Die schwerwiegendste lebensbedrohliche Reaktion unter den allergischen Erkrankungen ist die Anaphylaxie. Eine belastungsinduzierte Anaphylaxie, die durch körperliche Betätigung oder im Zusammenhang mit Nahrungsmitteln verursacht wird, ist eine seltene Erkrankung, kommt aber immer häufiger vor.
Was ist belastungsinduzierte Anaphylaxie?
Anaphylaxie Anaphylaxie ist definiert als eine potenziell lebensbedrohliche systemische Überempfindlichkeitsreaktion, die viele Organe und Systeme betrifft, insbesondere die Haut, die Atemwege, das Magen-Darm-System und das Herz-Kreislauf-System.
Obwohl die Anaphylaxie im Allgemeinen von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich ist, variiert der Prozentsatz Sie variiert zwischen 0,09 und 5,1. Belastungsbedingte Anaphylaxie ist ein seltener Subtyp der Anaphylaxie, der in der Gesellschaft auftritt. Einige Forscher berichten, dass eine durch körperliche Betätigung verursachte Anaphylaxie 1,5 % aller Anaphylaxiefälle ausmacht.
Eine durch körperliche Betätigung verursachte Anaphylaxie tritt nach Beginn der körperlichen Betätigung auf, gefolgt von Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem, Kurzatmigkeit, pfeifender Atmung, und niedriger Blutdruck. Es äußert sich in Schwindel und Ohnmacht. Obwohl dieses Krankheitsbild zuerst bei Sportlern und Sportlern auftrat, wurde später festgestellt, dass es auch bei anderen Menschen auftritt, die Sport treiben.
Vor allem, wenn es nach Beginn des Trainings auftritt und nicht aufgrund anderer körperlicher Ursachen auftritt Urtikaria wie heißes und kaltes Schwitzen gilt als belastungsinduzierte Anaphylaxie. Dies ist eine wichtige Erkenntnis.
Dieses Krankheitsbild, das sich aufgrund von körperlicher Betätigung entwickelt, wird in zwei Gruppen unterteilt:
Belastungsbedingte Anaphylaxie, die sich erst nach körperlicher Betätigung entwickelt
Eine nahrungsbedingte belastungsbedingte Anaphylaxie tritt bei körperlicher Betätigung nach der Einnahme bestimmter Nahrungsmittel auf.
Belastungsbedingte Anaphylaxie allein oder ernährungsbedingte körperliche Belastungsanaphylaxie kann Patienten jeden Alters und jeder ethnischen Zugehörigkeit betreffen. Die bisherigen Fälle umfassen ein breites Altersspektrum, darunter Patienten im Alter von 4 bis 74 Jahren. Es wird berichtet, dass die Inzidenz bei jungen Erwachsenen erhöht ist. Es scheint, dass sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen betroffen sind und die betroffenen Personen gleichzeitig an einer allergischen Erkrankung atopischer Natur leiden.
Symptome einer durch körperliche Betätigung verursachten Anaphylaxie sind im Allgemeinen häufig. Es wird durch mäßige körperliche Betätigung ausgelöst. Zu den Aktivitäten, von denen am häufigsten angenommen wird, dass sie die Krankheit verursachen, gehören leichtes Gehen, Aerobic-Übungen, Laufen, Basketball, Radfahren und Tanzen. Es gibt keine Übung, die für Menschen mit belastungsbedingter Anaphylaxie vollkommen sicher ist. Symptome können bei Sportlern auftreten, die sich übermäßig körperlich betätigen, sowie bei Personen, die sich leicht körperlich betätigen, beispielsweise bei der Gartenarbeit.
Belastungsbedingte Anaphylaxie ist nicht vorhersehbar. Obwohl einige Patienten davon betroffen sind, kann die Intensität der körperlichen Betätigung bei denselben Patienten manchmal nicht die gleichen Symptome hervorrufen. Darüber hinaus verursachen dieselben Übungen bei anderen Patienten möglicherweise keine Symptome. Es wird angenommen, dass einige externe Faktoren die durch körperliche Betätigung verursachte Anaphylaxie beeinflussen können. Es wird angenommen, dass heiße Umgebung, hohe Luftfeuchtigkeit und kalte Umgebung zur Entstehung von Symptomen beitragen können.
Nahrung und körperliche Anstrengung müssen zusammenwirken, um bei Patienten mit Anaphylaxie, die durch ernährungsbedingte körperliche Betätigung verursacht wird, eine Anaphylaxie auszulösen. p>
Ernährungsabhängige sportliche Betätigung muss zusammen erfolgen. Die Lebensmittel, die am häufigsten mit einer durch Weizen verursachten Anaphylaxie in Verbindung gebracht werden, sind Weizen, insbesondere das ω5-Gliadin und Garnelen im Weizen, aber andere Lebensmittel können je nach geografischer Verteilung und kulturellen Ernährungsgewohnheiten unterschiedlich sein.
Im Mittelmeerraum tritt Anaphylaxie häufiger bei Gemüse auf. . Es wird angenommen, dass es durch eine Empfindlichkeit gegenüber Lipidtransferprotein (LTP) verursacht wird, einem der Allergene, das eine Kreuzreaktion zwischen Gemüse und Pollen verursacht.
Tomaten, Getreide und Erdnüsse sind die am häufigsten allergenen Lebensmittel in Europa.
Weizen und Schalentiere sind in der asiatischen Bevölkerung weit verbreitet.
In der japanischen Bevölkerung sind Weizen und insbesondere Omega-5-Gliadin-Allergene am häufigsten. Weitere auslösende Lebensmittel sind Meeresfrüchte (insbesondere Schalentiere), Samen, Kuhmilch, einige Gemüse- und Obstsorten (z. B. Orangen oder Weintrauben), Lebensmittel, die mit Aeroallergenen wie Hausstaubmilben und Penicillium in Kontakt kommen, sowie Fleisch.
Da Anaphylaxie-Anfälle nach dem Verschlucken bestimmter Nahrungsmittel auftreten, auf die der Patient empfindlich reagiert, werden sie als Anaphylaxie definiert, die durch bestimmte nahrungsmittelabhängige körperliche Betätigung verursacht wird. Eine Anaphylaxie, die nach der Nahrungsaufnahme auftritt, wird durch unspezifische, nahrungsmittelabhängige körperliche Betätigung verursacht. Es wird als Anaphylaxie definiert.
Die gleichzeitige Einnahme von Nahrungsmitteln, insbesondere mit verschiedenen Medikamenten wie nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), die Verarbeitung von Nahrungsmitteln und die aufgenommenen Nahrungsmittelmengen können einen Einfluss auf das Auftreten haben und Schwere der Anaphylaxie, die durch ernährungsbedingte körperliche Betätigung verursacht wird.
Was sind die Ursachen der durch körperliche Betätigung verursachten Anaphylaxie?
Die Ursachen der durch körperliche Betätigung verursachten Anaphylaxie und Nahrungsmittelbedingte, durch körperliche Betätigung verursachte Anaphylaxie ist nicht vollständig geklärt. Es besteht allgemeine Einigkeit darüber, dass eine erhöhte Histaminausschüttung der Schlüssel ist. Erhöhte Plasma-Histaminspiegel wurden sowohl bei belastungsbedingter Anaphylaxie als auch bei nahrungsmittelbedingter belastungsbedingter Anaphylaxie dokumentiert.
Welcher belastungsspezifische Faktor bzw. welche Faktoren sind möglicherweise für die bisher kaum verstandene Zelldegranulation verantwortlich? Aktuelle Hypothesen können wie folgt aufgeführt werden:
Erhöhte gastrointestinale Permeabilität
Sport erhöht die Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt. Obwohl die Bedeutung einer veränderten Darmpermeabilität immer noch umstritten ist, kann eine erhöhte Permeabilität auch dazu führen, dass nur teilweise vollständig verdaute allergene Proteine absorbiert werden. Diese allergischen Proteine können eine Reaktion hervorrufen.
Einnahme von Aspirin und NSAIDs
NSAIDs und Aspirin verursachen nachweislich Symptome einer durch Nahrungsaufnahme und körperliche Betätigung verursachten Anaphylaxie. Dabei müssen zwei Mechanismen berücksichtigt werden. Erstens erhöht Aspirin nachweislich die Magen-Darm-Permeabilität und die Antigenaufnahme. Zweitens kann Aspirin die Degranulation von Immunzellen verstärken.
Erhöhte Gewebeenzymaktivität
Gewebetransglutaminase in der Darmschleimhaut kann durch Bewegung und Aspirin aktiviert werden. Omega-5-Gliadin, ein Hauptallergen für Weizen, das zu einer nahrungsbedingten, durch körperliche Betätigung hervorgerufenen Anaphylaxie führt, wird durch Gewebetransglutaminase vernetzt, was zur Bildung großer Peptidaggregate führt und wiederum die Vernetzung von IgEs erleichtert. Es wird angenommen, dass Weizen auf diese Weise bei Patienten mit Anaphylaxie, die durch ernährungsbedingte körperliche Betätigung verursacht wird, allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Umverteilung des Blutflusses
Selbst bei leichter körperlicher Betätigung sind Allergene im Blut enthalten den Darm mit der Umverteilung des Blutflusses. Es wird angenommen, dass es sich im Kreislauf schnell auf die Haut und die Skelettmuskulatur ausbreitet und Symptome verursacht.
Erhöhte Osmolalität
Der erste Schritt einer Anaphylaxie, die durch ernährungsabhängiges Training verursacht wird, ist höchstwahrscheinlich Mastzellaktivierung im Darm aufgrund der erhöhten Osmolalität der Mikroumgebung. kann gezeigt werden.
Erhöhte endogene Endorphinausschüttung
Endogene Endorphine erhöhen bekanntermaßen die Degranulation von Mastzellen, sind jedoch signifikant Bei langfristigem und anstrengendem Training wurde ein Anstieg der Serum-Endorphine beobachtet.
Plasma-pH-Änderungen des Blutdrucks
Obwohl mäßiges Training im Gegensatz zu langfristigen und anstrengenden Übungen den Blut-pH-Wert nicht signifikant veränderte Bei intensiver körperlicher Betätigung wurde nur in zwei Fällen berichtet, dass durch die Verabreichung von Natriumbikarbonat nahrungsbedingte, durch körperliche Betätigung verursachte Anaphylaxiesymptome gehemmt wurden. Es wird angenommen, dass diese Veränderungen des Plasma-pH-Werts zu einer Anaphylaxie führen können.
Was sind die Symptome einer durch körperliche Betätigung verursachten Anaphylaxie?
Symptome einer durch körperliche Betätigung verursachten Anaphylaxie können in jedem Stadium oder nach dem Training beginnen. , aber bei 90 % der Patienten beginnen sie innerhalb von 30 Minuten nach Beginn des Trainings.
Symptome einer durch Nahrungsmittel verursachten, durch körperliche Betätigung verursachten Anaphylaxie entwickeln sich meist innerhalb von 30 Minuten nach Beginn des Trainings Beginn der körperlichen Aktivität, kann aber in jeder Phase des Trainings auftreten und gelegentlich auch danach beginnen. Die schädlichen Lebensmittel werden in der Regel innerhalb von 4 Stunden vor dem Training verzehrt. Einige Forscher zeigen jedoch, dass es auch auftreten kann, wenn Nahrung kurz nach Beendigung des Trainings verschluckt wird.
Das charakteristischste Merkmal der durch körperliche Betätigung hervorgerufenen Anaphylaxie ist, dass die Symptome bereits nach kurzer Zeit während des Trainings auftreten dem Beginn des Trainings.
Symptome, die beim Training auftreten
Kurzatmigkeit (Dyspnoe),
Husten,
Eile im Körper, allgemeiner Juckreiz,
Beinhaltet Bauchschmerzen und Rhinorrhoe (laufende Nase)
Ein Ende des Trainings führt normalerweise zu einer Besserung der Symptome.
Wenn das Training fortgesetzt wird p>
Häufige Urtikaria,
Angioödem,
Bronchospasmus und blutdrucksenkende Synkope können auftreten.
Das klinische Bild kann zu einer anaphylaktischen Reaktion führen. ist ähnlich. Ein typischer Anfall beginnt mit einem allgemeinen Wärme- und Rötungsgefühl, meist während der Patient Sport treibt, gefolgt von Juckreiz und Urtikaria und in den meisten Fällen einem Angioödem (typischerweise im Gesicht und an den Händen). Bei fortgesetzter Belastung können weitere Symptome wie Magen-Darm-Beschwerden (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), Atemnotsymptome, Bronchospasmus, Kehlkopfödem, gefolgt von Schwindel, Tachykardie, Hypotonie und Gefäßkollaps auftreten. Wenn die Aktivität unmittelbar nach den ersten Symptomen gestoppt wird, ist häufig innerhalb von Minuten eine Besserung oder Abnahme zu beobachten.
Es wurde berichtet, dass das Ausmaß der körperlichen Betätigung beim Auftreten einer durch körperliche Betätigung verursachten Anaphylaxie unterschiedlich ausfällt. Am häufigsten sind intensive Aktivitäten wie Laufen. Es wurden auch Symptome bei leichter Aktivität berichtet. Das Auftreten der Symptome variiert erheblich zwischen den Patienten und kann sogar innerhalb desselben Patienten variieren.
Bewegung gilt als der häufigste auslösende Faktor für die Entstehung einer Nahrungsmittelallergie. Einige andere Auslöser können jedoch immunologische Mechanismen beeinflussen und zum Ausbruch einer anaphylaktischen Reaktion führen.
Schmerzmittel, die nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) enthalten
Alkoholische Getränke
Prämenstruelle oder Ovulationsphasen des Menstruationszyklus
Extreme Temperaturen (hohe Hitze und Luftfeuchtigkeit oder Kälteeinwirkung)
Es sollte nicht vergessen werden, dass saisonale Pollenexposition und Infektionen Auslöser sein können die Entstehung einer Anaphylaxie bei pollenempfindlichen Patienten.
Wie wird eine belastungsinduzierte Anaphylaxie diagnostiziert?
Die Diagnose einer belastungsinduzierten Anaphylaxie wird auf der Grundlage der klinischen Anamnese und der körperlichen Untersuchung gestellt.
Urtikaria tritt bei Patienten auf, nachdem sie mit dem Training begonnen haben. Eine belastungsinduzierte Anaphylaxie kann diagnostiziert werden, wenn Angioödeme und/oder Angioödeme auftreten, wenn Anzeichen eines Herz-Kreislauf-Zusammenbruchs wie niedriger Blutdruck vorliegen, wenn Magen-Darm-Störungen vorliegen wie z Durchfall und Bauchschmerzen und wenn andere anaphylaktische Symptome wie eine Obstruktion der oberen oder unteren Atemwege auftreten.
Diagnosekriterien für eine durch körperliche Betätigung verursachte Anaphylaxie
1. Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einer Anaphylaxie, die während (oder innerhalb einer Stunde) des Trainings auftreten.
2. Verschlimmern Sie die Symptome des Patienten
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