Bei der Schlauchmagenoperation handelt es sich technisch gesehen um die Entfernung des großen Teils des Magens, der als Speicher dient. Dabei wird der Magen, der normalerweise ein Volumen von 1,5 bis 2 Litern hat, in einen dünnen Schlauch mit einem Volumen von etwa 50 bis 100 ml (ungefähr eine große Banane) verwandelt. Das Ziel besteht darin, die Nahrungsmenge zu reduzieren, die auf einmal verzehrt werden kann, es gibt jedoch keinen Eingriff in den natürlichen Fluss des Verdauungstrakts, der die Absorption verringern würde.
Sogar in den Vereinigten Staaten, wo Magen Einst galt die Bypass-Operation als Goldstandard, Ende 2011 lag die Schlauchmagenoperation bei 24 %. Heute liegt die Gastrektomierate bei über 60 %. Dabei verringerte sich der Magenbypass von 62 % auf 37 %.
Die Hauptvorteile der Schlauchmagenoperation bestehen darin, dass sie den natürlichen Fluss des Verdauungssystems nicht verändert und somit weniger Vitamin- und Mineralstoffmangel verursacht. Ein Dumping-Syndrom tritt nicht auf, es ist wirksamer als ein Magenband. Es verursacht zwar weniger Refluxbeschwerden und platziert keinen Fremdkörper im Körper; Seine wichtigsten Nachteile bestehen darin, dass es einen relativ langen Klammerer enthält, d Bei sorgfältiger Einhaltung der Ernährungsregeln durch den Patienten kann es jedoch äußerst selten zu Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen kommen. Ehrlich gesagt ist der Reflux die einzige signifikante Auswirkung einer Schlauchmagenoperation, die den Komfort des Lebens nach der Operation beeinträchtigen kann. Während fast jeder fünfte Patient im ersten Jahr nach der Operation unter Reflux leidet, sinkt diese Rate nach drei Jahren auf 3 %.
In Bezug auf die kurzfristigen Gesamtrisiken ist die Schlauchmagenoperation gleichbedeutend mit dem Magenbypass. höher als ein Magenband und niedriger als ein Duodenal-Switch. Das Risiko ist gering. Hinsichtlich der langfristigen Risiken birgt sie geringere Risiken als alle anderen Methoden. Das Hungergefühl ist geringer als bei Magenband- und Magenbypass-Operationen.
Die Wirksamkeit der Schlauchmagenoperation bei der Verbesserung von Typ-2-Diabetes ist ähnlich oder gleich hoch wie die eines Magenbypasses. Allerdings gibt es Studien, die zeigen, dass Diabetes langfristig wieder auftreten kann. Hinsichtlich der Operationszeit ist die Schlauchmagenoperation wesentlich vorteilhafter als der Bypass. Beide Operationen haben ähnliche Auswirkungen auf die Lebensqualität.
Wie funktioniert eine Schlauchmagen-Operation?
Während des Eingriffs ca. 85 % sind entfernt und können nur mit dem Daumen entfernt werden. Auf dem Giebel verbleibt ein Magen in Form eines dünnen Schlauchs. Dadurch wird die Nahrungsmenge, die verzehrt werden kann, deutlich reduziert und ein Sättigungsgefühl stellt sich früher ein. Dies ist die restriktive Wirkung der Operation.
Die Schlauchmagenoperation ist jedoch nicht nur eine restriktive Operation, sondern auch eine Operation mit hormonellen und metabolischen Auswirkungen. Der entfernte Teil des Magens ist der Teil, der das Hormon Ghrelin produziert, das Hunger auslöst. Die Entfernung dieses Abschnitts verringert die Menge des appetitanregenden Hormons im Blut und führt im Allgemeinen zu einer Appetitunterdrückung.
Da der natürliche Fluss des Verdauungssystems nicht beeinträchtigt wird, laufen Verdauung und Absorption nach einer Schlauchmagenoperation normal weiter Operation. Daher besteht ein viel geringeres Risiko eines Vitamin- und Mineralstoffmangels als bei Operationen, die die Absorption beeinträchtigen.
Wie viel Gewicht kann nach einer Schlauchmagenoperation verloren werden? strong> p> Bei Fettleibigkeit geht es nicht nur um das Ungleichgewicht zwischen aufgenommenen und verbrauchten Kalorien, wie ursprünglich angenommen. Viele hormonelle Mechanismen sind der Grund dafür, dass Menschen, die das Stadium der Fettleibigkeit erreicht haben, nicht durch einfache Kalorienreduzierung abnehmen können. Eine Schlauchmagen-Operation kann, unterstützt durch eine gesunde Ernährung und Bewegung, dabei helfen, 60-70 % zu verlieren. 80 % Ihres Übergewichts innerhalb eines Jahres nach der Operation. Wenn man sich nicht an die Regeln hält und zu alten schlechten Gewohnheiten zurückkehrt, besteht natürlich die Gefahr, nicht ausreichend abzunehmen oder sogar wieder zuzunehmen. Wie Wird eine Schlauchmagenoperation durchgeführt? Die Schlauchmagenoperation wird mit der laparoskopischen Methode durchgeführt, d. h. durch die Herstellung von 4 oder 5 kleinen Einschnitten im Bauchraum. Die Operation dauert etwa 30-45 Minuten. Dies hängt natürlich auch mit früheren Operationen oder der Anatomie zusammen. Im Allgemeinen beträgt der Krankenhausaufenthalt 2 oder 3 Tage. Alle anderen Aspekte der Adipositaschirurgie Wie bei anderen Methoden steigt der Erfolg bei Schlauchmagenoperationen direkt mit einer strengen postoperativen Kontrolle und Nachsorge. Daher erfolgt die erste Beurteilung etwa 7-10 Tage nach der Operation. In dieser Erstbeurteilung werden Hinweise auf frühe Komplikationen der Operation untersucht und die postoperative Ernährung und andere Lebensfunktionen beurteilt. Es wird festgestellt, ob der Blutfluss normal ist oder nicht. Routinekontrollen 1-2-3-6-9-12-18-24. Es wird in Ihren Monaten durchgeführt. Bei diesen Kontrollen werden Zucker, Insulin, Leberenzyme, Nierenfunktionstests sowie Vitamin- und Mineralstoffspiegel mit Blutuntersuchungen überprüft. Wenn hier ein Mangel festgestellt wird, werden spezielle unterstützende Behandlungen festgelegt. Ist eine Schlauchmagenoperation für mich geeignet? Wenn die Welt Adipositas ist und wenn Sie ein Gewichtsproblem haben, das gemäß den Kriterien der Society for Metabolic Surgery (IFSO) in die Operationsgrenze fällt, wenn Sie Vitamin-Mineral-Mangel haben, der Probleme bei Bypass- und anderen Methoden verursacht, wenn Sie unter Erkrankungen leiden, die den Einsatz von Prednisolon oder entzündungshemmenden Medikamenten erfordern und bei Bypass-Operationen zu Problemen führen können, wenn Sie Morbus Chron haben oder in der Vergangenheit größere Bauchoperationen hatten. Wenn Sie Herz- oder Lungenprobleme haben, die bei einer langen Operation zu Problemen führen würden oder wenn Sie an der Grenze zu supermorbider Fettleibigkeit stehen, ist eine Schlauchmagenoperation auf jeden Fall die erste Option für Sie. Die Altersspanne, in der eine Schlauchmagenoperation durchgeführt werden kann, liegt zwischen 12 und 79 Jahren. In welchen Fällen ist eine Schlauchmagenoperation möglicherweise nicht für mich geeignet? Typ 2 Wenn Sie an Diabetes leiden, insbesondere an Diabetes, der die Verwendung von Insulin erfordert, einen BMI von 50 oder mehr haben und schwere Refluxbeschwerden haben, ist ein Bypass möglicherweise die bessere Option für Sie. Wir möchten Sie noch einmal daran erinnern, dass eine Ärmeloperation als erster Schritt für die Gruppe der stark fettleibigen Patienten eingesetzt werden kann und dass die Durchführung der Hauptoperation nach Erreichen eines bestimmten Gewichtsverlusts ebenfalls eine gute Option sein kann. Da bei 20 % der Patienten Reflux-Beschwerden nach einer Schlauch-Operation zunehmen, ist bei der Schlauch-Entscheidung bei Patienten mit Reflux große Vorsicht geboten. Eine mit chronischem Reflux einhergehende Erkrankung, der sogenannte Barrett-Ösophagus, ist eine absolute Kontraindikation für eine Schlauchmagenoperation. Mit anderen Worten: Bei Patienten mit Barrett-Ösophagus sollte niemals eine Schlauchmagenoperation durchgeführt werden, sondern ein Bypass sollte bevorzugt werden.
Wie verläuft die Nachsorge nach einer Schlauchmagenoperation?
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