Zum ersten Mal in der Geschichte öffnete Hippokrates eine Tür zur psychischen Gesundheit von Frauen, indem er „Hysterie“ definierte, die seiner Meinung nach eine spezifische Erkrankung von Frauen sei. Leider wurden im Mittelalter in Europa viele Frauen, bei denen Hysterie diagnostiziert wurde, mit Behauptungen wie „Hexen“ oder „Ein Teufel ist in sie eingedrungen“ auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Im 19. Jahrhundert wurde Hysterie von Ärzten wie Charcot, Herman und Freud erneut als Krankheit betrachtet, und zu dieser Zeit begannen wissenschaftliche Studien zu diesem Thema. Allerdings wurden in all diesen Studien soziale Probleme, die sich auf die psychische Gesundheit von Frauen auswirken könnten, bis zum Ende des 20. Jahrhunderts ignoriert. Ende des 20. Jahrhunderts begann man zu akzeptieren, dass Situationen wie die Diskriminierung von Frauen aufgrund von sozialem Sexismus und Gewalt gegen Frauen neben biologischen Gründen einer der Hauptfaktoren für die psychische Gesundheit von Frauen waren, wie wissenschaftliche Studien zeigen auf diesen Bereich konzentriert. Heutzutage wird die Definition von Hysterie in der medizinischen Sprache nicht mehr verwendet, da sie komplexe und multiple Syndrome umfasst, eine anklagende und stigmatisierende Bedeutung hat und nicht wissenschaftlich definiert werden kann.
Im Bericht von 2002 Die WHO gibt im Bereich der reproduktiven Gesundheit an, dass es viele Studien zur psychischen Gesundheit von Frauen gebe, andere Bereiche würden jedoch vernachlässigt. Dem Bericht zufolge hängt die Verschlechterung der psychischen Gesundheit von Frauen nicht mit einer biologischen Veranlagung zusammen, sondern eher damit, dass sie Stress, Armut, mangelnder Bildung, Gewalt und Diskriminierung ausgesetzt sind als Männer.
Spezifische Unterschiede bei Kultur, wirtschaftlicher Status und Umfeld prägen das Leben von Frauen. Auch die Sexualität, Fruchtbarkeit, Beziehungen zu Männern und die Gesellschaft von Frauen führen zu Unterschieden in ihren psychologischen Strukturen. Geschlechterrollen erschweren die freie Lebensplanung von Frauen und machen ihr Leben noch stressiger. Schwangerschaft, Geburt, Kindererziehung, Betreuung anderer Familienmitglieder und Schwierigkeiten in den bilateralen Beziehungen verstärken die Probleme im täglichen Leben. Aus all diesen Gründen sehen Frauen die Situationen, die sie erleben, als unveränderlich an, nehmen sich selbst negativer wahr, haben ein vermindertes Selbstwertgefühl, verinnerlichen Negativität und werden stärker von Umweltvariablen beeinflusst. hat eine große Wirkung. Sozioökonomischer Status, Geschlechterrollen, Gewaltexposition und biologische Faktoren (wie Schwangerschaft, Geburt, Menstruationszyklus, Wechseljahre) wirken sich direkt auf die psychische Gesundheit von Frauen aus. Psychiatrische Diagnosen wie Angststörungen, Stimmungsstörungen, somatoforme Störungen, bei denen körperliche Symptome im Vordergrund stehen, posttraumatische Belastungsstörungen, sexuelle Funktionsstörungen und Essstörungen kommen bei Frauen deutlich häufiger vor als bei Männern.
Häuslich Gewalt gegen Frauen und psychische Störungen. Es ist ein wichtiger Faktor, der direkt mit der Gesundheit zusammenhängt. Es betrifft sowohl die psychische Gesundheit von Kindern als auch die psychische Gesundheit von Frauen. Obwohl für fast jede Gruppe von Frauen ein Risiko besteht, erhöhen mangelnde Bildung, Armut, eine andere ethnische Herkunft, Scheidungs- und Trennungsprozesse und eine Behinderung das Risiko, Gewalt ausgesetzt zu sein. Gewalteinwirkung ist selbst mit vielen psychischen Erkrankungen verbunden, insbesondere mit der posttraumatischen Belastungsstörung. Derzeit werden Bereiche geschlechtsspezifischer Diskriminierung in psychiatrischen Diagnosesystemen und Klassifikationen oder Bereiche diskutiert, die im Hinblick auf die psychische Gesundheit von Frauen hervorgehoben werden müssen.
Es ist notwendig, sich der Bedeutung des Schutzes und der Stärkung von Frauen bewusst zu sein Psychische Gesundheit für eine gesunde Gesellschaft. Daher vergessen wir als Fachkräfte für psychische Gesundheit bei der Arbeit mit Patientinnen nicht, dass wir mit vielen Faktoren konfrontiert sind, nicht nur im Hinblick auf psychische Erkrankungen, sondern auch im Hinblick auf den biologischen Fortpflanzungszyklus von Frauen, die Exposition gegenüber häuslicher oder sozialer Gewalt/Diskriminierung und die Abwesenheit von Bildung und Arbeitsleben sowie mangelnde soziale Unterstützung. Wir sollten versuchen, unsere Behandlungsmöglichkeiten entsprechend zu planen und unterstützende Unterstützungssysteme zu aktivieren.
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