine Rechte schützen.“ Diese Aussage hat bei mir Anklang gefunden.
Krankheit ist eine Behinderung und nicht die individuelle Entscheidung des Patienten (Sie können den Artikel „Es ist nicht meine Entscheidung“ lesen). Aus diesem Grund wird dem Patienten eine „Lizenz“ erteilt, er wird nicht zur Verantwortung gezogen und bei Bedarf wird er durch Gutachten (wie Ruhe-, Entschuldigungs-, Invaliditäts-, Arbeitsunfähigkeits-, Vormundsgutachten) geschützt.
Der Patient, der an Magenblutungen aufgrund von Melana (blutigem Stuhl) leidet, ist geschützt. Man kann nicht der gesamten Notaufnahme die Schuld dafür geben, dass es stinkt. Man kann es einem gelähmten Patienten, der zu Hause gepflegt wird und nicht aufstehen kann, nicht vorwerfen, dass er seine Windel kaputt gemacht hat. Im Allgemeinen haben diejenigen mit medizinischen (organischen) Krankheiten mehr Glück und ihre Rechte werden geschützt.
Psychiatrische Patienten haben in dieser Hinsicht Pech. Sie werden häufig stigmatisiert (siehe Artikel „Stigma“). Sie werden auch in religiöser und rechtlicher Hinsicht etikettiert und schikaniert. Einige nichtmedizinische Experten (Manager, Anwälte, Theologen, Lehrer...) nehmen großzügige Einschätzungen zu psychiatrischen Erkrankungen vor (der Artikel „Rollenverwirrung“ kann nachgelesen werden).
Der Patient mit Kleptomanie (einer stehlenden Krankheit). (eine Art Impulskontrollstörung) Man kann Diebstahl und Diebstahl, der von einer gesunden Person begangen wird, nicht auf die gleiche Stufe stellen. Rechtlich gesehen wird die Strafe, die der Patient erhält, aufgrund seiner Entschuldigung (Krankheit) gekürzt. Es wäre nicht sehr fair, wenn sich ein Anwalt darüber beschweren würde, dass „sie sich hinter der Krankheit verstecken und nicht die nötige Strafe erhalten.“ Wie kann man mit einem Theologen argumentieren, der sagt: „Selbstmord ist haram“ und keine Ahnung von Depressionen hat? Wie human wäre es, den Patienten auf der gleichen Ebene zu bewerten wie jeden Selbstmordvorfall, ohne die Entschuldigung der Krankheit zu berücksichtigen (wenn die geistigen Fähigkeiten nicht auf einem gesunden Niveau sind)? (Das Feuer verbrennt die Stelle, wo es hinfällt, man kann sich nicht in den Patienten hineinversetzen, ohne „vom Dach zu fallen“. Leider wurde diese Person später durch die Wendung des Schicksals wegen einer Depression behandelt.) � Ich habe es von meinem Freund gehört. Ich hoffe, dass er als depressiver Mensch die Krankheit nicht mehr nur als „religiöse Schwäche“ interpretiert.
Der Patient, der eine Panikattacke erlebt, wird als „unzuverlässig sein“, die OCD (obsessive compulsive) beschrieben Der Patient wird aufgrund seiner Obsessionen und Depressionen als „unter dem Einfluss des Teufels stehend“ beschrieben. Menschen, die ihre Patienten als „undankbar“ bezeichnen ... begehen leider den Fehler, „wissen ohne zu wissen“, und verstoßen damit gegen das Patientenrechte (einige Patienten leiden darunter und ihre Krankheiten werden negativ beeinflusst) und verhindern die Nutzung der den Patienten gewährten Lizenzen (Sonderrechte).
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