Allgemeine Informationen
Es ist der häufigste gynäkologische Krebs in unterentwickelten Ländern und der dritthäufigste gynäkologische Krebs in entwickelten Ländern nach Gebärmutter- und Eierstockkrebs. Gebärmutterhalskrebs ist eine behandelbare und vermeidbare Krebsart. Es handelt sich um eine Krebsart mit sehr hohen Heilungschancen, insbesondere wenn sie im Frühstadium erkannt wird.
Zervikaler Mund
Der Gebärmutterhals ist die Bezeichnung für den unteren Teil des Mundes die Gebärmutter, wo sie auf die Vagina trifft. Obwohl es anatomisch keine klare Grenze zwischen Gebärmutter und Gebärmutter gibt, unterscheidet sich Gebärmutterhalskrebs sowohl hinsichtlich der Entstehungsursache als auch der Behandlungsmöglichkeiten deutlich vom Gebärmutterkrebs.
Es gibt zwei grundlegende Zelltypen im Gebärmutterhals. Während sich im äußeren Teil des Gebärmutterhalses geschichtetes Plattenepithel befindet, befindet sich in den inneren Teilen des Gebärmutterhalses zum Gebärmutterhalskanal hin ein Drüsenepithel (Drüsenepithel). Der Grenzbereich, in dem sich das geschichtete Plattenepithel in Drüsenepithel umwandelt, wird Transformationszone genannt, und es gibt metaplastische Zellen, die ihre Transformation noch nicht abgeschlossen haben. Fast alle Gebärmutterhalskrebsarten entwickeln sich aus dem metaplastischen Epithel in der Transformationszone.
Gebärmutterhalskrebs wird am häufigsten als Plattenepithelkarzinom gesehen, während er beim zweiten vom Adenokarzinomtyp aus dem Drüsenepithel entsteht Frequenz. Adenosquamöser Krebs, klarzelliger Krebs, Karzinosarkom und Krebs vom neuroendokrinen Typ können seltener beobachtet werden. Es gibt mehr als 200 HPV-Typen, die Menschen infizieren können. Einige von ihnen sind Typen mit geringem Risiko und für Warzen im Allgemeinen verantwortlich, andere sind Typen mit hohem Risiko und für Gebärmutterhalskrebs verantwortlich, und die Risikokategorie einiger ist noch nicht bekannt.
HPV ist ein Virus, das durch engen Hautkontakt übertragen wird. Aus diesem Grund sind die häufigsten Übertragungswege sexueller Natur (Vaginal-, Oral-, Analverkehr).
HPV-Infektionen kommen sehr häufig vor. Tatsächlich ist HPV weltweit der häufigste sexuell übertragbare Infektionserreger. Ungefähr 75 % der sexuell aktiven Frauen in westlichen Gesellschaften infizieren sich irgendwann in ihrem Leben mit mindestens einem HPV-Typ.
Nach einer HPV-Infektion sind 85–90 % Innerhalb von 1-2 Jahren wird es mit Hilfe des Immunsystems vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Bei etwa 10–15 % der Patienten kann die Infektion länger als 2 Jahre andauern, was als HPV-Persistenz bezeichnet wird. Die Risikogruppe für Gebärmutterhalskrebs sind Personen mit HPV-Persistenz. Der Hauptzweck der Untersuchung der HPV-DNA bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs besteht darin, Personen mit einer Langzeit-HPV-Infektion zu erkennen und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, bevor Krebs auftritt.
Weitere Risikofaktoren sind:
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Zigarettenkonsum
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Erster Geschlechtsverkehr in jungen Jahren
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Mehrere Partner
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Niedriger sozioökonomischer Status
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Beeinträchtigung des Immunsystems (Organtransplantationspatienten, hämatologische Malignome oder Patienten, die langfristig Immunsuppressiva einnehmen müssen) p>
Symptome von Gebärmutterhalskrebs
Im Allgemeinen entwickelt sich Gebärmutterhalskrebs langsam über Jahre hinweg. Zellveränderungen beginnen normalerweise im Gebärmutterhals, bevor dieser krebsartig wird. In diesem Zeitraum treten keine Anzeichen und Symptome auf, es kann jedoch bei Routinekontrollen und Abstrich-/HPV-DNA-Tests festgestellt werden. Bei Auffälligkeiten beim Abstrich oder HPV-Test kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, eine Kolposkopie und eine Biopsie des Gebärmutterhalses durchzuführen. Nachdem sich der Krebs in späteren Stadien entwickelt hat, können die Anzeichen und Symptome in den frühen Stadien schwach und mild sein. Die häufigsten Frühsymptome sind Blutungen und Schmierblutungen, insbesondere während und nach dem Geschlechtsverkehr. In späteren Stadien können Beschwerden wie Leistenschmerzen, unregelmäßige Blutungen, die sowohl beim Geschlechtsverkehr als auch spontan auftreten, trüber wässriger Ausfluss und Blut im Urin auftreten.
Stadien von Gebärmutterhalskrebs
Gebärmutterhalskrebs Der nächste Schritt nach der Diagnose besteht darin, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Das Krankheitsstadium gibt in etwa an, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat. Auch das Krankheitsstadium ist wichtig, um die Art der Behandlung zu bestimmen.
Bei der Diagnose Gebärmutterhalskrebs erfolgt eine vollständige körperliche Untersuchung, eine rektale Untersuchung und gegebenenfalls eine Untersuchung benachbarter Organe wie Rektoskopie und Zystoskopie durchgeführt werden, um das Stadium zu bestimmen. Bildgebende Verfahren sind wichtig, um das Krankheitsstadium zu bestimmen. Hierzu können Untersuchungen per Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MR) oder Positronenemissionstomographie (PET/CT) beantragt werden. Die folgenden Faktoren werden bei der Bestimmung des Stadiums von Gebärmutterhalskrebs berücksichtigt
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Die Größe des Tumors
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Wie tief er in den Gebärmutterhals eindringt
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Ob angrenzende Strukturen wie Vagina, Beckengewebe, Rektum und Blase vom Tumor betroffen sind
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Ob dort wird auf die Lymphknoten ausgebreitet
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Ausbreitung auf entfernte Organe
Behandlungsmethoden im Gebärmutterhals Krebs
Es stehen zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten für Gebärmutterhalskrebs zur Verfügung. Welche Methode für Sie am besten geeignet ist, wird anhand folgender Faktoren entschieden:
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Stadium der Erkrankung
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Ihr Kinderwunsch in der Zukunft
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Das Vorliegen wichtiger Begleiterkrankungen, die Sie haben
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Behandlungsmöglichkeiten wie die chirurgische Behandlung und Strahlentherapie. Sie sollten auf jeden Fall gemeinsam mit Ihrem Arzt entscheiden, welche Option für Sie besser geeignet ist.
Chirurgische Behandlung bei Gebärmutterhalskrebs
Unter den chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten von Gebärmutterhalskrebs gibt es unterschiedliche Techniken. Bei der Auswahl der Operationstechnik werden Faktoren wie das Alter des Patienten, das Krankheitsstadium und der Kinderwunsch berücksichtigt. Dies wird als fruchtbarkeitserhaltende Operation bezeichnet. Sie sollten unbedingt mit Ihrem Arzt abklären, ob Sie für den Fertilitätserhalt bei Gebärmutterhalskrebs geeignet sind.
Bei Patientinnen, deren Eierstöcke nicht entfernt werden, ist eine Auslagerung der Eierstöcke aus dem Strahlentherapiebereich im Falle einer möglichen Strahlentherapie nach der Operation sinnvoll Dies wird als Transposition der Eierstöcke bezeichnet und ist eine Methode, die dazu beiträgt, die Menopause aufgrund einer Strahlentherapie zu verhindern.
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Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterzogen haben, benötigen manchmal nach der Operation eine zusätzliche Behandlung. Nach den Ergebnissen der pathologischen Untersuchung der nach der Operation entnommenen Teile:
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Einige Patienten benötigen keine zusätzliche Behandlung und die Brunft Sie werden zu Nachuntersuchungen kommen.
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Einige Patienten benötigen eine Strahlentherapie, und zwar am 3. bis 4. postoperativen Tag. Wochen wird eine Strahlentherapie empfohlen
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Bei einigen Patienten kann es möglich sein, eine Chemotherapie zusammen mit einer Strahlentherapie zu erhalten.
Chemoradiotherapie bei Gebärmutterhalskrebs
Röntgenstrahlen werden auf zwei Arten an den Tumor abgegeben:
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Brachytherapie (interner Strahl). ): Radioaktive Strahlung, die von im Gebärmutterhalskanal platzierten Iridiumstäben abgegeben wird, wirkt sich auf Tumorgewebe aus
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Externe Strahlentherapie: Die Röntgenquelle ist ein Gerät gegenüber dem Körper. Radioaktive Strahlen werden fokussiert auf den Tumorbereich angewendet.
Leben nach der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs
Nach der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs sollten die Patientinnen engmaschig überwacht werden. Der Zweck dieser Nachsorge besteht darin, Krebs in einem frühen und behandelbaren Stadium zu erkennen, wenn er erneut auftritt. Sollten bei der Nachsorge verdächtige Befunde festgestellt werden, kann die Häufigkeit der Nachuntersuchungen geändert werden.
Wenn Sie zur Nachsorge kommen, wird Ihr Arzt zunächst Ihre Symptome und Beschwerden befragen. Als nächstes folgt eine ausführliche körperliche Untersuchung. Die körperliche Untersuchung umfasst die systemische Untersuchung des gesamten Körpers sowie der Operationsstelle und der Genitalbereiche. Die vaginale Untersuchung ist ein integraler Bestandteil der körperlichen Untersuchung. Da Gebärmutterhalskrebs am häufigsten an der Oberseite der Vagina auftritt, sollte jedes Mal, wenn Sie zur Kontrolle kommen, eine vaginale Untersuchung durchgeführt werden.
Eine Abstrichuntersuchung kann in manchen Fällen von Vorteil sein, ist aber möglicherweise nicht in jedem Fall notwendig Bei einer vaginalen Untersuchung kann Ihr Arzt eine Abstrichuntersuchung in kürzeren Abständen anordnen.
Eine vaginale Ultraschalluntersuchung kann als Teil der vaginalen Untersuchung durchgeführt werden.
Bei Beschwerden, die auf ein erneutes Auftreten von Krebs während der Schwangerschaft hinweisen Bei Ihrer Kontrolle oder wenn bei den durchgeführten Tests verdächtige Befunde festgestellt werden, kann Ihr Arzt detailliertere Untersuchungen und bildgebende Verfahren anfordern.
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