Seit Jahrhunderten wissen Wissenschaftler, dass einige Tiere verlorene Körperteile regenerieren können und dass Menschen, wie Seesterne oder einige Reptilien, die Fähigkeit haben, Gewebe zu regenerieren. Obwohl es keinen neuen Finger bilden kann, der einen gebrochenen Finger ersetzt, erneuert unser Körper ständig unsere Haut und unser Blut.
In wissenschaftlichen Studien in den 1950er Jahren wurden erstmals Untersuchungen zu dieser Zellproduktion und -erneuerung durchgeführt System in unserem Körper und Knochenmarktransplantation wurde entwickelt. 1988 konnten erstmals embryonale Stammzellen im Labor am Leben gehalten werden. Anschließend konzentrierten sich die Studien auf die Reparaturbehandlung mit unseren eigenen Zellen, anstatt künstliches Gewebe chirurgisch in die beschädigten Organe unseres Körpers einzuführen. Seit der Entdeckung von Stammzellen, die in unserem Körper neue Zellen produzieren können, wurden verschiedene Behandlungsmethoden entwickelt. Stammzellen sind bei vielen schwerwiegenden Erkrankungen vielversprechend, von Krebs bis Diabetes, von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Erkrankungen des Gehirns und der Nerven und schließlich auch bei Knochen-Muskel-Gelenk-Erkrankungen.
Was ist eine Stammzelle?
< br / > Man kann sagen, dass Stammzellen die Quelle aller Zellen in unserem Körper sind. Dies sind die Hauptzellen, aus denen alle Gewebe und Organe unseres Körpers bestehen. Diese noch nicht differenzierten Zellen weisen zwei sehr wichtige Merkmale auf.
1- Unbegrenzte Teilung und Selbsterneuerung
2- Die Fähigkeit, sich in verschiedene Organe und Gewebe umzuwandeln
< br /> Es ist in vielen Geweben unseres Körpers verborgen. Das Gewebe mit den meisten Stammzellen ist das Knochenmark. Die heutigen technologischen Entwicklungen ermöglichen es, diese Zellen in großen Mengen zu gewinnen und in Zellen umzuwandeln, die die Eigenschaften des Gewebes in der Region aufweisen, in der sie im Körper platziert werden. In der entsprechenden Umgebung können sich Stammzellen in jede andere Zelle verwandeln; wie Herz-, Lungen-, Nerven-, Nieren-, Knochen- oder Knorpelzellen. Die Studien an allen Geweben werden intensiv fortgesetzt. Behandlungen einiger Gewebe, beispielsweise Nervenzellen, befinden sich noch im experimentellen Stadium. Stammzellanwendungen werden jedoch von der medizinischen Gemeinschaft als Behandlungsmethode für Knochen-, Knorpel-, Haut- und Hornhauterkrankungen akzeptiert.
Gelenkverkalkung
Menschen über 50 Jahre Es kann zu Gelenkverkalkungen (Osteoarthritis = OA) kommen. Arthrose betrifft häufig belastete Bereiche: Nacken, Taille, Hüfte, Knie, Fuß und Daumenwurzelgelenke. Arthrose entsteht durch den Verlust von Knorpelgewebe mit glatter Oberfläche an den Enden der Knochen, die das Gelenk bilden. Die Knorpelstruktur verschlechtert sich, wird schwächer und dünner. Gleichzeitig bilden sich Knochenvorsprünge, sogenannte Osteophyten, und es kommt zu einer Deformierung des Gelenks. Im Laufe der Zeit kommt es neben Schmerzen auch zu Einschränkungen der Gelenkbewegungen und funktionellen Schwierigkeiten im Alltag (Laufen, Gehen etc. nicht möglich). Im Endstadium ist eine vollständige Gelenkersatzoperation erforderlich.
Stammzellbehandlung zur Gelenkverkalkung
Bei OA nimmt die Zellzerstörung im Knorpel zu und die Chondrozyten, die Knorpelzellen produzieren, nehmen zu sind unzureichend. In diesem Fall bietet sich die Möglichkeit einer Behandlung mit Stammzellen an, die sich in Chondrozyten verwandeln können, die wieder Knorpel produzieren können. Es wurde festgestellt, dass sich frische Stammzellen aus dem Knochenmark bei Erwachsenen nach der Injektion in das Gelenk in knorpelproduzierende Chondrozyten verwandeln. Da Knorpelgewebe keine Nerven und Gefäße enthält, reicht es aus, dass sich die Stammzellen in einen einzigen Zelltyp verwandeln. Klinische Studien zeigen, dass Stammzellen verdünnten und geschwächten Knorpel bei Patienten mit Arthrose reparieren und verdicken. Dadurch wird das Gelenk verjüngt und die Person kann ihre täglichen Aktivitäten ohne die Notwendigkeit einer Operation fortsetzen. Mit der Entwicklung der Stammzelltherapie kann davon ausgegangen werden, dass Gelenkersatzoperationen in naher Zukunft nicht mehr erforderlich sein werden.
Wie werden Stammzellen aus dem Knochenmark gewonnen und verabreicht?
Ein kurzer, einfacher Eingriff, der von einem Spezialisten in einer sterilen Operationssaalumgebung durchgeführt wird. Knochenmark wird durch einen chirurgischen Eingriff entfernt. Nach örtlicher Betäubung werden aus dem oberen hinteren Teil des Beckens der Person mit einer speziellen Nadel 50–60 ml stammzellreiches Knochenmarkgewebe abgesaugt. Da der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, verspürt die Person während des Eingriffs keine starken Schmerzen. Sie werden mit einer speziellen Technik zentrifugiert, um die Stammzellen im entstehenden Knochenmark intensiv zu trennen. Der nach der Zentrifugation gewonnene Teil des Knochenmarks, der dichte, frische Stammzellen enthält, wird dem Patienten ohne Wartezeit frisch aufgetragen. Frische Stammzellen in Gelenkverkalkung auf der Seite des Arztes Es wird durch Injektion in das Gelenk der Person verabreicht. Darüber hinaus kann auch aus dem eigenen Blut gewonnenes plättchenreiches Plasma in das Gelenk verabreicht werden, um die Knorpelzellproduktion von Stammzellen zu beschleunigen. Nach der Injektion kehrt die Person in ihren Alltag zurück, es wird jedoch eine teilweise Ruhepause von einer Woche empfohlen. Während dieser Zeit sollte das behandelte Gelenk nicht überbeansprucht und geschont werden. Je nach Situation kann der Arzt den Einsatz von Krücken oder Orthesen empfehlen. Nach der Injektion können verstärkte Gelenkschmerzen und Schwellungen auftreten. In diesem Fall sollten keine anderen Schmerzmittel als einfache Analgetika (Paracetamol) verwendet und auf die Anwendung von Eis verzichtet werden.
In welchen Fällen kann es angewendet werden?
Bei Gelenkverkalkungen (Knie, Hüfte). , Knöchel, Schulter, Hand)
Auch
Pseudarthrosenfrakturen
Avaskuläre Nekrose (Hüfte, Schulter, Knie, Knöchel)
Meniskus- und Labrumrisse
Muskel-Sehnen-Frakturen Tränen
Bei wem wird es nicht angewendet?
Fettleibigkeit (bei Personen mit einem Body-Mass-Index über 30)
Personen mit fortgeschrittener Verkalkung und völlig erschöpftem Knorpelgewebe im Gelenk
Diejenigen, die immunsuppressive Medikamente einnehmen
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