Was ist ein Schilddrüsenknoten?

Was ist ein Schilddrüsenknoten?

Schilddrüsenknoten sind zystische (flüssigkeitsgefüllte) oder feste (feste, nicht flüssige) Massen in der Schilddrüse, die als Folge einer übermäßigen Proliferation der Schilddrüse entstehen Zellen, aus denen die Drüse besteht. Obwohl die überwiegende Mehrheit der Schilddrüsenknoten gutartig (nicht krebsartig) ist, handelt es sich bei einem kleinen Teil um Schilddrüsenkrebs. Die meisten Schilddrüsenknoten müssen untersucht werden, um Schilddrüsenkrebs im Frühstadium zu diagnostizieren und zu behandeln.

WARUM ENTSTEHT EIN SCHILDDRÜSENKNOTEN?

Die Ursache eines Schilddrüsenknotens ist im Allgemeinen unbekannt . Hashimoto-Thyreoiditis, die häufigste Ursache einer Hypothyreose, kann einen Schilddrüsenknoten verursachen. Es ist bekannt, dass der bei uns häufig vorkommende Jodmangel Schilddrüsenknoten verursacht. Einige Knötchen können mit der Zeit an Autonomie gewinnen und übermäßige Mengen an Schilddrüsenhormonen absondern, was zu einer Hyperthyreose führt (toxisches Adenom, hyperfunktioneller Schilddrüsenknoten wie bei toxischem multinodulärem Kropf).
Schilddrüsenknoten sind häufige Läsionen. Ein Schilddrüsenknoten wird durch Untersuchung oder Bildgebung bei etwa der Hälfte der Menschen in der Gemeinde entdeckt, die das 60. Lebensjahr erreichen. Mehr als 90 % dieser Knötchen sind gutartig. Der Großteil wird als kolloidale Knötchen, Schilddrüsenzysten oder follikuläre Neoplasien gefunden, weniger als 10 % der Knötchen können auch auf Schilddrüsenkrebs zurückzuführen sein. In seltenen Fällen können sie Symptome wie Schmerzen, Schluckbeschwerden, Kurzatmigkeit, Heiserkeit oder Schilddrüsenüberfunktion verursachen.

WIE ERKENNT MAN EINEN SCHILDDRÜSENKNOTEN? Er wird zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung oder Tomographie des Halses entdeckt. Manchmal entdecken Patienten selbst Schilddrüsenknoten, wenn sie in den Spiegel schauen und zufällig eine Beule am Hals bemerken. Dies muss festgestellt werden. Hierzu sollten Schilddrüsenfunktionstests überprüft werden. Darüber hinaus sollten zur detaillierteren Beurteilung auch eine Schilddrüsenultraschalluntersuchung und eine Feinnadelbiopsie durchgeführt werden.

SCHILDDRÜSEN-ULT RASONU

Schilddrüsenultraschall ist eine wichtige bildgebende Methode zur Beurteilung von Schilddrüsenknoten. Um ein Bild der Schilddrüse zu erhalten, werden hochfrequente Schallwellen verwendet. Mithilfe einer Schilddrüsenultraschalluntersuchung kann festgestellt werden, ob der Knoten fest oder zystisch (mit Flüssigkeit gefüllt) ist, und außerdem können die genaue Größe und Eigenschaften des Knotens bestimmt werden. Somit kann es dabei helfen, krebsverdächtige Knötchen zu identifizieren. Mit der Schilddrüsen-Ultraschalluntersuchung können auch Knötchen erkannt werden, die zu klein sind, um bei der körperlichen Untersuchung ertastet zu werden, und so die tatsächliche Anzahl der Knötchen ermittelt werden. Nach Abschluss der Erstuntersuchung ist die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse auch bei der Bestimmung von Größen- und Charakteristikaveränderungen bei der Nachuntersuchung von Knötchen nützlich.
Darüber hinaus kann Ultraschall bei Bedarf zur Durchführung einer Feinnadelbiopsie eingesetzt werden.

Schilddrüsen-Feinnadel-Aspirationsbiopsie (TIIAB)

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Es handelt sich um einen einfachen Eingriff, der auch ohne örtliche Betäubung durchgeführt werden kann. In der Regel bedarf es keiner besonderen Vorbereitung, lediglich bei der Einnahme von Blutverdünnern kann es sein, dass diese einige Tage vor dem Eingriff abgesetzt werden muss. Mit einer sehr feinen Nadel werden die Zellen in der Schilddrüse entnommen Bei der Durchführung von TIAB werden mehrere Proben aus verschiedenen Teilen des Knotens entnommen, um die Wahrscheinlichkeit eines möglichst genauen Ergebnisses zu erhöhen. Die Zellen werden dann von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht.
Die Ergebnisse der Schilddrüsen-Feinnadelaspirationsbiopsie können wie folgt angegeben werden:

Der Knoten ist gutartig (nicht krebsartig).
Ungefähr 80 % der Biopsien erfolgen auf diese Weise. Die Falsch-Negativ-Rate beträgt weniger als 3 %. Gutartige Schilddrüsenknoten erfordern keine Operation, es sei denn, sie verursachen Symptome wie Atemnot oder Schluckbeschwerden. Es genügt zu folgen. Wenn sich der Knoten im Laufe der Zeit vergrößert oder sich seine Eigenschaften ändern, kann eine Wiederholung der Biopsie erforderlich sein.

Der Knoten ist bösartig (Krebs) oder bösartig (Krebs) verdächtig. Er wird durch den häufigen Typ verursacht von Papillenkrebs. Ein bösartiger Knoten birgt ein Krebsrisiko von 60–75 %. Knötchen mit beiden Diagnosen sollten chirurgisch entfernt werden.

Die Struktur des Knötchens konnte nicht bestimmt werden (unsicher).
Dieser Ausdruck, der im Abschnitt zu sehen ist, kann auf mehrere verschiedene Diagnosen hinweisen. Die Definition von „unsicher“ bedeutet, dass bei der Feinnadelbiopsie zwar eine ausreichende Anzahl von Zellen entnommen wird, die mikroskopische Untersuchung das Ergebnis jedoch nicht zuverlässig als gutartig oder krebsartig einstufen kann. Ungefähr 20–30 % der als Follikelläsionen gemeldeten Knötchen sind krebsartig. Eine endgültige Diagnose kann nur durch eine Operation gestellt werden. Da der Knoten in diesem Fall mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht krebsartig ist (70–80 %), wird in der Regel nur eine Seite der Schilddrüse entfernt, auf der sich der Knoten befindet (Lobektomie). Wird Krebs entdeckt, sollte in der Regel auch die verbleibende Schilddrüse entfernt werden. Wenn durch eine Operation bestätigt wird, dass kein Krebs vorliegt, ist keine weitere Operation erforderlich, um die Operation zur Entfernung der verbleibenden Schilddrüse abzuschließen. (Läsion unbestimmter Bedeutung = FLUS). Zellen in diesem Knoten werden als unbestimmt definiert, da ihnen Eigenschaften fehlen, die sie in eine der anderen diagnostischen Kategorien einordnen würden. Da sie selten Krebs enthalten, müssen sie mit FNAB erneut untersucht werden. In diesem Fall kann eine andere Option eine Operation sein, bei der die Hälfte der Schilddrüse, die den Knoten enthält, entfernt wird (Lobektomie).

Die Biopsie ist möglicherweise nicht diagnostisch oder unzureichend.
wurde in weniger als 5 % der Biopsien berichtet, wenn sie unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wurden. Dieses Ergebnis weist darauf hin, dass nicht genügend Zellen gewonnen werden, um eine Diagnose zu stellen. Es kommt jedoch häufig vor, dass es sich bei dem Knoten um eine Zyste handelt. Diese Knötchen müssen möglicherweise mit einer zweiten Feinnadelbiopsie erneut untersucht werden.

Schilddrüsenszintigraphien

Schilddrüsenszintigraphien wurden in der Vergangenheit sehr häufig zur Beurteilung von Schilddrüsenknoten eingesetzt. Allerdings wird die Schilddrüsenszintigraphie aufgrund der sehr hohen Genauigkeit und Empfindlichkeit von Schilddrüsenultraschall und FNAB nicht mehr als Erstbehandlungsmethode akzeptiert.
Die Szintigraphie spielt immer noch eine wichtige Rolle bei der Beurteilung von Knötchen, die eine Hyperthyreose verursachen . Was Die Szintigraphie von Knötchen, die eine Perthyreose verursachen, kann die Notwendigkeit einer zusätzlichen Untersuchung oder Biopsie untermauern. In vielen anderen Fällen bleiben Halsultraschall und FNAB die beste und genaueste Methode zur Beurteilung jeglicher Art von Schilddrüsenknoten.

MOLEKULARE TESTS

Neu entwickelte molekulare Studien zur Untersuchung von Genen in der DNA von Schilddrüsenknoten Es gibt Tests und sie entwickeln sich in einem dynamischen Prozess weiter. Diese Tests können hilfreich sein, um festzustellen, ob der Knoten krebsartig ist, insbesondere in Fällen, in denen das FNAB-Ergebnis unsicher ist. Diese speziellen Tests werden an Proben durchgeführt, die während des normalen Biopsieverfahrens entnommen werden. Es gibt auch spezielle Blutuntersuchungen, die bei der Beurteilung von Schilddrüsenknoten helfen können. Es gibt jedoch einige Schwierigkeiten, diese zu erreichen und zu haben. Eine präventive (prophylaktische) Mastektomie kann das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, deutlich reduzieren, es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Operation auch eine ernste Entscheidung ist, die erhebliche Auswirkungen auf Ihr zukünftiges Leben haben kann. Eine vorbeugende Mastektomie wird an einer oder beiden Brüsten durchgeführt, um das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, zu verringern.

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