Die chirurgische Methode zur Milzentfernung (Splenektomie) ist eine geschlossene (laparoskopische) Technik (mit Ausnahme von Fällen wie übermäßiger Milzvergrößerung und Blutungen). Bei der geschlossenen Chirurgie wird kein großer Schnitt im Bauchraum gemacht, alle Eingriffe werden mit stabförmigen Instrumenten durchgeführt, die durch kleine Löcher in den Bauchraum eingeführt werden. Für die Operation wird eine Vollnarkose (Vollnarkose) bevorzugt.
Das Wesentliche des Verfahrens ist; Nach der Lösung der Verbindungen zwischen der Milz und den umgebenden Strukturen wird das Organ vollständig entfernt, indem die Hauptgefäße der Milz durch Methoden wie Versiegeln und Klammern verschlossen und getrennt werden.
Der Patient wird a Liegeposition auf der rechten Seite. Zunächst wird ein kleiner Schlauch in den Bauch nahe dem linken Rippenbogen eingeführt und die Bauchhöhle mit ca. 4 Litern Gas aufgeblasen. Dann wird eine stabförmige Kamera, die durch diese Röhre verläuft, in den Bauch geschickt und der Blick ins Innere wird auf dem Fernsehbildschirm reflektiert.
Zwei oder drei kleinere Kameras werden unter dem linken Rippenbogen platziert. Die Röhre ist platziert und stabförmige chirurgische Instrumente werden in den Bauchraum eingeführt. Der Chirurg führt die Operation durch, indem er die Organe im Bauchraum, die von ihm verwendeten Instrumente und die von ihm durchgeführten Eingriffe auf dem Bildschirm beobachtet.
Während der Operation werden zunächst die Verbindungen der Milz mit dem Dickdarm und dem Magen untersucht Das Zwerchfell und die linke Niere werden durch Gefäßverschlussgeräte (harmonische Skala) entfernt und mittels Ligasur (Elektrokauterisation) abgetrennt. Zu diesem Zeitpunkt kann die Milzarterie gefunden und abgebunden werden. Anschließend werden die wichtigsten Gefäßstrukturen (Milzhilus) an der Innenseite der Milz – die sich in unmittelbarer Nähe des Pankreasschwanzes befinden – mit Klammern oder Versiegelungsmethoden verschlossen und getrennt, und die Milz wird im Bauchraum freigelegt. p>
Die meist faustgroße Milz wird verschlossen und abgetrennt. Die Entfernung der Milz durch eines der kleinen Löcher erfordert eine spezielle Technik. Hierzu wird ein zu einem rohrförmigen Griff gefalteter Nylonbeutel (Endobag) verwendet. Das Ende des Endobeutels wird in den Bauch eingeführt und der Beutel im Bauch geöffnet. Die Milz wird in einen Beutel gelegt. Die Öffnung des Beutels wird mit einem zuvor vorbereiteten Seil festgezogen. Die Öffnung des Beutels wird aus dem 1,5 cm großen Loch herausgenommen und nach außen geöffnet. Mit Instrumenten, die durch diesen Mund eingeführt werden, wird die Milz in kleine Stücke geschnitten und herausgenommen. endlich geleert Der Beutel wird herausgenommen.
Nach Abschluss des Eingriffs wird das Gas im Bauch vollständig entleert, die kleinen Einschnitte werden mit verdeckten Nähten verschlossen und die Operation ist abgeschlossen.
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