Die Blase ist ein Hohlorgan wie ein Ballon, dessen Innenfläche mit einer glatten Schleimhaut (dem speziellen Gewebe, das die Innenfläche auskleidet) bedeckt ist und aus einer dünnen Muskelschicht besteht. Sie befindet sich im Unterbauch, direkt hinter dem Schambein.
Die Funktion der Blase besteht darin, Urin zu speichern. Normalerweise produzieren die Nieren etwa 1,5 bis 2 Liter Urin pro Tag, um Substanzen und Wasser aus dem Blut zu entfernen. Der entstehende Urin wird durch zwei enge Röhren, sogenannte Harnleiter, von den Nieren zur Blase transportiert. Die Blase dehnt sich beim Füllen aus und speichert normalerweise etwa 400 ml Urin. Bei Annäherung an die Hälfte dieses Volumens stellt sich der Wunsch ein, die Blase durch Urinieren zu entleeren. Es hat die Fähigkeit, Urin zu speichern, indem es sich weit über seine Kapazität hinaus ausdehnt, was jedoch Schmerzen verursacht.
Das Wasserlassen wird durch den sogenannten Schließmuskel gesteuert, der sich kreisförmig an der Basis der Blase befindet. Dabei handelt es sich um eine Struktur, die normalerweise stoppt den Harnfluss und verhindert das Austreten von Urin. Der Schließmuskel ist in der Regel wie ein Band am Ende eines Ballons geschlossen und beugt so einer Harninkontinenz vor. Wenn wir den Schließmuskel entspannen, öffnet sich der Blasenausgang und gleichzeitig zieht sich der Muskel in der Blasenwand zusammen und drückt den Urin heraus. Wenn der gesamte Urin entleert ist, schließt sich der Schließmuskel wieder und die Muskelkontraktion in der Blasenwand endet und entspannt sich. Der Urin in der Blase wird durch einen kleinen Schlauch, die Harnröhre, aus dem Körper geschleudert. (Die Harnröhre verläuft bei Männern im Inneren des Penis und öffnet sich an der Spitze des Penis, bei Frauen ist sie kürzer und öffnet sich direkt über der Vagina.)
Auf welche Probleme können wir in der Blase stoßen? ?
1 - Harnwegsinfektionen
Das Innere einer gesunden Blase ist steril und enthält keine Bakterien. Es gibt jedoch Bakterien auf der Haut, im Darm, im Anus und im Vaginalbereich. Diese Bakterien können von hier aus manchmal in das Harnsystem gelangen, über die Harnröhre nach oben wandern und die Blase erreichen. Normalerweise kann sich die Blase vor diesen Bakterien schützen und sie beseitigen, indem sie sie mit Urin ausspült.
Bleiben diese Bakterien jedoch in der Blase und vermehren sich dort, kommt es zu einer Infektion. Die Infektion führt zu Rötungen und Schwellungen und Schmerzen, sogenannte Entzündungen, im Blasengewebe. Eine durch diese Art von Infektion verursachte Blasenentzündung wird Zystitis genannt und tritt bei Frauen viel häufiger auf als bei Männern. Bei dieser Art von Infektion fühlt sich die Blase voll an, bevor sie voll ist, und es kommt zu häufigem Harndrang und häufigem Wasserlassen. Geringe Mengen Wasserlassen, manchmal das Nichterreichen der Toilette und undichte Stellen sind häufig. Normalerweise treten weder Fieber noch Schüttelfrost auf, es kann jedoch zu Müdigkeit kommen. Fieber und Schüttelfrost weisen darauf hin, dass die Infektion die Nieren erreicht hat und eine Erkrankung ist, die dringend ärztliche Hilfe erfordert (AKUTE PYELONEPHRITIS). Bei solchen Nierenentzündungen kommt es zu starken seitlichen Rückenschmerzen unter den unteren Rippen, hohem Fieber und Schüttelfrost sowie zu einer schweren Erkrankung und Schwäche. Diese Art von Niereninfektion kann die Niere zerstören und die Infektion kann sich auf das Blut ausbreiten und lebensbedrohlich werden.
Nur ein Arzt kann entscheiden, ob Sie an einer Harnwegsinfektion leiden und wenn ja, um welche Art es sich handelt.< br />
Diese Feststellung trifft der Arzt anhand der Symptome und Beschwerden. Die Feststellung erfolgt durch Untersuchung und Urinanalyse. Harnwegsinfektionen lassen sich leicht mit Medikamenten, sogenannten Antibiotika, behandeln, die Bakterien abtöten oder deren Vermehrung verhindern. Wer glaubt, an einer Harnwegsinfektion zu leiden, sollte sofort einen Arzt (vorzugsweise einen Urologen) aufsuchen.
Harnwegsinfektionen bei Männern und Kindern können ein Zeichen für eine Störung des Harnsystems oder andere gesundheitliche Probleme sein. Wenn daher ein solcher Harnwegsinfekt bei einem Kind oder einem Mann auftritt, insbesondere wenn dieser wiederkehrend auftritt, sollten diese Personen unbedingt einen Urologen für zusätzliche Untersuchungen und radiologische Untersuchungen aufsuchen. Obwohl bei Harnwegsinfektionen Blut im Urin zu sehen ist, sollte bei Blut im Urin ein Urologe konsultiert werden, da Blut im Urin auf verschiedene Probleme des Harnsystems zurückzuführen sein kann (z. B. Harnsteine und Tumore).< br /> 2-Interstitielle Zystitis (I.S)
Es handelt sich um eine schmerzhafte Erkrankung im Blasenbereich, die mit zystitisähnlichen Befunden auftritt. Allerdings spielen hier keine Bakterien eine Rolle. In Wirklichkeit ist die Ursache von I.S. unbekannt. ARBEITEN. Es kommt bei Frauen zehnmal häufiger vor als bei Männern. Vielen Menschen mit interstitieller Zystitis wird gesagt, dass sie kein körperliches Problem haben und dass das Problem in ihrem Kopf (psychisch) liegt.
Wichtige Erkenntnisse, die Urologen bei I.S. identifizieren können
§ Schmerzen und Gefühl Druck in der Blase und Harnröhre bzw. im Beckenbereich. Er nimmt vor allem bei gefüllter Blase zu und lässt bei entleerter Blase nach.
§ Plötzliches Kneifen; Wenn die Person nicht sofort auf die Toilette geht, hat sie das Gefühl, zu explodieren, aber wenn sie auf die Toilette geht, sieht man, dass sich nur sehr wenig Urin in der Blase befindet. �r.
§ Häufiges Wasserlassen: Sie wollen immer wissen, wo die nächste Toilette ist. Manche Menschen haben keine Lust zu reisen und der Patient zögert sogar, auf lokalen Märkten einzukaufen, weil er das Bedürfnis verspürt, sehr häufig zu urinieren. In den schlimmsten Momenten ihrer Symptome müssen sie Tag und Nacht alle 30 Minuten oder häufiger urinieren.
I.S. Zu Beginn der Blase kommt es durch eine Entzündung zu einer Reizung der Schleimhaut und der Blasenwand, die zu starken Schmerzen führt. Mit fortschreitender Entzündung ersetzt Narbengewebe die normale Struktur der Blasenwand und die Blase schrumpft allmählich.
Wie wird I.S. diagnostiziert?
Die Person, die diese Diagnose stellt, ist ein Urologe. Wenn die Person mit solchen Beschwerden keine Infektion oder andere abnormale Zustände hat, wird der Urologe das Innere der Blase mit einem speziellen Teleskop, einem sogenannten Zystoskop, betrachten wollen. Idealerweise sollte dieser Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt werden.
Bei diesem Eingriff muss die Blase ausreichend gefüllt und gedehnt werden, um die kleinen Blutungsherde in der Schleimhaut der Blase sehen zu können. Wenn die Operation nicht unter Narkose durchgeführt wird, sind diese blutenden Bereiche möglicherweise nicht sichtbar, da der Patient ohne Narkose möglicherweise nicht in der Lage ist, der Belastung standzuhalten, die diese Blutungen verursacht.
I.S. Kann es behandelt werden?
Ja, I.S. Es kann behandelt, aber nicht geheilt werden. Es besteht die Möglichkeit einer Behandlung mit einigen Medikamenten, die oral eingenommen oder in die Blase gegeben werden.
3-Überaktive (hyperaktive) Blase
Eine überaktive (hyperaktive) Blase ist eine Blase mit unwillkürlichen Kontraktionen, die Harn auslösen Inkontinenz und dringender Toilettengang. Situationen entstehen. (Harninkontinenz kommt nur bei Babys häufig vor: Sie ist keine normale Folge des Alterns. Wenn Sie ein Problem mit Harninkontinenz haben, ist es Ihnen möglicherweise peinlich, um Hilfe zu bitten. Schämen Sie sich nicht, denn viele haben eine Lösung.)< br />
Was sind die Ursachen für Harninkontinenz?
Harninkontinenz ist entweder auf eine hyperaktive Blase oder einen schwachen Schließmuskel zurückzuführen (Schwäche des Muskelmechanismus, der dies ermöglicht). Urinretention).
1-Drang-Typ (plötzlich komprimierte) Harninkontinenz
Eine hyperaktive Blase ist gegen Ihren Willen. Sie tritt auf, wenn sie sich zusammenzieht. Plötzlich stellt sich ein starker Harndrang ein und die Person ist möglicherweise nicht mehr in der Lage, die Toilette zu erreichen. Manchmal tritt Urinverlust ohne Vorwarnung auf. Blasenentzündungen und Nerven, die die Blase kontrollieren Bei Erkrankungen (neurogene Blase) kann es zu einer hyperaktiven Blase kommen und die Blase kann sehr leicht stimuliert werden.
2-Stressinkontinenz (Stresstyp-Inkontinenz)
Dies kann auf einen schwachen Schließmuskel (Muskelschwäche) zurückzuführen sein die Urin zurückhält) oder eine abnormale Harnröhre. In diesem Fall tritt Urinverlust auf, wenn der intraabdominale Druck ansteigt, beispielsweise beim Husten, Niesen und manchmal beim Gehen. Es tritt häufiger bei Frauen im mittleren Alter auf, insbesondere bei denen mit mehr Geburten.
3-Überlaufinkontinenz
Inkontinenz tritt in Form eines Überlaufs von Urin auf, der das Fassungsvermögen überfüllter Blasen überschreitet, mit einem verminderten Gefühl von Nichtigkeit normal entleeren können. Sie tritt auf, wenn die Blase schwach ist oder eine normale Blasenentleerung verhindert. Eine vergrößerte Prostata kann eine solche Obstruktion verursachen, und in den späteren Stadien wird die Blasenwand geschwächt und es kommt zu dieser Art von Inkontinenz. Daher kommt es häufiger bei Männern vor.
Blasenschwäche ist eine Erkrankung, die bei Diabetikern, chronischen Alkoholikern oder neurologischen Erkrankungen auftritt, die die Funktion der Nerven beeinträchtigen, die die Blase steuern, und sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten kann .
Kann Patienten mit Harninkontinenz geholfen werden?
Ja, diese Patienten sollten an einen Urologen überwiesen werden. Zu den Behandlungsmöglichkeiten zählen Medikamente, spezielle Übungen, Blasentraining und als letztes Mittel eine Operation.
Blasenkrebs
Das Wort Krebs ist ein Wort, das jedem Angst macht. Allerdings sollte Blasenkrebs nicht so beängstigend sein, da eine frühe Diagnose und Behandlung in der Regel zu einer vollständigen Genesung führt. Es tritt im Allgemeinen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf und kommt bei Männern dreimal häufiger vor als bei Frauen.
Was verursacht Blasenkrebs?
Obwohl die tatsächliche Ursache vieler Blasenkrebsarten unbekannt ist; Raucher und Personen, die einigen seltenen Chemikalien ausgesetzt sind, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Blasenkrebs beginnt als kleines Tumorwachstum in der Schleimhaut, die die Blasenwand bedeckt. In diesem Stadium ist der Tumor oberflächlich und 75–85 % der Blasentumoren sind zum Zeitpunkt der Erstdiagnose solche oberflächlichen Tumoren. Die Behandlung ist in diesem Stadium normalerweise einfacher. Wenn jedoch zugelassen wird, dass der Krebs die Schleimhaut durchdringt und in den Blasenmuskel eindringt oder sich über die Wand hinaus ausdehnt (Befall der Blasenwand), wird die Behandlung schwieriger, aber in diesem Stadium kann eine Behandlung und vollständige Genesung möglich sein.
< br /> Was sind die Symptome von Blasenkrebs?
Blut im Urin ist das häufigste Symptom. Wenn Sie Blut im Urin sehen, sollten Sie unbedingt einen Urologen aufsuchen, auch wenn dieses Blut innerhalb weniger Tage vollständig verschwindet. Die Diagnose erfolgt in diesem Fall durch Urinanalyse, radiologische Untersuchungen zur Darstellung des Harnsystems und Zystoskopie (endoskopische Untersuchung des Blaseninneren und gegebenenfalls Entfernung von Blasenstücken).
Ja. Der erste Eingriff besteht darin, den Tumor mit einem Spezialwerkzeug durch die Harnröhre (die röhrenförmige Struktur, die die Blase mit der Außenseite verbindet) unter Narkose zu entfernen (endoskopisch = geschlossene Operation). Nach der Entfernung des Tumors stellt der Pathologe durch Untersuchung eine endgültige Diagnose Diese Untersuchung wird nach spezieller Färbung unter dem Mikroskop durchgeführt und bestimmt den Grad und das Stadium des Tumors (oberflächlich oder oberflächlich). Sie liefert wertvolle Informationen darüber, ob eine Muskelbeteiligung vorliegt oder nicht. Anhand dieser Informationen des Pathologen wird entschieden, ob eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist. Handelt es sich um einen oberflächlichen Tumor, erfolgt die Nachsorge ohne weitere Behandlung und in regelmäßigen Abständen wird durch zystoskopische Untersuchungen überprüft, ob der Tumor erneut aufgetreten ist. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ist bei oberflächlichen Tumoren recht hoch, insbesondere innerhalb der ersten zwei Jahre (die meisten davon im ersten Jahr). Bei einigen hochgradigen oberflächlichen Tumoren kann die Behandlung durch die Verabreichung von Medikamenten über einen Katheter in die Blase das Risiko eines erneuten Auftretens um 50–70 % verringern. Bei Tumoren mit Muskelbeteiligung empfiehlt sich in erster Linie eine aggressivere Behandlung wie die vollständige Entfernung der Blase. Alternativ ist eine Strahlentherapie weniger zu empfehlen.
Welche Schritte sollten Sie unternehmen, um Ihrer Blase zu helfen, gesund zu bleiben?
Um Ihre Blase gesund zu halten und zu reduzieren Risiko für Blasenkrebs:
§ Jährliche Kontrolluntersuchung inklusive Urinanalyse
§ Bei den ersten Anzeichen eines Problems sollten Sie einen Urologen aufsuchen, insbesondere bei Blut im Urin, aber auch nur bei Schmerzen beim Wasserlassen oder häufigem und plötzlichem Harndrang.
§ Rauchen Sie nicht, Raucher haben ein mindestens doppelt so hohes Risiko für Blasenkrebs als Nichtraucher.
§ Wenn ein erheblicher Harndrang auftritt, warten Sie nicht Warten Sie lange, bevor Sie Ihre Blase entleeren.
§ Beeilen Sie sich nicht, um sicherzustellen, dass Ihre Blase beim Wasserlassen vollständig entleert wird. notwendig
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