- Intraabdominelle, abdominale Aortenaneurysmen
Abdominale Aortenaneurysmen werden in der Regel zufällig bei Bauchultraschall- oder Computertomographieuntersuchungen entdeckt, die aufgrund von Erkrankungen der Bauchhöhle durchgeführt werden anderen Organen im Bauchraum. ist erledigt. Während die Erkennung bei dünnen Menschen durch eine Untersuchung des Abdomens möglich ist, ist die Ultraschalluntersuchung des Abdomens die einfachste und kostengünstigste Untersuchungsmethode bei übergewichtigen Menschen oder bei Aneurysmen, deren Größe manuell noch nicht erkennbar ist. Computertomographie und Magnetresonanzverfahren sind weitere Untersuchungsmethoden, die in der Diagnose eingesetzt werden.
Zu einer Ruptur kommt es, wenn der Durchmesser des Aortengefäßes, dessen normaler Durchmesser etwa 1,8–2,2 cm beträgt, < überschreitet strong>5cm Mit anderen Worten, das Rupturrisiko steigt deutlich.
- Wie erfolgt die Behandlung von Aortenaneurysmen?
Aneurysmen mit kleinem Durchmesser bleiben etwa 6 Monate oder 1 Jahr bestehen. Sie werden in regelmäßigen Abständen mit Ultraschall überwacht. Bei einer plötzlichen Durchmesservergrößerung können zusätzliche Untersuchungen oder Eingriffe erforderlich sein. Heutzutage werden Eingriffe mit zwei verschiedenen Methoden durchgeführt:
1-Offene Operation: Hierbei handelt es sich um den Vorgang, bei dem der Bauch oder Brustkorb geöffnet wird und die Durchblutung im oberen und unteren Teil des Brustkorbs gestoppt wird der Bereich, in dem die Vene erweitert ist, und der Ersatz der vergrößerten Vene durch eine künstliche Vene. Die Anwendung kann im Allgemeinen mit einem Todesrisiko von 6–8 % durchgeführt werden.
2-geschlossene „endovaskuläre“ Methode: Im Allgemeinen werden die Leistenbereiche geöffnet und eine Angiographie intravenös durchgeführt die Leistenvene in den Bauch oder in den erweiterten Venenbereich in die Brusthöhle. Dabei handelt es sich um den Vorgang des Einführens einer künstlichen Vene, unterstützt durch einen Stent, zwischen den oberen und unteren Teil der erweiterten Vene, die mit Kathetersystemen und erreicht wird kann mit einem Sterberisiko von ca. 1-2 % angewendet werden.
Welche dieser beiden Methoden wird bei welchem Patienten und bei welchem Aneurysma angewendet? Die Entscheidung wird unter Berücksichtigung der anatomischen Struktur des Aneurysmas getroffen Gefäße, das Alter des Patienten und weitere Krankheiten.
- Leben nach der Operation?
Ungefähr nach der Operation Eine Erholungsphase von Es sind 2-3 Monate erforderlich. Dieser Zeitraum besteht aus dem Heben von nicht mehr als 5 kg und einer Ruhephase, begleitet von regelmäßigen Spaziergängen.
Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Fettleibigkeit, Übergewicht müssen mit Hilfe eines Arztes kontrolliert werden
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