- Gynäkomastie (männliche Brustvergrößerung)
Gynäkomastie ist die Vergrößerung der männlichen Brust und ihr Aussehen, das der weiblichen Brust ähnelt. Es ist ein Problem, das bei fast der Hälfte der männlichen Bevölkerung beobachtet wird. Da es den Körper von Männern verweiblicht, wirkt es sich negativ auf deren Geisteszustand aus und verursacht insbesondere in den Sommermonaten Unbehagen. Gynäkomastie kann aufgrund einer übermäßigen Gewichtszunahme sowie als Folge einiger hormoneller Störungen oder als Nebenwirkung einiger Medikamente auftreten.
- Unter welchen Bedingungen tritt Gynäkomastie auf?
Gynäkomastie tritt häufig auf, wenn der Östrogenspiegel (weibliches Hormon) im Körper ansteigt und der Testosteronspiegel (männliches Hormon) sinkt. Dieser Zustand tritt physiologisch bei Säuglingen, Jugendlichen und älteren Menschen auf. Gynäkomastie wird bei 40 % der Jugendlichen und 35 % der älteren Männer beobachtet. Die meisten Gynäkomastien im Jugendalter verschwinden innerhalb weniger Jahre. Darüber hinaus kann eine Gynäkomastie bei verschiedenen Hormonstörungen, einigen Krebsarten, insbesondere Lungenkrebs, und systemischen Erkrankungen wie AIDS beobachtet werden. Auch verschiedene Herzmedikamente, Krebsmedikamente, hormonhaltige Medikamente und Medikamente können eine Gynäkomastie verursachen. Der Zustand, bei dem die Brust aufgrund der Fettansammlung groß erscheint, ohne dass sich die Brustdrüse aufgrund von Fettleibigkeit vergrößert, wird als Pseudogynäkomastie bezeichnet. Pseudogynäkomastie ist ebenfalls ein sehr häufiges Problem.
- Wie behandelt man einen Patienten mit Gynäkomastie?
Erstens die Ursache der Gynäkomastie muss verstanden werden. Wenn angenommen wird, dass der Patient an einer Hormonstörung leidet, wird er oder sie zunächst von einem Endokrinologen untersucht. Es werden Hormontests durchgeführt. Liegt eine Störung vor, erfolgt eine entsprechende Behandlung. Bei einer Gynäkomastie im Jugendalter reicht in der Regel das Abwarten aus. Die meisten davon werden innerhalb weniger Jahre verschwinden. Andere als diese Gynäkomastien können durch chirurgische Eingriffe korrigiert werden.
- Welche chirurgischen Methoden gibt es?
Bei den meisten Patienten Bei Gynäkomastie führt allein die Fettabsaugung zu ausreichenden Ergebnissen. Es ist möglich, eine Fettabsaugung zu erhalten. Achten Sie auf die Entfernung von Fett, insbesondere bei der Laser-Fettabsaugung. Die Ergebnisse können zufriedenstellender sein, da auch eine Hautstraffung erreicht wird. Reicht dies nicht aus, wird überschüssiges Brustgewebe mit einem kurzen Schnitt um die Brustwarze herum entfernt. Bei Patienten mit überschüssiger Haut rund um die Brustwarze wird die Haut entfernt, sodass die Narbe um die Brustwarze herum verbleibt.
- Was sollte vor der Operation getan werden und was nicht? strong>
Wie bei allen Operationen ist es auch bei Gynäkomastie-Operationen notwendig, 2–3 Wochen vor der Operation mit dem Rauchen und der Einnahme von Blutverdünnern wie Aspirin aufzuhören. Es hat eine blutverdünnende Wirkung, wenn es eingenommen wird .
- Ist bei Gynäkomastie-Operationen eine Anästhesie erforderlich?
Bei Gynäkomastie, bei der das Wachstum im Drüsengewebe vorherrscht, ist die Operation erforderlich wird unter Vollnarkose und in der Umgebung eines Operationssaals durchgeführt. Fälle, in denen nur eine Fettabsaugung durchgeführt wird, können auch mit Sedierung durchgeführt werden.
- Was passiert nach einer Gynäkomastie-Operation?
Bei Patienten die sich einer Fettabsaugung unterziehen, 2 Wochen nach der Operation. Für eine Weile wird ein Korsett getragen.
Nach drei Tagen können Sie ein Bad nehmen. Nach drei Tagen kann er sich einer Kontrolluntersuchung unterziehen und dann zur Arbeit zurückkehren und seinen normalen täglichen Aktivitäten nachgehen. In den ersten 3 Wochen sollten Sie außer Spazierengehen keinen Sport treiben. Ab der dritten Woche kann er/sie alle sportlichen Aktivitäten außer Arm- und Brustbewegungen ausführen. Ab der sechsten Woche sind alle Arten von sportlichen Aktivitäten erlaubt. In den ersten Tagen nach der Operation sind die Brüste ödematös und hart, außerdem kann es zu blauen Flecken kommen. Prellungen verschwinden am Ende der ersten Woche. In den ersten 3 Wochen sind Schwellungen und Steifheit erkennbar. Nach der dritten Woche bildet sich die Schwellung rasch zurück. Erst im dritten Monat nehmen die Brüste ihre volle Form an. Ab der dritten Woche können Verfahren wie Lymphdrainage und Radiofrequenz eingesetzt werden, um den Ödemabbau zu beschleunigen. Weitere Kontrollen erfolgen am Ende der 3. Woche, des 3. Monats, des 6. Monats und des ersten Jahres, sofern keine besondere Situation vorliegt.
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