Bewegungsstörungen
Bewegungsstörungen sind Störungen, die mit einer Beeinträchtigung automatischer Bewegungen, unwillkürlichen übermäßigen Bewegungen oder langsamen Bewegungen ohne sensorischen Defekt auftreten. Es umfasst eine breite Gruppe von Erkrankungen, die durch Erkrankungen der Zentren im Gehirn entstehen, die die Feinmotorik steuern. Einige dieser Krankheiten sind Ataxie, Dystonie, essentieller Tremor, Huntington-Krankheit, Myoklonus, Parkinson-Krankheit, progressive supranukleäre Parese, Rett-Syndrom, sekundärer Parkinsonismus, Spätdyskinesie, Tourette-Syndrom, Morbus Wilson.
Krämpfe an verschiedenen Stellen des Körpers, unwillkürliches Zittern, Ungleichgewicht, mangelnde Koordination, unkontrollierbare Verrenkungen, sich wiederholende Gespräche, Augenbewegungen, allmählich nachlassende geistige Fähigkeiten, Langsamkeit beim Sprechen, Gehen und Schlucken aufgrund des Absterbens von Zellen im Gehirn bei einigen Arten von Krankheiten, unregelmäßig Atmung, Unfähigkeit, Emotionen auszudrücken, verminderte Mimik, Schluckbeschwerden. Aus diesem Grund wird Speichelfluss beobachtet. Bei einigen Bewegungsstörungen können physiologische Symptome wie Bauchschwellung, Bluterbrechen und Gelbsucht auftreten, aber auch psychische Symptome wie Gewalttätigkeit und Depression.
Ursachen wie Stoffwechselerkrankungen, neurologische Erkrankungen, genetische Veranlagung und Vererbung. Damit beispielsweise Morbus Wilson, eine Bewegungsstörung, bei einer Person auftritt, müssen sowohl die Mutter als auch der Vater an dieser Krankheit leiden. Sekundärer Perkinsonismus kann als Folge der Nebenwirkungen der verwendeten Medikamente oder einer Gehirndegeneration auftreten, und das Rett-Syndrom ist eine Folge einer Mutation in Genen.
Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Bewegungsstörungen sind einem genetischen Risiko ausgesetzt . Einige Erkrankungen der Bewegungsstörung können jedoch aufgrund äußerer Faktoren entstehen. Beispielsweise handelt es sich bei der Spätdyskinesie um eine Muskelerkrankung, die durch die langfristige Einnahme von Antipsychotika oder Neuroleptika entstehen kann. Die Komplikationen variieren je nach Art der Bewegungsstörung.
Bewegungsstörungen beginnen meist schleichend . Da die Anamnese des Patienten und Bilder von unwillkürlichen Bewegungen für die Diagnose wichtig sein können, sollten diese notiert, aufgezeichnet und an den Arzt weitergeleitet werden.
Ein Patient, der über eine Bewegungsstörung klagt Das erste, was mit dem Patienten zu tun ist, besteht darin, den betroffenen Teil oder die betroffenen Teile zu bestimmen, indem die Krankengeschichte des Patienten und unwillkürliche Bewegungen überwacht werden. Ob die unwillkürlichen Bewegungen in einem oder mehreren Körperteilen auftreten, ob sie in nahen oder entfernten Bereichen stattfinden, in welchen Körperteilen sie auftreten, wie schnell die Bewegungen sind, ob die Bewegungen im Ruhezustand oder im Schlaf fortgesetzt werden und ob Sie können unterdrückt werden und sind wichtig für die Aufklärung der zugrunde liegenden Ursache.
Die Behandlung von Bewegungsstörungen variiert je nach Art der zugrunde liegenden Bewegungsstörung. Während einige Krankheiten durch die Beseitigung der krankheitsverursachenden Faktoren behandelt werden können, können einige Bewegungsstörungen mit Medikamenten behandelt werden und einige Krankheiten können durch einen chirurgischen Eingriff behandelt werden. Für einige Erkrankungen der Bewegungsstörung gibt es keine Heilung. Während beispielsweise Ataxie mit Medikamenten behandelt werden kann, erfolgt die Behandlung von Dystonie in drei Schritten: Medikamente, Botox-Injektion und chirurgischer Eingriff. Es gibt keine Behandlung für die Huntington-Krankheit, die durch den Zellverfall im Gehirn entsteht.
Da die meisten Bewegungsstörungen aufgrund einer genetischen Veranlagung auftreten, ist es nicht möglich, ihnen vorzubeugen. Da es auch Formen gibt, die durch die langfristige Einnahme von Antipsychotika oder Neuroleptika entstehen können, sollte die Einnahme dieser Medikamente unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
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