Leitfaden für Herztransplantationspatienten
Herztransplantationen sind seit der ersten Operation in Kapstadt, Südafrika, ein erfolgreich durchgeführter Eingriff bei Patienten mit Herzinsuffizienz auf der ganzen Welt , im Dezember 1967. Es wurde als Behandlung akzeptiert.
STRUKTUR UND FUNKTION DES HERZENS
Das Herz ist ein Organ, das aus Muskeln besteht faustgroß, liegt zwischen der Lunge, unter dem Brustbein. Das Herz entspannt und zieht sich auf sanfte und organisierte Weise zusammen und pumpt Blut aus den Herzkammern durch große Arterien in den Körper. Während Blut Sauerstoff und Nährstoffe zu den Geweben transportiert, entfernt es schädliche Produkte und Abfallstoffe aus dem Körper über die Lunge, die Nieren und die Leber.
KARDIOMYOPATHIE
Kardiomyopathie ist eine Erkrankung, die zu Herzversagen führen kann. ist eine Herzmuskelerkrankung. Der Herzmuskel wächst und verliert seine kontraktilen Funktionen, ist nicht mehr in der Lage, Blut effektiv zu Organen und Geweben zu pumpen, und schließlich entwickelt sich eine Herzinsuffizienz. Überschüssiges Wasser im Körper beginnt sich in den Venen, der Lunge, der Leber, der Bauchhöhle und den Beinen anzusammeln. Auch andere Organe, die nicht ausreichend Sauerstoff und Nahrung erhalten, werden durch diese Situation mit der Zeit geschädigt.
Ursachen einer Kardiomyopathie:
1. Eine dilatative (erweiterte) Kardiomyopathie kann folgende Ursachen haben:
- Virus (Infektion)
- Perpartum ( postpartale Periode)
- Alkohol (entsteht bei chronischen Alkoholikern)
- Drogenkonsum
- Unbekannte Ursache
2.Ischämische Kardiomyopathie
Unzureichende Blutversorgung des Herzmuskels oder Herzinfarkt (Infarkt) aufgrund einer koronaren Herzkrankheit Dabei handelt es sich um den Verlust der Muskelkraft des Herzens nach der Geburt.
3.Kardiomyopathie aufgrund angeborener Ursachen: Es handelt sich um einen Typ Kardiomyopathie bei Menschen mit Herzerkrankungen seit der Geburt.
4.Kardiomyopathien mit verhärteten und verdickten Wänden:
- Verdickt (Hypertroph)
- Unfähig, sich zu entspannen (Restriktiv)
Voraussetzung für eine Herztransplantation
Reaktion der Herzinsuffizienz auf eine medikamentöse Therapie Patienten, die nicht darauf ansprechen oder nicht durch eine chirurgische Methode korrigiert werden können, gelten als Kandidaten für eine Herztransplantation.
BEWERTUNGSVERFAHREN VOR DER TRANSPLANTATION
Die Vortransplantation Für den Beurteilungsprozess muss sich der Patient an die Transplantationsabteilung der Klinik für Herz-Kreislauf-Chirurgie wenden. Er beginnt mit . Die Zeit, die im Krankenhaus verbracht wird, um die notwendigen Untersuchungen durchzuführen und den Patienten als geeigneten Empfängerkandidaten vorzubereiten.
Herztransplantationsteam
Herztransplantation Koordinator:Sorgt für die Kommunikation zwischen dem Patienten, der Familie und dem anderen Transplantationsteam während des gesamten Transplantationsprozesses.
Spezialist für Infektionskrankheiten:Er ist der Spezialist, der für den Schutz der Patienten vor möglichen Krankheiten verantwortlich ist Infektionen und Behandlung aufgetretener Krankheiten.
>Pathologiespezialist:Wertet Biopsien aus, um die Gewebeabstoßung zu verstehen. Das Biopsieergebnis gibt dem Arzt Hinweise auf die durchzuführende Behandlung.
Herztransplantationschirurg: Beurteilt chirurgisch die Machbarkeit einer Herztransplantation. Führt Operationen und postoperative Nachuntersuchungen durch.
Herztransplantations-Kardiologe:Herz und andere Krankheiten (wie Diabetes), falls vorhanden. Bewertet und führt Kontrollen vor und nach der Transplantation sowie notwendige Behandlungen durch.
Krankenschwester:Arbeitet mit dem Transplantationsteam zusammen und sorgt für Behandlung und Patientenbetreuung.
Physiotherapeut:Gibt notwendige Übungen für Lunge und Muskulatur.
Ernährungsberater:Ermittelt das Idealgewicht und gibt Auskunft über diätetische Einschränkungen bei Herzinsuffizienz. p>
Untersuchungen vor der Transplantation
Elektrokardiographie (EKG)
Um zu überprüfen, ob welche vorhanden sind, wird ein EKG erstellt etwaige weitere Probleme mit dem Herzen. p>
Echokardiographie (ECHO)
Dieser Test wird durchgeführt, um die Pumpfunktion des Herzens, also die Bewegungen des Herzens, zu bestimmen Wand, die Funktion der Klappen und die Abmessungen der Herzkammern.
Röntgen der Lunge
Es ist notwendig für die Größe des Herzens und mögliche Lungenprobleme.
Laboruntersuchungen
Bestimmung der Herzblutgruppe und des Gewebetyps in der Klinik für Gefäßchirurgie, Infektionskrankheiten wie Hepatitis und HIV Ionenparameter werden überprüft, Anämie, Blutungsprobleme, Nieren- und Lebererkrankungen werden erforscht.
Katheterisierung und Angiographie (Angiographie)
Es wird eingegeben von Durch die Arterie gelangt der Patient durch die Leiste und gelangt über eine undurchsichtige Arterie zum Herzen. Bei dieser Untersuchung mittels Substanzgabe können Verstopfungen in den Herzkranzgefäßen nachgewiesen, der Druck in den Herzkammern gemessen und die Funktion des Herzens bestimmt werden .
Peripherer Doppler-Test
Ultraschall der Leiste, der Beine und Füße. Stenosen und Verstopfungen in den Gefäßen werden untersucht.
Karotis-Doppler-Test
Es handelt sich um eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader (Halsschlagader). Durch die frühzeitige Erkennung von Obstruktionen und Stenosen wird das Risiko von Lähmungen und Schlaganfällen nach der Operation verringert.
Abdominal-Ultraschall
Mit dieser Studie werden alle Organe im Bauch, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Ultraschall der Gallenblase und der Milz wird durchgeführt, um zu untersuchen, ob eine Erkrankung vorliegt.
Lungenfunktionstests
Es misst die Funktion und Ventilationskapazität der Lunge.
Impfung
Es werden Impfungen gegen Grippe, Lungenentzündung und Hepatitis (Gelbsucht) durchgeführt. Ob eine Tuberkulose (TB) vorliegt oder nicht, wird mit einem Hauttest untersucht.
Auswahl des Herztransplantationspatienten
Ob eine Herztransplantation geeignet ist Der Patient wird durch eine gemeinsame Entscheidung bestimmt, indem die Meinungen und Vorschläge jedes Herztransplantationsteams berücksichtigt werden.
Die Kriterien, die als Grundlage für die Entscheidung über eine Herztransplantation für einen Kandidaten dienen, sind wie folgt:
ü Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium, die nicht auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen und für die keine anderen medizinischen oder chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, werden als Herztransplantationskandidaten in das Transplantationsprogramm aufgenommen.
Herzinsuffizienzerkrankungen die für eine Herztransplantation nicht geeignet sind, sind:
- Pulmonale Hypertonie
- Krebs
- Unheilbare Leber-, Herz- oder Lungenfunktionsstörung.
- Aktive Infektion
- Alter über 65-70
- Diabetes, der Gefäßschäden verursacht hat(Diabetes-Krankheit)
- Fortgeschrittene zerebrovaskuläre Erkrankung
- Übermäßige Fettleibigkeit oder Untergewicht
- Substanzabhängigkeit
- Eine Herztransplantation kann nicht durchgeführt werden, wenn die Beeinträchtigung der Gehirn- und Körperfunktionen zu schwerwiegend ist, um die zu verabreichenden Medikamente zu verwenden
Spender (Organspender) strong>
Herz Nachdem Sie auf die Warteliste für eine Transplantation gesetzt wurden, beginnt der Warteprozess für das Spenderherz. Wenn ein Spender entsprechend seiner Blutgruppe (A-, B-, AB- oder O-Gruppe) und Körpergröße gefunden wird, werden die Empfängerpatienten ins Krankenhaus eingeladen. Als Empfänger wird einer der geeigneten Patienten ausgewählt. Die diensthabenden Ärzte berücksichtigen bei der Auswahl noch viele weitere Kriterien. Hierbei kann es sich um Probleme wie das Vorliegen einer aktiven Infektion oder pulmonaler Hypertonie handeln, die eine medikamentöse Behandlung während der Transplantation erfordern oder die Operation gefährden können.
An den Empfänger werden keine persönlichen Informationen über den Spender weitergegeben Die zu gebenden Informationen werden vom Transplantationskoordinator erteilt. Sie dauern so lange, wie er es für angemessen hält.
Warteprozess
Der Warteprozess auf eine geeignete Person Der Spender kann langwierig und emotional und körperlich belastend sein. Der Patient erhält diesen Prozess. Je nach Medikament kann der Patient ihn zu Hause oder im Krankenhaus verbringen.
Wenn der Empfängerpatient zu Hause wartet , muss er/sie im Voraus vorbereitet sein, damit er/sie das Haus ohne Zeitverlust verlassen und das Krankenhaus schnell erreichen kann, wenn er/sie gerufen wird. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Gegenstände, die bereitgehalten werden sollten.
TRANSPLANTATIONSCHIRURGIE
Sobald ein Spenderherz gefunden wurde, fungiert der Transplantationskoordinator als Brücke zwischen dem Spenderbewertungsteam und dem Herztransplantationsteam. Vorbereitung und Zeitpunkt der Transplantationsoperation werden zwischen dem Transplantationsteam und dem Spenderteam festgelegt. Da auch andere Organe verwendet werden, beginnt die Operation, wenn die Bedingungen geeignet sind.
Bei einer Herztransplantation wird ein großer Teil des Herzens entfernt. Der Chirurg lässt nur ein kleines Stück der Basis (Atrium) im Inneren, damit er das neue Herz darauf annähen kann. Die Operation dauert etwa 4-5 Stunden.
Tra Während und nach der Implantation informiert der Transplantationskoordinator die Familie über den Zustand des Patienten.
Postoperative Pflege
Intensivstation: Der Patient wird nach der Operation auf die Intensivstation gebracht. Während dieser Zeit, in der es von in diesem Bereich geschulten Ärzten und Krankenschwestern engmaschig überwacht wird, gibt es Regeln, die der Patient und die besuchenden Angehörigen kennen sollten:
a. Alle Wer den Raum betritt, muss sich die Hände waschen. Um den Patienten vor Keimen zu schützen, werden die Besucher gebeten, Schutzkleidung wie sterile Hemden, Handschuhe und Masken zu tragen.
b. In den ersten Stunden auf der Intensivstation sind die Der Patient wird an ein Beatmungsgerät angeschlossen, bis die betäubenden Substanzen ihre Wirkung verlieren und der Patient beginnt, selbständig zu atmen.
c. Gefäßleitungen werden am Arm des Patienten befestigt und Hals, damit er die benötigte Flüssigkeit und Medikamente erhalten und bei Bedarf auch Blutproben entnehmen kann.
d. Um die Urinausscheidung und die Nierenfunktion zu überwachen, wird ein Harnkatheter eingeführt. Dieser Katheter wird innerhalb von 1-2 Tagen nach der Operation entfernt.
e. Die an der Brustwand angebrachten Schläuche werden eingeführt, um die darin angesammelten Flüssigkeiten zu entfernen, und werden entfernt Der Herzschrittmacher kann in kurzer Zeit mit dem Arzt verbunden werden. p>
f. Zwei dünne Drähte unter dem Brustschnitt werden platziert, um bei Bedarf den Herzschrittmacher anzuschließen, und werden vor der Entlassung entfernt.
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h. strong>Auf der Intensivstation wird versucht, die Lunge zu stärken, indem man den Patienten in regelmäßigen Abständen husten lässt und ihn mit einer Atemübung trainiert Gerät.
Postoperative Übung
Der Patient sitzt nach dem Verlassen des Atemgeräts auf der Intensivstation und wird zum Gehen aufgefordert. Durch Erhöhen Wenn er seine täglichen Aktivitäten jeden Tag ein wenig mehr verrichtet, wird er innerhalb weniger Tage in der Lage sein, seine Arbeit selbständig ohne Hilfe zu erledigen.
KOMPLIKATIONEN (PROBLEME, DIE AUFTRETEN KÖNNEN)
Nach der Transplantation. Es können einige unerwartete Probleme auftreten.
Das Transplantationsteam wird die notwendigen Vorkehrungen treffen, um das Auftreten dieser Probleme im Voraus zu verhindern. Der Patient sollte die Warnhinweise beachten und frühzeitig auf Probleme reagieren.
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